Jetzt verfügbar! Neue Firmware bringt neue Features für JVC 4K-Laser-Projektoren

JVC bereitet sich auf ein großes Update für seine 4K-Laser-Heimkinoprojektoren im November 2022 vor. Neu ist eine verbesserte, dynamische Laserlicht-Regelung, ein überarbeitetes „Frame Adapt HDR“ und der Filmmaker Mode.

Update 16.11.22: Die neue Firmware Version 2.00 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Auf der Support-Seite von JVC, kann das Update heruntergeladen und danach via USB installiert werden. Folgende Geräte profitieren in unterschiedlichem Maß von der Software: DLA-NZ9, DLA-NZ8, DLA-NZ7, DLA-NP5, DLA-RS4100, DLA-RS3100, DLA-RS2100, DLA-RS1100, DLA-N118, DLA-N98, DLA-N88, DLA-N80, DLA-N78, DLA-N77, DLA-N70.

Originalbeitrag: Das die JVC 4K-Laser-Projektoren in der Champions League des Heimkinos vertreten sind, davon konnten wir uns bereits bei diversen Vorstellungen überzeugen. Was JVC in unseren Augen etwas von der namhaften Konkurrenz abhebt, ist, dass sich JVC nicht auf seinen Lorbeeren ausruht und immer bemüht ist, die Produkte weiterzuentwickeln. Mit der „neusten Evolutionsstufe“ der JVC Laser-Projektoren, die mittels kostenlosem Update erreicht wird, widmet sich der japanische Elektronikhersteller der dynamischen Laserlicht-Regelung.

Neue dynamische Laserlicht-Regelung

Der DLA-NZ9 8K Laser Projektor: Ein Heimkino-Traum
Der DLA-NZ9 8K Laser Projektor: Ein Heimkino-Traum

Die Lichtleistung des Lasers wurde in der Vergangenheit anhand der durchschnittlichen Leuchtdichte des gesamten Bildschirms ermittelt. Bedeutet, wenn ein Bild nur einen sehr hellen Bildbereich aufweist, der Rest jedoch recht dunkel gehalten ist, reduziert der 4K-Laser-Projektor die Lichtleistung vielleicht drastischer, als er eigentlich müsste. Die neue dynamische Anpassung der Laserlicht-Regelung orientiert sich zukünftig an der Spitzenleuchtdichte und soll so einen noch größeren Dynamikbereich abbilden können. Sehr dunkle Szenen im Wald, Nachthimmel in Höhlen usw. dürften damit kontrast- und detailreicher erscheinen. Dieses überarbeitete Feature betrifft nur die DLA-NZ7, DLA-NZ8 und DLA-NZ9 4K-Laser-Projektoren.

Verbessertes Frame Adapt HDR

Frame Adapt HDR
Die Theorie zu „Frame Adapt HDR“, was auch in der Praxis genau so funktioniert

Ein weiterer Gamechanger im Heimkino nennt sich „Frame Adapt HDR“ und wurde von JVC bereits 2019 auf den Weg gebracht. Man könnte hier von einer nachträglichen Integration eines dynamischen HDR-Standards (ähnlich Dolby Vision oder HDR10+) sprechen. Details in sehr hellen und sehr dunklen Szenen bleiben erhalten, obwohl sich der Projektor lediglich bei den statischen HDR10-Metadaten bedient. Doch auch bei „Frame Adapt HDR“, dreht JVC an den Stellschrauben. Neben dem „Auto“-Modus gibt es zukünftig auch einen „Auto (Wide)“-Modus, mit dem sich hellere Szenen besser betonen lassen. Zusätzlich wird der Frame Adapt HDR-Modus unter HDR10 um zwei Modi ergänzt, in denen Nutzer die Einstellungen auf verschiedene Raum- und Umgebungslichtsituationen anpassen können.

Filmmaker Mode gibt sich die Ehre

Filmmaker Mode UHD Alliance
Die UHD Alliance verriet alle Details zum Filmmaker Mode auf der CES 2020

Und wäre das noch nicht genug, so integriert JVC mit dem jüngsten Update den Filmmaker Mode in seine Top-Modelle. Dieser Bildmodus soll die kreative Vision der Filmemacher bestmöglich transportieren. So deaktiviert der Bildmodus z.B. die Zwischenbildberechnung, Rauschunterdrückung und stellt die Farbtemperatur bestmöglich auf D65 (6500K) ein. Ein nettes Update und vielleicht bald der neue Lieblingsmodus in eurem Heimkino?

Das Firmware-Update auf Version 2.XX ist für die D-ILA Projektoren DLA-NZ9, DLA-NZ8, DLA-NZ7, DLA-NP5, DLA-RS4100, DLA-RS3100, DLA-RS2100, DLA-RS1100 gedacht, deren aktuelle Firmware Ver.1.24 oder früher entspricht. Nach der Aktualisierung der Firmware ist es nicht möglich, zur vorherigen Version zurückzukehren. Man sollte das Firmware-Update daher ggf. nur durchführen, wenn man die neuen Funktionen benötigt.

QuelleJVC
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

2 Kommentare
  1. Ich habe das Update 2.00 auf mein JVC np5 instalirt.
    Jetzt muss ich feststen das der JVC kein HDMI signal empfengt.

    hat jemand eine lösung für das Problem???

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge