Qobuz und THX Spatial Audio liefern neues 24-Bit-Audioerlebnis

Die Filmindustrie mag mit dem Ende von 3D vorbei sein, aber die Musikindustrie steht erst am Anfang. Qobuz und THX haben heute den Abschluss von neuen 24-Bit-Tracks bekannt gegeben, die in einem speziellen Audio-Format gemischt ist: THX Spatial Audio.

Spatial- oder 3D-Audio hat sich im vergangenen Jahr zunehmend ausgebreitet. Apple unterstützt z.B. seit 2021 Spatial Audio auf Apple Music im Dolby Atmos-Format. Sony hat vor einigen Jahren 360 Reality Audio etabliert und Musikstücke in Dolby Atmos-Qualität werden vermehrt auf Blu-ray angeboten. Diese Art von Audioerlebnissen ermöglicht es dem Hörer, Musik in dreidimensionaler Form zu hören, also in der Art, wie Instrumente um den Zuhörer herum angeordnet werden.

Neu: THX Spatial Audio

Jetzt gibt es drei Titel, die mit Unterstützung für THX Spatial Audio erschienen sind: Double Dare von Circuit des Yeux, Whenever You’re Ready von Dinosaur Jr und Calling Vic Juris von Anat Cohen. Jeder Song ist mit Blick auf das immersive Audioerlebnis erstellt worden und kombiniert 24-Bit-Audioauflösung mit „Live“ -Feeling vom THX Spatial Audio. Der Zuhörer bekommt das Gefühl vermittelt, wirklich inmitten der Musikproduktion zu stehen.

Qobuz x THX Spatial Audio

Und das Beste daran, man benötigt keine speziellen Kopfhörer, um die Vorteile der THX Spatial Audio Soundabmischung zu hören. Die Klangobjekte werden „um den Kopf“ des Zuhörers platziert, was eine realistische Akustik zur Folge hat. Dabei ist es egal, ob ein Aufnahmestudio, eine virtuelle Umgebung oder eine Konzerthalle simuliert wird.

Bei der Ankündigung sagte Kasson Crooker, Tontechniker bei THX Spatial Audio und selbstständiger Musiker: „THX ist froh, mit diesen talentierten Qobuz-Künstlern zusammenarbeiten zu dürfen, um den Fans die Vision der Künstler von einem tiefen und echten Eintauchen in den Klang näherzubringen. Als Künstler und Ingenieur bin ich immer neugierig danach, wie Musik wirklich ist. THX Spatial Audio ist hiermit eine phänomenale Technologie für immersive Erfahrungen, die wir diesem kreativen Publikum gerne zur Verfügung stellen. um ihm zu helfen, seine Kreativität und Verbindung mit seinem Publikum zu steigern.“

Mit erweiterter Audio-Effekte, die die räumliche Wahrnehmung verbessern, genießen Sie Filmsound in besserer Qualität. Wer Kunde von Qobuz oder Deezer ist, kann jetzt erste Titel mit räumlichen THX Spatial Audio genießen.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

2 Kommentare
  1. Also ich war mal bei Qobuz und habe mir die Titel alle noch gekauft. Sind genial, weil man dort wirklich das bekommen hat was es sonst nicht gegebewn hat…
    Interessant fände ich aber, wo ich die sachen in Deezer finde!? Im Bericht steht ja auch Deezer hätte erste Titel. Diese finde ich aber bei Deezer nicht!?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge