TCL könnte 2022 zum zweitgrößten TV-Hersteller aufsteigen

2022 könnte ein Wechsel anstehen. Marktforscher nehmen an, dass TCL zum weltweit zweitgrößten TV-Hersteller aufsteigen könnte.

Aktuell ist Samsung der erfolgreichste TV-Anbieter. Auf Rang 2 folgt direkt LG. Doch schenkt man den Analysten von Omdia Research glauben, dann könnte LG noch in diesem Jahr auf Rang 3 abrutschen. TCL würde dann Platz 2 belegen. Jedenfalls will TCL in diesem Jahr 36,5 Mio. TV-Panels verarbeiten und entsprechend mehr Geräte ausliefern. Bei LG sollen es „nur“ 34,3 Mio. sein. Samsung hingegen möchte sogar auf 55,6 Mio. Einheiten kommen.

Als Vergleich: 2021 kam Samsung noch auf 47,9 Mio. TV-Panels, LG stand bei 33 Mio. und für TCL waren es 32,4 Mio. Klar ist, dass der Kampf um den Platz als zweitgrößter TV-Hersteller in diesem Jahr hart sein wird. 2021 lieferte Samsung am Ende 42,23 Mio. TV-Geräte aus. Bei LG waren es 27,33 Mio und TCL lieferte 24,57 Mio. Fernseher aus. Wie man sieht, ist der Abstand zwischen LG und TCL im Verhältnis gering. In den letzten Jahren schrumpfte die Differenz bei den Auslieferungsmengen der beiden Hersteller zusehends.

LG ist mit seinen OLED-TVs 2021 auf Erfolgskurs geblieben.
LG will mit seinen OLED-TVs 2022 auf Erfolgskurs bleiben

LG scheint es aber auch gar nicht so sehr auf die Erhöhung der Auslieferungsmengen abgesehen zu haben. Stattdessen will man seine Präsenz im Bereich der Premium-TV-Geräte ausbauen und verstärkt OLED-TVs und Mini-LED-LCDs absetzen. Man will also eher die Umsätze und Gewinnmargen erhöhen – nicht die Stückzahlen.

In Europa und den USA geht der Trend hin zu Premium-TVs

LGs Plan könnte aufgehen, denn während Samsung in den ausgelieferten Stückzahlen weit vorne liegt, holte man bei den Umsatzanteilen im TV-Markt zunehmend auf. Das hat sich sicherlich auch daraus ergeben, dass insbesondere in den USA und Europa der Trend hin zu Premium-TVs geht. Davon profitiert LG vornehmlich mit seinen OLED-Fernsehgeräten.

QuelleThe Elec
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge