Amazon Fire TV Soundbar: Stereo-Klangriegel mit DTS Virtual:X

Amazon hat für den US-Markt seine neue Fire TV Soundbar vorgestellt. Diese bietet Stereo-Sound und unterstützt DTS Virtual:X.

Ob die Amazon Fire TV Soundbar auch noch nach Europa kommt, ist derzeit leider offen. Bisher hat der Online-Händler dieses Modell nur für die Vereinigten Staaten bestätigt. Im Lieferumfang fehlen ein kabelloser Subwoofer oder Rear-Lautsprecher. Ihr müsst euch also schon mit dem reinen Klangriegel begnügen. Auch 3D-Sound ist hier nur in Form von DTS Virtual:X rudimentär dabei. Echte Upfiring-Treiber und Support für „normales“ DTS:X oder Dolby Atmos sucht man hier vergeblich. Amazon verweist aber noch auf Dolby Audio.

Kostengünstiges Audio-Upgrade: Fire TV Soundbar

Im Wesentlichen vermarktet Amazon die Fire TV Soundbar als kostengünstige Möglichkeit, um den TV-Sound gegenüber den integrierten Speakern aufzuwerten. Als direkte Konkurrenz muss man hier wohl am ehesten die Roku Streambar ansehen. In den USA wird der Einführungspreis bei 119,99 US-Dollar liegen. In den diversen Sales, die mit Sicherheit schnell folgen werden, ist dann mit einem Preis unterhalb der 100 US-Dollar zu rechnen.

Die Schnittstellen der Amazon Fire TV Soundbar.
Die Schnittstellen der Amazon Fire TV Soundbar.

An Schnittstellen bietet die Amazon Fire TV Soundbar neben dem obligatorischen Stromanschluss USB, Bluetooth, Optical und einmal HDMI. Ihr könnt den Klangriegel entweder mit der beiliegenden Fernbedienung oder über Buttons auf der Oberseite steuern. Dank Bluetooth könnt ihr natürlich auch kabellos Musik zuspielen, etwa von einem Smartphone.

Amazon Fire TV Soundbar: Auch mit der Alexa Voice Remote Pro bedienbar

Optional lässt sich die Amazon Fire TV Soundbar auch mit der Alexa Voice Remote Pro bedienen. Es gibt diese auch im Bundle mit dem Klangriegel, wodurch sich der Preis dann auf 149,99 US-Dollar erhöht. Im Lieferumfang ist auch ein HDMI-Kabel enthalten. Als Höhe der Soundbar nennt Amazon nur ca. 6,35 cm. Damit sollte die Fire TV Soundbar auch unter die meisten Fernsehgeräte passen.

Der Lieferumfang der Amazon Fire TV Soundbar.
Der Lieferumfang der Amazon Fire TV Soundbar.

Nun heißt es abwarten, ob die Amazon Fire TV Soundbar am Ende auch noch den Sprung nach Europa wagt. Als Einstiegslösung wäre der Klangriegel ja eventuell für manches Wohn- oder Schlafzimmer geeignet.

QuelleAmazon
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge