Avinity: Erste Premium-zertifizierte HDMI 2.1 Kabel bereits Ende 2018?

Die High-Class-Marke Avinity (Hama) möchten als erstes Premium-zertifizierte HDMI 2.1-Kabel in den Handel bringen. Damit möchte man auch in Zukunft die hohen Qualitätsstandards erfüllen. 

Das HDMI-Premium-Programm wurde von der HDMI-Licensing LL ins Leben gerufen. Kabel die sich irgendwann „HDMI-Premium-Kabel“ nennen möchten, müssen in einer der offiziellen Prüfstellen getestet werden und bestmögliche Übertragungseigenschaften beweisen. Endverbraucher erkennen die Kabel an dem HDMI-Premium-Logo und können über eine QR-Code oder über die offizielle Webseite Informationen zum Kabel abrufen und sich somit sicher sein, dass alle Vorgaben des 4K UHD Standards problemlos von dem Kabel erfüllt werden. Bereits auf der IFA 2017 am Stand der HDMI-Organisation, konnte man mehrere Kabel von Avinity in der Auswahl von Premium HDMI-Kabel (HDMI 2.0) vorfinden.

Erste HDMI 2.1 Kabel vor Ende 2018

Rob Tobias (im Bild rechts), CEO HDMI-Licensing LL., und Avinity Produktmanager Carsten M. Bröcker (links) auf der IFA 2017
Rob Tobias (im Bild rechts), CEO HDMI-Licensing LL., und Avinity Produktmanager Carsten M. Bröcker (links) auf der IFA 2017 (Bild: Hama)

Für Rob Tobias, CEO der HDMI-Licensing LL, ist das ein gelungenes Beispiel für eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Diese soll in den nächsten Monaten und Jahren noch ausgebaut werden, wenn Avinity erste Kabel nach dem HDMI 2.1 Standard auf den Markt bringen wird. Avinity Produktmanager Carsten M. Bröcker ist sich sicher, dass noch vor Ende 2018 erste Kabel nach dem neuen 2.1 Standard im Handel erscheinen werden – natürlich HDMI-Premium-zertifiziert.

„Premium“ ist nicht gleich „Premium“

Leider ist die Namensgebung für das Programm der HDMI-Licensing LL etwas unschön gewählt. Mit den Worten „Premium“ wird im Handel bereits fast jedes 3. Kabel beworben. Damit ist aber nicht eine Lizenzierung unter den Vorgaben des Premium-Programms gemeint. Hier muss „Premium“ als Marketing-Begriff herhalten. Für Kunden wird es somit schwer werden, schnell HDMI-Kabel mit bestmöglichen, getesteten Übertragungseigenschaften zu identifizieren, vor allem in Online-Shops.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

9 Kommentare
  1. ÖH, es gibt ja noch kein endgültig beschlossenen 2.1 HDMI Standard, also sind jetzt solche Kabel für die Katz. Keine Gewähr, kein Standard. Premium Verarsche hoch3;)

    Mann-braucht auch keine Premium Kabel, wenn die benötigten Kabel dem Standard entsprechend ist’s gut, Zweck erfüllt. Sparen..

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge