Apple TV: App soll zur zentralen Anlaufstelle für alle Filme und Serien werden

Die App für Apple TV soll ein umfangreiches Update erhalten. Gleichzeitig wird die Marke iTunes weiter in den Hintergrund treten.

So will Apple offenbar an seinen Apple TV 4K die bisher separaten Apps für iTunes Movies und iTunes TV Shows ersatzlos streichen. Das ergibt jedoch viel Sinn: Die Anwendungen erschienen redundant, da sich auch über die App für Apple TV Filme und Serien laufen und leihen lassen. An Macs hat Apple iTunes ohnehin schon lange entfernt und setzt für Kauf- und Leihoptionen bei Videoinhalten ebenfalls auf Apple TV.

Diese Veränderung soll angeblich mit einem tvOS-Update im Dezember 2023 anstehen. Gleichzeitig wolle Apple die Apple-TV-App auch im Design umgestalten. Demnach werde eine Sidebar an der linken Seite erinnert, die ähnlich wie bei Netflix zur Navigation durch unterschiedliche Kategorien diene. Obendrein sollen alle Videoinhalte auch unter iOS und iPadOS aus der iTunes-App verbannt werden.

"Master of the Air" startet weltweit am 27. Januar 2024 auf Apple TV+
Apple TV soll eine Frischzellenkur erhalten. || Bild: Apple

Wir erinnern: Die App für Apple TV bietet nicht nur Zugriff auf Apple TV+ als Streaming-Dienst, sondern auch auf Kauf- und Leihinhalte im Store sowie eure Film- und Serien-Bibliothek. Da wäre ein verbessertes Design in Kombination mit einer Verlagerung des Fokus, weg von den redundanten iTunes-Apps, sicherlich willkommen. Offiziell bestätigt sind diese Angaben aber noch nicht.

Apple TV: App zeigt sich uneinheitlich

Bedauerlicherweise wird ein anderes Problem wohl bestehen bleiben. So bietet die App für Apple TV je nach Gerät einen abweichenden Funktionsumfang. So steht die App zwar auch für viele Smart-TVs zur Verfügung, bietet dann aber keine Chance, auch Inhalte zu kaufen oder zu leihen. Lediglich auf eine bereits vorhandene Bibliothek kann zugegriffen werden. Vermutlich hängt dies ironischerweise mit möglichen Provisionszahlungen zusammen, die Apple nicht leisten will – aber selbst gerne in seinen Stores von Dritten einstreicht.

Mehr Beiträge zum Thema „Apple TV Plus“:

QuelleBloomberg
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge