„Avatar“, „The Abyss“, „Titanic“ und „True Lies“ für 2023 als UHD Blu-rays bestätigt

2023 dürfte ein gutes Jahr für Fans von James Cameron werden. So erscheinen „Avatar“, „Titanic“ und „True Lies“ bald auf Ultra HD Blu-ray!

Dies hat der alteingesessene Produzent Jon Landau bestätigt. Die Aussagen kamen im Rahmen eines Events für Medienvertreter, bei dem Landau in den Büros seiner Firma Lightstorm Entertainment eine Vorschau auf das Extramaterial von „Avatar: The Way of Water“ gegeben hat. Der neue Blockbuster steht ja in Deutschland ab dem 4. April 2023 im Heimkino zur Verfügung – mit über 3 Stunden Bonusmaterial.

Schon lange wünschen sich Fans von Regisseur James Cameron aber weitere Filme in höherer Auflösung. Beispielsweise ist von „The Abyss“ bisher nur eine DVD verfügbar. Im Jahresverlauf soll sich das ändern. Neben „Avatar: The Way of Water“ sollen auch „Avatar: Aufbruch nach Pandora“, „The Abyss“, „True Lies“ und „Titanic“ auf Ultra HD Blu-ray in 4K erscheinen.

Ebenfalls dürften die genannten Titel dann natürlich in 4K ihren Weg zu gängigen Portalen wie Apple iTunes finden. Das ist dann hilfreich für diejenigen, die sich bereits aus dem Disc-Segment zurückgezogen haben und eine rein digitale Plattform vorziehen. Konkrete Veröffentlichungstermine für die Filme in 4K fehlen allerdings noch.

Verschiedene Studios halten die Reche an Camerons Filmen

Letztere werden dann auch von den jeweiligen Studios abhängen, denn die Rechte an den genannten Titeln sind über Disney, die 20th Century Studios und Paramount verteilt. Laut den Kollegen von The Digital Bits sollen sogar zu einigen der genannten Filme auch Blu-ray 3D geplant sein, was die kleine aber lautstarke 3D-Gemeinschaft freuen dürfte.

Wie steht es denn bei euch? Auf welche der Filme habt ihr besonders gewartet? Unser größter Wunsch ist in diesem Bezug anders gelagert: Wir hoffen auf eine Neuauflage von „Terminator 2“, da die aktuelle UHD Blu-ray leider eine der schlechtesten ihrer Art ist. Einer der besten Actionfilme aller Zeiten hätte also eine bessere 4K-Umsetzung verdient.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

29 Kommentare
  1. Ich betrachte die Vermarktungspolitik weiterhin als Unding. Ich sehe es jetzt auch schon kommen, dass zuerst wieder ein Steelbook oder Ähnliches auf den Markt kommt – natürlich limitiert. Damit man auch ja noch mehr Exemplare verkaufen kann.

    Meiner Meinung nach sollten VOD, Blu-ray, 4K, Steelbook, Mediabook,… alle zum gleichen Datum veröffentlicht werden. So, wie es ist, ist es ein Tritt in den Allerwertesten für Menschen, die auf bestmögliche Qualität Wert legen.

  2. Das kann nicht mit den unterschiedlichen Frames pro Sekunde bei BD und DVD zusammenhängen?
    25 Frames bei DVD = 184 Minuten
    24 Frames bei BD = 192 Minuten

    Passt nicht genau mit den Zeitangaben, wäre aber eine Möglichkeit.

    • Beim Unterschied zwischen PAL-DVD und Blu-ray ergibt das auf jeden Fall grundsätzlich Sinn. PAL-DVDs sind ja von 24fps auf 25fps PAL-beschleunigt.
      Wenn ein Film 194 Minuten hat, dann hat man in PAL 194/25*24=186,24.
      Umgekehrt sind 185/24*25=192,70833333.
      Wenn die tatsächliche Lauflänge rund 194 Minuten ist, könnte das bei schlechter Rundung hinkommen.
      Z. B.: 193,5/25*24=185,76
      Es gab z. B. auch jede Menge Gerüchte über in Deutschland gekürzte Videoversionen von Filmen aus dem PAL-Zeitalter, die genau damit zusammenhängen.

    • Seitr wann hat Titanic einen Extended Cut (außerhalb von Fan Cut Versionen)? Bei der 3D-Version wird manchmal 195 statt 194 Minuten angegeben, aber dass kann eine Sache von Auf- oder Abrunden oder von zusätzlichen Zeilen im Nachspann sein.
      Inhaltliche Änderungen beschränken sich meines Wissens weitgehend auf ein korrigiertes Sternenfeld gegen Ende des Films.

        • Seit es 2012 die 3D BD gibt. Einzig diese Fassung hat eine Länge von 194 Minuten. Die 2D BD und DVD haben nur 185 Minuten.

          Soweit ich es Überblicke geben viele Händler die Längenangabe der 2D BD falsch an (Auf Basis 3D BD), oder es gab zwischen 2012 und jetzt ein neues Master und diese Fassung ist dann auch 194 Minuten lang.

          • Habe gerade nochmal meine normale BD gecheckt aus der 2012er 3D + 2D Box. Demnach ist die 2D Version auch mit 194 Min so lang wie die 3D Version. Dann betrifft das mit den mehreren Szenen wirklich nur die DVD vs. BD.

  3. Naja, er sagt er „würde drauf wetten“, aber ebenso dass die Studios da natürlich die letzten Entscheidungen treffen.
    Wirklich „bestätigt“ ist da somit noch gar nix.
    Und so oft, wie die Dinger in der Vergangenheit nun schon „jetzt aber wirklich, definitv“ erscheinen sollten, glaube ich es erst, wenn ich sie in Händen halte.

  4. Von diesen Filmen nehme ich auch gerne eine 4K-Gesamtbox, falls die Rechteinhaber sich einigen können.
    Bin ich froh, dass The Abyss und True Lies anscheinend doch irgendwo in ausreichend guter Qualität erhalten sind!
    Und Aliens (2) darf IMHO auch gerne auf 4K-BD rauskommen. Oder auch eine 4K-Version der Alien Legacy Box.

    Man muss allerdings noch etwas vorsichtig sein. John Landau sagt im Video jeweils: „I would bet it would be!“ Das ist ein starker Ausdruck von Optimismus, aber keine offizielle Bestätigung.

  5. „Auf Aliens 4k wartet die Fanbase seit Jahren“.
    Auf die anderen Filme wartet die andere Fanbase auch seit Jahren 😉 Aber Du hast natürlich recht: Weitere Veröffentlichungen wären natürlich super.

  6. Würde mir von James Cameron lieber endlich eine Aliens 4k UHD wünschen.

    Die würde sich meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen genannten Filmen die auf 4k von ihm erscheinen wie geschnitten Brot verkaufen.

    Auf Aliens 4k wartet die Fanbase seit Jahren…

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge