Mini-Fernseher mit 1 Zoll-Zoll für die Hosentasche – wahlweise mit TFT- oder OLED-Display

Wie knuffig ist das denn? Ein Mini-Fernseher mit 1 Zoll TFT-Display oder einem 0.6 Zoll OLED-Display für die Hosentasche? Kein Wunder, das dieser Mini-TV bei Kickstarter und Indiegogo abräumt.

Ihr lasst euch von TV-Geräten mit 75 Zoll und mehr nur schwer beeindrucken? Wie sieht es dann mit einem Mini-TV mit einem 1-Zoll-Display für die Hosentasche aus? Ihr könnt euch sicher sein, wenn ihr das Gerät am Stammtisch aus der Hosentasche holt, seid ihr für mindestens 10 Minuten der Mittelpunkt der Unterhaltung. Der TinyTV startete auf Kickstarter und wurde dort von den Unterstützern überrannt. Die Kampagne ist leider schon vorbei. Jedoch kann der TinyTV 2 und TinyTV Mini ab sofort via Indiegogo unterstützt werden. Im Bestfall erhaltet ihr euren bestellten Mini-TV ab April 2023, also noch genug Zeit für Vorfreude!

Mini-TV mit TFT oder OLED-Display

Den TinyTV gibt es in zwei Varianten. Der TinyTV 2 setzt auf ein 1 Zoll TFT-Display im Format 16:9, während der TinyTV Mini mit einem rechteckigen 0.6 Zoll OLED-Display aufwarten kann. Beide Fernseher sind alten Röhrenfernsehern nachempfunden, was auch voraussetzung ist, um die ganze Technik in dem „kleinen Kasten“ unterzubringen. Im TinyTV 2 ist neben einem Raspberry PI RP2040 Prozessor noch ein 150mAh-Akku, 8GB interner Speicher und sogar ein Front-Lautsprecher verbaut. Dazu noch ein An/Aus-Knopf, und Drehknöpfe für die „Kanäle“ und Lautstärke. Der TinyTV Mini hat einen etwas kleineren Akku, verbraucht aber weniger Strom und hat einen integrierten Lautsprecher. Bedient wird dieser über drei Druckknöpfe. Die Gehäuse und einzelnen Komponenten stammen allesamt aus dem 3D-Drucker!

Der TinyTV 2 gibt auch einen klasse PC-Monitor ab =D
Der TinyTV 2 gibt auch einen klasse PC-Monitor ab =D

Auf beiden Geräten sind Testvideos abgelegt, über den USB-C-Anschluss können jedoch auch eigene Videos und Filme hochgeladen werden. Der kleine TV lässt sich mit entsprechenden Adapterkabeln wohl auch als PC-Monitor nutzen. So suggeriert es zumindest das Video. Wer sich beide Fernseher im Bundle kauft, der bekommt sogar noch eine kleine Fernbedienung mit dazu! Wer bis jetzt noch nicht dahingeschmolzen ist, der kann das Projekt jetzt unterstützen. Aber Vorsicht! Crowdfunding-Käufe passieren immer auf eigene Gefahr.

Wenigstens müsst ihr euch bei diesem TV nicht um die neue Energierichtlinie der Europäischen Union Sorgen machen!

TinyTV 2 Spezifikationen:

  • Grösse: 47.6mm x 36.6mm x 25.9mm (Zoll 1.9 x 1.4 x 1.0)
  • Display: IPS TFT 65K Farben 26mm (1 Zoll), 216×135 Pixel
  • Batterie: Li-Polymer 3.7V, 150mAh, für ca. 2 Stunden Laufzeit
  • Speicher: 8GB integriert für ca. 10 Stunden Video
  • Audio: 16 x 9mm (Zoll 0.6 x 0.4) Front-Lautsprecher
  • Bedienung: Power Button, 2 Drehknöpfe für Kanäle und Lautstärke
  • Fernbedienung: Kann mit einer IR-Fernbedienung bedient werden
  • Prozessor: Raspberry Pi RP2040
  • Anschlüsse: USB-C für Daten-Upload und Strom

TinyTV Mini Spezifikationen:

  • Grösse: 26.3mm x 23.8mm x 21.9mm (Zoll 1.9 x 0.94 x 0.86)
  • Display: OLED 65K Farben 15.2mm (0.6 Zoll), 64×64 Pixel
  • Batterie: Li-Polymer 3.7V, 50mAh, für ca. 1 Stunden Laufzeit
  • Speicher: 8GB integriert für ca. 10 Stunden Video
  • Audio: Interner Lautsprecher
  • Bedienung: Power Button, Lautstärke-Knopf und Knopf zum Umschalten der Programme
  • Fernbedienung: Kann mit einer IR-Fernbedienung bedient werden
  • Prozessor: Raspberry Pi RP2040
  • Anschlüsse: USB-C für Daten-Upload und Strom
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Crowdfunding heißt, dass das Gerät sicherlich nicht im April 2023 kommt, sondern mit Glück ein Jahr später. Dann wirds am Ende weniger Features haben und nicht gut funktionieren. Bei Technik sollte man dort extrem vorsichtig sein.

  2. ganz zu empfehlen bei Fussball und Eishockey. was für eine Innovation. wieder kostbare Rohstoffe verschwendet für so einen Mist. aber Fans kaufen das!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge