300 Besucher bei der Mission 4K von Wellen + Nöthen

Mission 4KDas Interesse an 4K reißt nicht ab. Das zeigten die jüngsten Workshops der Firma Wellen + Nöthen. Bei den Veranstaltungen in Berlin und Köln wurden die neusten Entwicklungen im 4K-Bereich präsentiert und diskutiert. Da der Ansturm der Fachbesucher bereits bei den Voranmeldungen zu groß war, hat man nochmals zwei Workshops angehängt um das große Interesse an 4K-Workfow und co. zu befriedigen. Kein Wunder, gab es doch modernste  Kamera- und Monitortechnik live und zum testen.

In der ersten Woche gab es Vorträge von Sony Independent-Certified Expert Ulrich Mors, der auf 4K-Setting, Zeitlupen- und Zoomaufnahmen, Verwendung des XAVC Codecs sowie den optimalen Signal-Output mit der PMW-F55 und PMW-F5 Kamera einging. Die Besucher durften an den High End-Kameras auch selbst Hand anlegen und Fragen zu den Themen stellen.

Effektive Gestaltung des 4K-Workflows stand in der zweiten Woche zur Debatte. Partner von Wellen + Nöthen, unter anderem Adobe, Accusys, Rhode & Schwarz DVS GmbH (DVS) und Sony, zeigten wie sich ihre Produktlösungen in die 4K-Produktionskette einfügen und zur Optimierung der Arbeitsabläufe beitragen. Nochmals standen Praxissessions an der PMW-F55 und PMW-F5 auf der Agenda, was nicht weniger begeisterte als bei den ersten Vorträgen.

Auch Profis aus der Film- und Fernsehproduktion, wie Berti Kropac von Kropac Media, begeisterten die Workshop-Teilnehmer mit hochauflösenden 4K-Footage-Material und seiner mitgebrachten Sony F65 Kamera (Preis 45.000 €+). Das von Herrn Kropac aufgenommene 4K-RAW-Material hat für den visuellen AHA-Effekt gesorgt. Danach ging man detailliert auf den 4K-RAW-Workflow ein. Vor allem, wie man vorhandene Programme richtig nutzen kann, damit am Ende bei der vierfachen HD-Auflösung auch nicht die vierfache Zeit benötigt wird. Das vorhandene Material präsentierte Kropac mittels CLIPSTER®, einem DI-System von DVS, auf einem 4K-Display.

via

Dominic Jahn
Dominic Jahnhttps://www.4kfilme.de
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge