Apple TV Revolution: VPN-Integration öffnet Türen zu globalen Streaming-Inhalten

Mit der Veröffentlichung von tvOS 17 hat Apple VPN-Unterstützung für Apple TV hinzugefügt. Die ersten VPN-Apps sind jetzt im App-Store zum Download verfügbar.

Apple schreibt, dass VPNs „Unternehmens- und Bildungsnutzern, die auf Inhalte in ihren privaten Netzwerken zugreifen möchten, zugutekommen können, wodurch Apple TV zu einer großartigen Lösung für Büros und Konferenzräume an noch mehr Orten wird“. Was uns jedoch viel mehr interessiert ist, wie die direkte VPN-Integration den Zugriff auf Streamingdienste auf der ganzen Welt vereinfacht. Geografische Einschränkungen können einem noch immer das Entertainment-Erlebnis im Urlaub oder auf der Businessreise versauen. Mit den VPNs auf dem Apple TV bekommen Nutzer endlich eine einfache Alternative zu sogenannten SmartDNS-Diensten.

Wie lässt sich ein VPN auf Apple TV nutzen?

VPN-Apps werden sowohl auf dem Apple TV HD als auch auf dem Apple TV 4K unterstützt, und mit der offiziellen Veröffentlichung von tvOS 17 hat Apple begonnen, VPN-Apps von bekannten Anbietern über den integrierten App-Store anzubieten.

VPN-Apps wie PureVPN können ab sofort direkt über den App-Store des Apple TV installiert werden
VPN-Apps wie PureVPN können ab sofort direkt über den App-Store des Apple TV installiert werden

Um loszulegen, müsst ihr nur eure favorisierte VPN-App aus dem tvOS-App Store herunterladen und euch mit euren Anmeldeinformationen anmelden, bzw. ein neues Konto erstellen, falls ihr bislang noch keinen VPN im Einsatz hattet.  In der App wählt ihr dann aus, mit welchem VPN-Server bzw. mit welchem Land ihr euch verbinden möchtet. Es besteht zudem auch die Möglichkeit, weitere Netzwerkeinstellungen wie z.B. Proxys und Ausgangsknoten zu konfigurieren. Für den Ottonormal-User reicht es jedoch sicherlich, sich in einen vorhandenen Server einzuwählen.

Sobald ihr verbunden seid, seht ihr eine neue VPN-Registriertkarte in dem überarbeiteten Apple TV Kontrollzentrum. Über dieses lässt sich die Verbindung wechseln und/oder trennen. In den Einstellungen des Apple TV gibt es unter Einstellungen -> Allgemein -> Profile (VPN & Geräteverwaltung) noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Diese VPN-Apps gibt es bereits

Wir erwarten, dass in naher Zukunft weitere VPN-Apps veröffentlicht werden. Folgende Anbieter können bereits über den App-Store heruntergeladen und installiert werden. Je nach Anbieter ist ggf. ein kostenpflichtiges Abonnement Voraussetzung, um den kompletten Funktionsumfang freizuschalten.

  • FlowVPN
  • IPVanish
  • Loon Lite (Proxy)
  • PureVPN
  • SafeShell
  • Stash (Proxy)
  • SwizzVPN
  • Tailscale (Mesh VPN)
  • UK VPN
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Könnte man sich dann via AppleTV auch z.B. ohne App, wie schon bei dem iPhone in den VPN der eigenen FRITZ!Box einloggen?
    Ich möchte einfach nur aus dem Urlaub auf die deutsche Mediathek von ARD/ZDF etc. zurückgreifen, was sonst nur bei wenigen Sendungen noch funktioniert und spätestens bei „hochkarätigeren“ Eigenproduktionen aufhört.

  2. Schade dass so viele Streaming Anbieter leider erkennen dass man einen VPN Dienst nutzt. Ich bin grad im Urlaub in der Türkei und hab mal die Anbieter wie Flow VPN und Swiss VPN getestet, mit beiden war es nicht möglich Amazon Prime zu schauen. Auch RTal Plus geht nicht, nur Waipu machte (keine Probleme). Keine Ahnung ob sich das ändert wenn die großen Anbieter wie Cyberghost, ExpressVPN oder Nord VPN ihre Apps droppen.

    • Hoffentlich ändert sich das noch. Das Geoblocking-Verbot gilt halt nur innerhalb der EU. War mit meinem Netflix-Konto damals in den USA und konnte ganz normal deren Content anschauen. Das ist schon nice. Heruntergeladene Serien konnte ich dann sogar noch in DE wiedergeben. Mit den VPNs kann man sich theoretisch ganz schön viele Inhalte zusätzlich „besorgen“.

  3. Schön für alle, die sich nun ein türkisches Netflix-Abo o.ä. holen.
    Für mich wäre vorallem interessant, dass man sich mit seinem privaten VPN verbinden kann. Bin gespannt, ob es da auch bald eine Lösung für gibt.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge