THX präsentiert das Home Click Atmos 5.4.4 Wireless-Lautsprechersystem

Im Frühjahr bringt Homatics in Zusammenarbeit mit THX das Home Click Atmos 5.4.4 Wireless Lautsprechersystem auf den Markt. Die drahtlosen Lautsprecher sollen das Wohnzimmer in ein Heimkino verwandeln!

Homatics: Ein aufstrebender Name in der Smart-Home-Entertainment-Branche

Homatics ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich Smart Home Entertainment und bietet eine Vielzahl von Produkten wie Streaming-Media-Player, Fernbedienungen und drahtlose Lautsprecher. Den meisten dürfte das Unternehmen jedoch nicht viel sagen. Weitaus bekannter ist dagegen THX, die in Zusammenarbeit mit den Elektronikspezialisten das neue Home Click Atmos 5.4.4 Wireless-Lautsprechersystem entwickelt haben. Derzeit ist das Modell lediglich für den amerikanischen Markt angekündigt. Dort soll der Home Click primär über Pay-TV-Anbieter sowie Kabel- und Satellitenfernsehanbieter vertrieben werden. Man strebt also eine ähnliche Verwertung wie bei der Sky Soundbox an, die von Sky vertrieben wir, jedoch von Devialet entwickelt wurde.

THX: Der Klangexperte hinter dem Home Click 5.4.4

THX zeigt sich primär für die Klangoptimierung des Home Click Atmos 5.4.4-Systems verantwortlich, wieso das Lautsprechersystem auch das Gütesiegel „Tuned by THX“ tragen darf. Die Firma liefert korrektive EQ- und Dynamikparameter für alle Lautstärken und sorgt so für einen sofortigen, hervorragenden Klang direkt nach dem Aufbau im Wohnzimmer. Die Abstimmungsfähigkeiten von THX umfassen unter anderem eine Kanal-Transducer-Kompensation, um die akustische Gesamtleistung an die Ziel-Audiofrequenzgangkurve von THX anzupassen. So werden auch Probleme behoben, die durch unterschiedliche Lautsprecherkomponenten entstehen, und die Qualität bleibt unabhängig von der Lautstärke im Bestfall gleich.

Futuristisches Design: Das Home Click Atmos 5.4.4 Wireless Lautsprechersystem
Futuristisches Design: Das Home Click Atmos 5.4.4 Wireless Lautsprechersystem

Home Click 5.4.4 auf der NAB Show vorgestellt

Das Home Click 5.4.4 System wurde erstmals auf der NAB Show präsentiert. Es verarbeitet fünf Audiokanäle, die auf den Center-Kanal der Home Click Box und der vier drahtlosen Lautsprechereinheiten verteilt werden. Den Bildern und technischen Spezifikationen der Home Click 5.4.4 zufolge, verfügen die drahtlosen Lautsprechereinheiten jeweils über einen Surround-Lautsprecher, einen Dolby Atmos-Reflexionslautsprecher für die Höhensignale sowie je einen Subwoofer. Die Box in der Mitte liefert dem Zuschauer nicht nur den Sound aus dem Center-Lautsprecher, sondern fungiert auch als Schnittstelle zwischen Fernseher und/oder Kabel-/Satellitenempfänger. Video-Audio-Passthrough und drahtlose Audiofunktionen stehen ebenfalls bereit.

Technische Merkmale der Home Click Box

Laut Datenblatt ist die Home Click Box ist HDMI 2.1-fähig und unterstützt sowohl Dolby Vision als auch Dolby Atmos. Sie verfügt über eine enhanced Audio Return Channel (eARC) Funktion sowie eine integrierte Festplatte (1TB SSD), einen Audio-Equalizer und Bluetooth. Das bedeutet, dass sie in der Lage ist, Audio von einer TV-Quelle (z. B. einer Streaming-App auf dem Fernseher) sowie Musik von einem Bluetooth-fähigen Gerät wiederzugeben. Doch das ist noch nicht alles, das Gerät hat auch unzählige Smart Home und IoT-Funktionen inkl. Zigbee 3.0, Thread, Matter, einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensor, Far-Field-Mikrofone, Bewegungssensoren, Lichtsensoren uvm.

Zu den Steuerungsoptionen gehören Sprachsteuerung und RCU (ein intelligentes interaktives Gerät, das Räume in einem Hotel mit einem Server verbindet). Nutzer finden sich im Android TV Betriebssystem sicherlich bestens aufgehoben. Es ist davon auszugehen, dass auch eine physische Fernbedienung zur Verfügung stehen wird.

Marktbedarf und Potenzial des Home Click 5.4.4 Systems

Das Home Click 5.4.4 System ist für viele Anwender genau das, was sie gesucht haben. Ein Einfaches, stylisches Audiosystem, dass einfach zu installieren ist und im Vergleich zu integrierten Audiosystemen eines Fernsehers, einen weitaus besseren Klang bietet. Homatics vermarktet das System direkt an Pay-TV- und Satellitenanbieter, sodass es wahrscheinlich im Rahmen von Angeboten und gegen eine monatliche Gebühr an Kunden vermietet wird. Das ist eine ideale Lösung für alle, die nicht sofort Hunderte von Euro ausgeben möchten. Homatics, THX und SEI Robotics planen, im Laufe des Jahres weitere verwandte Produkte im Einzelhandel anzubieten. Bleiben Sie also gespannt auf diese aufstrebende Partnerschaft.

Wann und ob Audiokonzepte wie das Home Click Wireless Audiosystem ihren Weg nach Europa finden, hängt sicherlich davon ab, ob sich das System sich auf dem US-Markt behaupten kann. Homatics wird sich aber sicherlich erst einmal auf den heimischen Markt konzentrieren.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

18 Kommentare
  1. THX gibt es noch speziell für’s Heimkino segment von wenigen Herstellern.
    Ist in vier Raum-Größen-Klassen eingeteilt. In dieser werden verzerungsfreie 105dB Dauerleistung garantiert.

    THX COMPACT ist für kleine Räume mit bis zu 1000 Kubikfuß (28 Kubikmeter) und Sichtabstände um die 8 Fuß (2,5 – 2,75 Meter) gedacht.

    THX SELECT (ehemals „Select 2“)
    ist für mittlere Räume mit bis zu 2000 Kubikfuß (57 Kubikmeter) und Sichtabstände um die 10 Fuß (3,05 Meter) gedacht.

    THX ULTRA (ehemals „Ultra 2“)
    ist für große Räume mit bis zu 3000 Kubikfuß (85 Kubikmeter) und für Sichtabstände um die 12 Fuß (3,65 Meter) gedacht.

    THX DOMINUS
    ist für sehr große Räume mit bis zu 6500 Kubikfuß (184 Kubikmeter) und für Sichtabstände um die 20 Fuß (6,10 Meter) gedacht.

    • Nein, diese Lautsprecher laufen erstmals völlig ohne Strom und stellen somit einen ersten Ausblick auf die Lösung des Energieproblems der Erde dar.
      Da die Entwicklung dieser AtE („Air-to-Energy“) Technologie aber auf streng geheimer militärischer Forschung Nordkoreas basiert, die nur durch amerikanische Spionagearbeit in die Hände des Westens fiel, hat bisher noch niemand etwas davon gehört.
      Ein kabelloses Lautsprechersystem war dann schließlich auch das, was „uns“ als erster Einsatzzweck als das Sinnvollste erschien.
      Aus Marketinggründen, und um nicht zu viel Aufsehen zu erregen, stellt man dieses Feature daher auch nicht zu sehr in den Vordergrund, sondern setzt hier eher auf bescheidenes Unterstatement.

  2. Ja,thx war und ist ein gütesiegel was Herr Lucas für Kinos eingeführt hat um gewisse Standart s zu erreichen.von wirerless boxen halte ich nichts ,die brauchen statt des lautsprecherkabel s ein Stromkabel, was s7ch noch schlechter zu bewerkstelligen ist.

  3. Das sind die Daten zu den Dingern:

    Home Click Center Speaker dimensions: (W x H x D) 210 x 133 x 70mm
    Home Click Speaker dimensions: (W x H x D) 115 x 115 x 320mm
    Home Click Box dimensions (each): (W x H x D) 114 x 114 x 28mm
    Home Click Center Speaker weight: 0.710 Kg
    Home Click Speaker weight: 1.838 Kg x 4

    Ob bei den Abmessungen so richtig „Dampf“ rauskommt – kann ja jeder selbst beurteilen. Es gibt auch ein paar andere Produkte von Homatics. Einfach googeln….

  4. Da würde mich der Preis mal interessieren. Klingt nach etwas, das bei passender Klangqualität zumindest jede Soundbar Staub schlucken lassen würde.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge