4K-Laser-Beamer von JVC im Langzeittest: Keine Helligkeitseinbußen nach 2.000 Stunden Laufzeit

Der renommierte Heimkino-Experte Michael B. Rehders hat seinen JVC DLA-NZ8 4K-Laser-Beamer nach 2.000 Stunden Betriebsdauer auf Lichteinbußen hin untersucht. Das Ergebnis fällt zur Freude der Heimkino-Fans sehr befriedigend aus.

Beamer mit Laser-Lichtquelle versprechen den Nutzern gerne Laufzeiten von 20.000+ Stunden, unter denen das System eine konstante Helligkeit und Farbgenauigkeit abliefern soll. Ein deutlicher Vorteil gegenüber Lampen-basierten Projektionssystemen, die zwangsläufig nach wenigen Tausend Stunden mit einer neuen Lampe versorgt werden müssen – spätestens dann, wenn diese einen Defekt aufweist. In einem Langzeittest hat Michael B. Rehders Lichtmessungen am DLA-NZ8 im Neuzustand, nach 1.000 Stunden, sowie nach 2.000 Stunden Laufzeit vorgenommen. Die Ergebnisse könnt ihr in der nachfolgenden Tabelle einsehen:

Messergebnisse JVC DLA-NZ8 Lichtleistung:

Neuzustand 1.000 Std. 2.000 Std. Bildmodus
2750 Lumen 2800 Lumen 2810 Lumen User Hell
2100 Lumen 2136 Lumen 2110 Lumen User 1 (SDR kalibriert)
2210 Lumen 2223 Lumen 2200 Lumen Frame Adapt HDR (ohne Filter)
1650 Lumen 1680 Lumen 1640 Lumen Frame Adapt HDR (mit Filter)

Die Messungen weisen nur minimale Abweichungen auf, welche zum einen an der Messwiederholungsgenauigkeit liegen können, zum anderen an der Veränderung der Hardware-Ansteuerung. Denn mit neuer Software (Firmware) werden nicht nur neue Features auf den DLA-NZ8 eingespielt, sondern sicherlich auch Verbesserungen und Veränderungen am Wiedergabeverhalten des Laser-Projektors. Da die Messungen maximal 2.1% (User Hell) voneinander abweichen, darf man sicherlich die Schlussfolgerung ziehen, dass man nach einer stetigen Nutzung von 2.000 Stunden keine Helligkeitseinbußen zu befürchten hat.

Keine Veränderung bei Farbraum, Kontrast und Gamma

Die Messung nach 2.000 Stunden erfolgte übrigens nach 18 Monate Dauertest. Bedeutet, vom Kauf bis zur zweiten Messung war das Gerät im Durchschnitt 3.7 Stunden pro Tag im Einsatz. Wir freuen uns sehr über solche Langzeitmessungen, was unschlüssige Käufer sicherlich auch begrüßen dürften. Übrigens, nicht nur die Lichthelligkeit, auch die Werte zum Farbraum, Kontrast und Gamma blieben laut Tester unverändert. Wir freuen uns schon darauf, wenn die nächste Messung mit 3.000 Stunden ansteht.

Mehr Beiträge zum Thema „4K Beamer“:

  • Schlagwörter
  • JVC
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

3 Kommentare
  1. Wichtiger ist für mich wie die Panels selbst auf so Langzeit test reagieren.
    Von LCD liest man das sie degenerieren sprich blasser/grauer werden.
    DLP’s sollen da mehr langzeit stabieler sein.
    So ein Langzeit test mit einem LCD + SXRD + DILA + DLP als vergleich währe toll.

    Korriegiert mich wenn ich falsch liege.
    Habe einen DLP (Günstige klasse, UHP Lampe) der läuft noch sehr gut, hat nur 1 toten Pixel.

    • Das müsste sich ja dann in den Messungen niederschlagen, weil dann die Farbdarstellung verfälscht wäre? Gibt leider selten so fundierte Kalibrierungs-Profis, die sich die Mühe machen, Geräte über den initialen Test hinweg weiter auf deren Qualität hin zu prüfen. Daher bin ich ganz froh, dass sich der Herr Rehders so mitteilt.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge