Apple TV 4K: PC-Games via Steam Link zocken

0
PC-Spiele sind über Steam Link an den Apple TV übertragbar

Apple hat die offizielle App für Steam Link von Valve mittlerweile für den Apple TV bzw. Apple TV 4K freigegeben. Angekündigt wurde die Anwendung schon vor rund einem Jahr und nun ist es dann endlich soweit. Über die kostenlose App lassen sich PC-Spiele an den Apple TV streamen und somit auf einfache Weise am TV zocken.


Anzeige

Dass es so lange gedauert hat, bis zur Veröffentlicht von Steam Link für Apple iOS und tvOS, liegt daran, dass Apple die Anwendung zunächst nicht freigeben wollte. Da gab es Probleme mit der Art der In-App-Käufe, von denen sich das Unternehmen aus Cupertino bekanntermaßen immer seinen Anteil sichern möchte.

Offenbar konnten sich Valve und Apple mittlerweile aber einigen. Denn mittlerweile steht Steam Link nun für sowohl Apple iOS (iPhone, iPad, iPod touch) als auch tvOS (Apple TV, Apple TV 4K) zur Verfügung. Folgerichtig lassen sich damit PC-Spiele aus eurer Sammlung bei der Plattform Steam im heimischen Netzwerk an die entsprechenden Geräte streamen.

Am Ende ist das eine praktische Sache für all diejenigen, die einen Gaming-PC besitzen, ihn aber zum Beispiel nicht mir ihrem 4K-TV verbinden können oder wollen. Über den Steam Controller oder andere kompatible Eingabegeräte ist es dann einfach möglich etwa am Apple TV 4K zu zocken – die Berechnungen führt weiter der PC aus und streamt das Gameplay als Video an Apples Multimedia-Kiste.

Gaming über mobile Datenverbindungen funktioniert unter Apple iOS noch nicht

Für Android wurde Steam Link bereits vor einer Weile veröffentlicht. Unter Googles Plattform hat das ganze dann auch einen Vorteil: Dort ist auch das Zocken über mobile Datenverbindungen möglich. Das unterstützt Apple iOS allerdings aktuell noch nicht. Hier funktioniert Steam Link also nur über Wi-Fi bzw. Ethernet.

Apple TV ab sofort mit offizieller App für Steam Link

Dabei unterstützt Valve Steam Link auch 4K mit bis zu 60 fps. Für diese Auflösung und Framerate ist aber wiederum eine kabelgebundene Verbindung notwendig. Via Wi-Fi liegt das Maximum bei einer 5-GHz-Verbindung bei 1080p mit 60 fps. Wer einen Apple TV bzw. Apple TV 4K besitzt, kann bei Interesse ja einfach Steam Link antesten. Die App ist über den offiziellen App Store verfügbar.

Apple TV 4K: PC-Games via Steam Link zocken
5 (100%) 1 Bewertung[en]
ÜBERFlatPanelsHD
QUELLESteam
Avatar
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein