Epson: Beamer-Marktführer setzt endlich auf Apple AirPlay 2 und HomeKit

Epson ist aktuell der Marktführer im Beamer-Segment. Endlich bekennt sich das Unternehmen nun zu Apple AirPlay 2 und HomeKit.

So nutzen andere Beamer-Hersteller die beiden Techniken schon länger. Als Reinholer: Apple AirPlay 2 könnt ihr nutzen, um Bildschirminhalte von iPhones, iPads und MacBooks kabellos zu spiegeln. Das kann also gerade für Präsentationen sehr hilfreich sein, etwa in Schulen oder Universitäten. Und genau da sitzt ein großer Teil der Kundschaft von Epson. Denn der Hersteller ist ein wichtiger Partner von Bildungseinrichtungen.

Epson bietet auch Beamer fürs Heimkino an

Auch Geschäftskunden beliefert Epson. Und auch da nimmt die Verbreitung von Apple-Geräten, erst recht seitdem der Hersteller auf selbst entwickelte Chips in seinen Macs und MacBooks setzt, deutlich zu. Insofern ist es sehr begrüßenswert, dass das Unternehmen sich endlich zum Support von AirPlay 2 und HomeKit durchgerungen hat. Allerdings bietet Epson natürlich auch Beamer für Privatkunden bzw. euer Heimkino an.

Die Reihe der Epson EH-Q bietet 4K-Auflösung und auch HDR.
Die Reihe der Epson EH-Q bietet 4K-Auflösung und auch HDR.

Hier kommt dann natürlich auch die Unterstützung von Apple HomeKit ins Spiel. Dadurch können die kompatiblen Beamer von Epson in Apple Home eingebunden werden. Ihr könnt sie dann, gemeinsam mit anderen Geräten aus eurem Smart-Home, fernsteuern. Obendrein ist es auf diesem Wege auch möglich, z. B. Siri an einem iPhone einzusetzen, um die Projektoren per Sprachsteuerung zu bedienen.

Epson verweist auf Kundenwünsche

Warum hat Epson sich nun endlich durchgerungen und integriert sowohl Apple AirPlay 2 als auch Apple HomeKit in seine Beamer? Nun, der Hersteller verweist auf die zunehmenden Kundenwünsche danach, denen man natürlich gerecht werden wolle. Letzten Endes empfinden wir diesen Schritt als positiv. Wir können euch auch schon klar die ersten, kompatiblen Beamer nennen:

  • Epson EB-FH18
  • Epson EB-FH54
  • Epson EB-994F
  • Epson EB-L690U, EB-L690SU, EB-L695SU
  • Epson EB-L795SE, EB-L790U, EB-L790SU
  • Epson EB-L890E, EB-L890U, EB-L895U

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleEpson
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge