ARTE: Fünf neue GEO Reportage in 4K Ultra HD bis Anfang Mai

Der Kultursender ARTE wird bis Anfang Mai 2023 fünf GEO Reportagen in 4K Ultra HD-Auflösung in sein Portfolio aufnehmen. Diese können über die ARTE-Webseite und am Smart TV (HbbTV) abgerufen werden.

ARTE kündigt neue Dokumentationen in 4K Ultra HD an. Diese werden im Laufe der nächsten drei Wochen in das Portfolio des deutsch-französischen Kultursenders aufgenommen. Bereits in dieser Woche werden zwei GEO Reportagen zum Thema Tibetische Medizin und die heilenden Kräfte der Klangschalen online genommen. In den darauffolgenden Wochen werden noch drei weitere Formate veröffentlicht. Nachfolgend findet ihr alle geplanten GEO Reportagen:

  • GEO Reportage: Tibetische Medizin, Heilkraft für die Seele (ab 15.04.)
  • GEO Reportage: Heilende Schwingungen der Klangschalen (ab 15.04.)
  • GEO Reportage: Indiens Kurkuma, heilsam und heilig (ab 22.04.)
  • GEO Reportage: Lichterglang im Norden: winter in Stockholm und den Schären (ab 22.04.)
  • GEO Reportage: Notruf Nordseeküste – Die Robben-Retter (ab 01.05.)

ARTE in UHD via Browser oder HbbTV

Wer sich für eines der Themen interessiert, der hat zwei Möglichkeiten, die UHD-Inhalte von ARTE wiederzugeben. Zum einen kann die Programmauswahl über die offizielle ARTE.tv-Webseite abgerufen werden. Oder ihr bemüht euren Fernseher mit HbbTV (Hybrid Broadcasting Broadband TV). Gestartet wird das digitale Medienangebot, indem ihr zum ARTE-Sender zappt und dann die rote Taste auf eurer Fernbedienung drückt (von den vier farbigen Funktionstasten). Danach müsste sich die ARTE-Mediathek öffnen und ihr erreicht die Inhalte, wenn ihr nach „UHD“ sucht. Leider werden die 4K Ultra HD-Inhalte nicht über das lineare Fernsehen via Satellit, Kabel oder DVB-T2 Antenne übertragen.

Bereits mehrere UHD-Formate online

Wer sich einen Eindruck darüber machen möchte, wie gut die UHD-Inhalte von ARTE sind, der kann bereits jetzt vier Formate in 4K UHD abrufen: Drei GEO Reportagen über die Gletscherflieger in der Schweiz, die Schweizer Wildheuer und die Delfine von Curacao, sowie den Musikfilm von Samuel Petit „EZ3kiel – Das Gedächtnis des Feuers“ (60 Minuten). Wer mehr Interesse am Inhalt, als am hochauflösenden Videostream hat, der bekommt auch über Smartphone oder Tablet Zugriff auf die komplette ARTE-Mediathek.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Vielen Dank für den Tipp! Mit HbbTV konnte ich die Suchfunktion, um nach UHD zu suchen, leider nicht finden (Vodafone GigaTV 4K Box, Sony A90J). Ich habe dann die ARTE App installiert und konnte die drei GEO Reportagen anschauen. Prima!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge