Amazon Fire TV: Neuer Tab hebt kostenlose Inhalte hervor

Amazon fügt der Oberfläche seiner Fire TV einen neuen Tab hinzu. Der soll Zugriff auf kostenlose Inhalte ermöglichen.

Der neue Tab nennt sich schlichtweg „Free“ und erreicht zumindest in den USA bereits die Streaming-Player von Amazon. Wer sich in den neuen Tab wagt, sieht dort gebündelt kostenfreie Inhalte, auf die er zugreifen kann. Finden soll man den neuen Tab zwischen dem Icon für die Suche sowie dem Home-Icon.

Wer sich nun bereits freut, sollte bedenken, dass zwar der Tab an sich neu ist, der Bereich jedoch nicht. So konntet ihr jene Sektion auch vorher schon ansteuern, es war nur eine Ecke komplizierter. Denn ihr musstet unter dem Such-Tab die Kachel „Free“ anwählen oder einen anderen Shortcut beanspruchen.

Amazon Fire TV: Kostenlose Inhalte finden sich im Free-Tab.
Amazon Fire TV: Kostenlose Inhalte finden sich im Free-Tab.

Leider gibt es mit dem Free-Bereich weiterhin auch einige Probleme. So lassen sich zwar mehrere Reihen an Empfehlungen zu kostenlosem Content durchgehen, für den Nutzer bleibt aber dabei in der Regel nebulös, bei welcher Plattform er die Gratis-Inhalte exakt vorfindet. Dafür muss erst ein weiteres Menü geöffnet werden, was eher umständlich anmutet.

Amazon Fire TV: Gratis-Inhalte mit Problemen

Habt ihr dann die jeweilige App des Streaming-Anbieters nicht installiert, müsst ihr euch jene natürlich erst ziehen. Schlecht gelöst: Manche Inhalte tauchen im Gratis-Bereich auf, sind aber nur kostenlos, weil der jeweilige Anbieter eine Trial in petto hat. Ihr müsst also erst ein Probe-Abonnement abschließen. Das dehnt die Bedeutung von „kostenlos“ vielleicht ein wenig zu sehr aus.

Manche Free-Inhalte sind nur kostenlos, wenn ihr ein Probe-Abo abschließt.
Manche Free-Inhalte sind nur kostenlos, wenn ihr ein Probe-Abo abschließt.

Amazon verteilt den neuen Tab für den Free-Bereich ab sofort. Offen ist, ob es zunächst nur in den USA losgeht oder auch Europa direkt folgt. Auch wissen wir nicht, ob alle Fire-TV-Modelle versorgt werden oder nur ausgewählte Geräte. Solltet ihr Zugriff haben, berichtet gerne in den Kommentaren.

QuelleAFTVNews
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Bin ich froh, dass ich keine Fire-TV Geräte mehr besitze. Die Bedienung ist und bleibt eine Katastrophe. Manchmal fragt man sich wirklich, ob sich Großkonzerne wie Amazon keine UI-/UX-Designer leisten können.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge