4K-Upscaling: Bremsen sich AMD und Nvidia gegenseitig aus?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Upscaling-Technologien für Spiele. Leider liegen die Hersteller im Clinch miteinander und bremsen sich offenbar gegenseitig aus.

Schnell richten sich da normalerweise Vorwürfe gegen Nvidia: Deren Upscaling-Technik DLSS (Deep Learning Super Sampling) funktioniert nämlich nur in Kombination mit GeForce Grafikkarten. Hingegen ist AMDs FidelityFX Super Resolution (FSR) eine offene Technologie, die auch auf GPUs von Drittanbietern läuft, nicht nur auf den hauseigenen Radeon-Modellen. Doch wie Untersuchungen von Hardware Unboxed zeigen, ist es nicht ganz so einfach.

So gehen sowohl AMD als auch Nvidia gerne Kooperationen mit Spieleentwicklern ein. Das erleichtert es dann, ihre Techniken zu vermarkten. Da konnte man herausfiltern, dass AMD mutmaßlich als Teil solcher Deals gerne die Verwendung von DLSS parallel zu FSR untersagt. Nvidia hingegen scheint FSR öfter neben DLSS zuzulassen.

AMD und Nvidia haben jeweils eigene Upscaling-Techniken im Repertoire.
AMD und Nvidia haben jeweils eigene Upscaling-Techniken im Repertoire.

Die Grafik zeigt, dass AMD bei Partnerschaften mit Entwicklern eher dazu tendiert, offenbar die alleinige Verwendung von FSR zu fordern. Es ist möglich, dass Nvidia da lockerer ist, da die meisten Gamer DLSS ohnehin als technisch überlegen empfinden. Vielleicht scheut AMD also eher direkte Vergleiche?

AMDs FSR kommt auch an Konsolen zum Einsatz

AMDs Technik FSR kommt im Übrigen auch an den Spielekonsolen Sony PlayStation 5 und Xbox Series X|S in Games zum Einsatz. Den jüngsten Exklusivdeal sicherte sich AMD da im Übrigen für den kommenden Triple-A-Titel „Starfield“. Letzterer wird für die Xbox Series X|S und den PC erscheinen. Die PS5 geht leer aus.

Letzten Endes würden wir uns natürlich im Sinne der Spieler wünschen, dass in möglichst vielen Spielen unterschiedliche Upscaling-Verfahren unterstützt werden. Intel hat da ja auch noch mit XeSS (Xe Super Sampling) ebenfalls eine Technik am Start. Die GPUs des Unternehmens der Reihe Arc besetzen aktuell aber nur eine Nische.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. ich denk die Bremsen sich nicht aus im Gegenteil fsr wird wegen dlss immer besser und umgekehrt damit man ein Kaufargument hat keiner würd sich ne neue gpu kaufen wenn die keinen Vorteil bieten würde

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge