Youtube TV erweitert seine Apps auf Google/Android TV und Roku um 5.1 Surround Sound

Wie geplant hat Youtube TV die Unterstützung für 5.1 Surround-Sound auf weitere Plattformen ausgeweitet. 5.1-Klang steht ab sofort für Endgeräte mit Google/Android TV und Roku OS bereit.


Wer sich jetzt wundert, Youtube TV ist in Deutschland noch nicht verfügbar und wird es vielleicht auch nie werden. Denn was das Unternehmen in den USA anbietet, liefern uns in Deutschland Plattformen wie Waipu.tv oder TVNow. Wer möchte, und der englischen Sprache mächtig ist, kann sich über Umwege auch einen Account für Youtube TV anlegen. Doch das soll jetzt eigentlich gar nicht das Thema sein. Während wir hier nämlich auf den Streaming-Service, warten, wird dieser in seinem Heimatland mit neuen Features ausgestattet.

5.1 Surround Sound für noch mehr Endgeräte

5.1 Surround Sound klingt eigentlich nicht „neu“, für Youtube ist es jedoch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem regulären Stereo-Output. Filme, Serien, Dokumentationen und live TV konnten bislang nur auf ausgewählten TV-Geräten von Samsung, LG und Vizio, sowie auf den Google Chromecast Streaming-Playern mit 5.1 Surround Sound abgerufen werden. Das soll sich ab sofort ändern. Das Audio-Feature steht ab sofort auch auf Endgeräten mit Google TV, Android TV und Roku OS bereit. Darunter fallen neben den intelligenten TV-Geräten auch Streaming-Player.

Wer sich versichern möchte, dass der Content auch mit 5.1 Surround Sound auf Youtube TV wiedergegeben wird, muss die „Statistiken für Interessierte“ (Englisch: Stats for Nerds) im Youtube Player aufrufen. Diese könnten auf den smarten Geräten über das Einstellungsmenü (Zahnrad) aufgerufen werden. In der Auflistung der Codecs müsst ihr dann auf AC-3/EAC-3 achten, was ein Indikator für das Surround-Sound-Format ist.

https://twitter.com/YouTubeTV/status/1534248864143667200

Youtube arbeitet intern und mit Partnern zusammen, um das Feature auch auf weitere Endgeräte zu bringen. Genannt wurden unter anderem der Apple TV, die Fire TV Streaming-Player sowie beliebte Streaming-Konsolen von Sony, Microsoft und vielleicht sogar Nintendo.

Dominic Jahn
Dominic Jahnhttps://www.4kfilme.de
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

4 Kommentare

  1. Wie wäre es mal in normalem YouTube endlich 5.1 einzuführen.
    Selbstverständlich nur da, wo es auch 5.1 hochgeladen wird. Also Filme, Trailer usw.
    Meine damit nicht jedes Video, was hochgeladen wird.

  2. weiß jemand, wann die ,,automatisch übersetzen´´-Funktion auch auf Android/google TVs implementiert wird?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge