Amazon Freevee: Wird der kostenlose Streamingservice nach 1,5 Jahren eingestellt?

Amazon könnte seinen kostenlosen Streamingservice Freevee, der sich durch Werbung finanziert, mittelfristig einstellen. Hinweise legen dies nahe, der Anbieter dementiert jedoch. 

So hatte AdWeek unter Berufung auf mehrere Quellen erklärt, man habe erfahren, dass Amzaon innerhalb der nächsten Wochen die Einstellung seines werbefinanzierten Videostreaming-Dienstes Freevee bestätigen wolle. Hintergrund: Seit dem 5. Februar 2024 setzt Amazon auch in Prime Video als Standard auf Werbung. Somit betreibt man aktuell gleich zwei werbefinanzierte Streaming-Dienste.

Deswegen würde es sich anbieten, Freevee und Prime Video zusammenzulegen. So wollte Amazon wohl ohnehin mit Freevee erstmal die Möglichkeiten im Bereich des werbefinanzierten Streamings ausloten. Nachdem man auf den Geschmack gekommen war, implementierte man die Werbung auch in Prime Video. Die Vermarktung zweier, unabhängiger Plattformen verursacht zudem unnötige Kosten.

Amazon Freevee kredenzt im Februar 2024 neue Filme und Serien.
Amazon Freevee kredenzt im Februar 2024 neue Filme und Serien.

Dazu kommt, dass Freevee kaum Kunden zum kostenpflichtigen Prime-Abo schubsen dürfte. Das könnte besser gelingen, würde man den Dienst etwa als eine Art „Prime Video Free“ integrieren. Dann würden vielleicht auch einige Neukunden erst das komplett kostenlose Angebot nutzen, und später etwas Geld in z. B. einen höheren Tarif investieren.

Amazon dementiert Ende für Freevee

Dennoch hat Amazon die Story dementiert. Bei Freevee bleibe alles, wie es aktuell sei. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen erst so ein Dementi veröffentlicht, um später dann doch das abrupte Ende eines Dienstes zu verkünden. Als Paradebeispiel könnte hier Google Stadia herhalten. Branchenbeobachter nehmen immer noch an, dass Amazon sich mittelfristig von Freevee verabschieden dürfte. Das Angebot sei zu redundant und abgekoppelt vom restlichen Prime-Kosmos.

Letzten Endes kann man da aber vorerst nur abwarten. Uns jedenfalls würde es keinesfalls wundern, sollte Freevee letzten Endes trotz des Dementis von Amazon das Zeitliche segnen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleAdWeek
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge