So aktiviert ihr 120fps bei Call of Duty: Warzone auf der PS5

11
Call of Duty: Warzone lässt sich jetzt in 4K mit 120Hz auf der PlayStation 5 zocken
Call of Duty: Warzone lässt sich jetzt in 4K mit 120Hz auf der PlayStation 5 zocken

Die PlayStation 4-Version von „Call of Duty: Warzone“ hat in dieser Woche ein überraschendes Update erhalten, mit dem 120 fps auf PlayStation 5 über Abwärtskompatibilität ermöglicht werden.

Es ist aber nicht ganz einfach, den 120fps-Modus auf der PlayStation 5 zum Laufen zu bringen, also zumindest nicht, wenn ihr „Call of Duty: Warzone“ zocken wollt. Ihr müsst nämlich die HDR-Option (High Dynamic Range) auf der PlayStation 5 deaktivieren um die Darstellung mit 120 Bildern pro Sekunde im Battle Royale-Modus „freizuschalten“. Die Technik-Profis von Digitalfoundry bestätigten bereits diese Praxis. Nur mit deaktivierter HDR-Darstellung kann „Call of Duty:Warzone“ mit 120Hz genossen werden.

Call of Duty: Warzone mit 120Hz auf PS5

Ihr müsst die 120Hz Ausgabe aktiviert haben, HDR muss dagegen auf "Aus" stehen
Ihr müsst die 120Hz Ausgabe aktiviert haben, HDR muss dagegen auf „Aus“ stehen

Laut den Patchnotes von Raven Software (Entwickler von COD:WZ) wird ein HDMI 2.1-Anschluss für die Wiedergabe von 120Hz Bildsignalen vorausgesetzt. Laut deren Auffassung benötigt man somit ein neues TV-Gerät mit entsprechender Schnittstelle, wie z.B. einem 4K OLED TV ab 2019, oder einen Samsung 4K QLED TV ab 2020. Diese Aussage ist aber nicht ganz korrekt. Mit einem TV-Gerät, welches ein 120Hz-Panel mit HDMI 2.0 besitzt, können zumindest 1080p mit 120fps wiedergegeben werden. Das gibt die Bandbreite der HDMI-Schnittstelle her!

COD:Warzone muss in SDR gestartet werden!

4K 120fps via HDMI 2.1 auf der PlayStation 5
In den „Informationen über Videoausgabe“ sollte 3.840 x 2.160 – 120Hz stehen wenn ihr die PS5 via HDMI verbunden habt

COD: Warzone muss bereits mit deaktiviertem HDR (also SDR – Standard Dynamic Range) gestartet werden, um überhaupt 120fps zum Laufen zu bringen. Startet ihr das Spiel in HDR, werdet ihr es nicht schaffen, dass die PlayStation 5 ein 120Hz-Signal an den TV ausgibt. Ob die Wiedergabe wirklich mit 120 Vollbildern pro Sekunde funktioniert, könnt ihr über das Einstellungsmenü der PS5 prüfen. Geht dazu in die Einstellungen>Bildschirm & Video> Informationen über Videoausgabe. Bei einem TV mit HDMI 2.1 sollte oben 3.840 x 2.160 – 120Hz stehen, bei einem TV mit HDMI 2.0 sollte 1.920 x 1080 – 120Hz erscheinen.

Erstes 120Hz-Update für die PS5-Rückwärtskompatibilität

Full-HD Auflösung mit 120fps ist mit der PS5 auf einem TV mit HDMI 2.0 möglich
Full-HD Auflösung mit 120fps ist mit der PS5 auf einem TV mit HDMI 2.0 möglich

Es handelt sich hierbei übrigens um das erste Update eines PlayStation 4 Spiels, das mittels Rückwärtskompatibilität auf der PlayStation 5 mit 120fps dargestellt werden kann – wenn auch ohne HDR. Bleibt zu hoffen, dass noch viele weitere Updates für PS4 Spiele mit HFR (High Frame Rate) folgen werden!

ÜBEReurogamer.net
QUELLEravensoftware.com
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

11 KOMMENTARE

    • Da kann die PS5 ja nichts für, wenn manche Devs selbst nach Jahren noch zu blöd sind HDR ordentlich zu implementieren. Guck dir mal Ratchet & Clank Rift Apart an. Das sieht schick aus.

  1. Dass man da ne Anleitung für braucht sagt eigentlich alles, genauso mit Cross-Gen Upgrades und übernehmen von Spielständen…

  2. Ich verstehe das noch nicht so ganz bei der Ps5. Bei mir wird immer bei dem Infobildschirm 3840×2160@60hz angezeigt. Oder muss ein Spiel gestartet sein, welches 120hz unterstützt und dann steht das erst da?

    • – Der TV ein 100/120Hz Panel verbaut haben
      – Der Hersteller muss native Bildwiederholungsrate über HDMI freigeschaltet haben
      – Das Spiel muss es unterstützen

      Das PS5 Menü wird nur in 60Hz wiedergeben

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein