BenQ: Erste Heimkino-Projektoren mit nativer 4K-Auflösung in 2025? (0.98 DMD-Chip)

BenQ plant mit einem nativen 4K Heimkino-Projektor in 2025. Entsprechende Pläne, um sich wieder in den High-End-Markt für Projektoren einzutreten, gab das Unternehmen erst kürzlich auf einer Präsentation in Asien bekannt.

BenQ hat auf einer Präsentationsveranstaltung in China für seinen neuen W6000 Heimkino-Projektor bekannt gegeben, dass das Unternehmen im Jahr 2025 bereits einen nativen 4K-Projektor in den Handel bringen möchte. Diese Informationen sollten noch mit Vorsicht genossen werden, wurden diese bislang nur von einem chinesischen YouTuber und in diversen Foren veröffentlicht. Wenn diese Informationen sich jedoch als korrekt erweisen, dann bekommen Sony und JVC endlich einen neuen Mitstreiter im Markt um native 4K Beamer.

Nativer 4K Projektor von BenQ mit 0.98-Zoll-Chip?

Die letzten 10 Jahre Erfolgsstory von BenQ (2013-2023)
Die letzten 10 Jahre Erfolgsstory von BenQ (2013-2023)

Die Nachricht über einen nativen 4K-Beamer von BenQ ist derzeit wohl die interessanteste Neuerung, die der Projektoren-Markt in den vergangenen Monaten hervorgebracht hat. Neben der Vorstellung neuer Geräte (W4000 und W6000) gab BenQ auf seinem Vorstellungs-Event in Asien auch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Im Jahr 2025 möchte BenQ sich in der Premium-Klasse des Heimkinos niederlassen, mit einem Projektor mit nativer 4K Auflösung. Das System setzt dabei wohl auf einen 0.98 DMD-Chipsatz, der eigentlich eher in professionellen Projektions-Systemen (weniger für den Heimkino-Gebrauch) eingesetzt wird.

BenQ möchte zurück ins „Heimkino-High-End“

Dieser hat eine native Auflösung von 4.096 x 2.174 Bildpunkten und würde das System somit in die Liga der nativen 4K-Projektoren hieven. In den vergangenen Jahren war auch das Gespräch über einen neuen 4K-DMD-Chip (ebenfalls nativ) im 0.94-Zoll-Format von Texas Instruments. Welche Variante es am Ende wird, wird die Zeit zeigen. Bis zum Jahr 2025 haben wir auch noch etwas Zeit für Spekulationen und Leaks. Würdet ihr BenQs Einstieg in den nativen 4K-Sektor begrüßen, oder seit ihr mit den Innovationen von Sony und JVC gut bedient?

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

3 Kommentare
  1. Unser Heimkinohobby braucht dringend einen weiteren Player, der im Segment der hochwertigen 4k Laser Projektoren mit HDR Prozessing Wettbewerb schafft. Sony tut ja im Moment gar nichts und JVC schwächelt in der Qualität. Ich fürchte nur, dass Ben Q bzgl. Bildqualität (Schwarzwert, Plastizität, Frameinterpolation, Punch) nicht in dieser Liga spielen wird. Warten wirs ab, denn toll wärs ganz sicher

    • Wo schwächelt den bitte JVC in der Qualität? Das sind im Moment die besten Beamer die man bezahlen kann? Super Adapt HDR und Schwarzwert. Da wird BenQ erstmal abliefern müssen.

  2. Juhu endlich … wird aber langsam Zeit.
    0.98″ TRP DLP 4096 x 2160 (nativ Cinema 4K) bisher von Barco benutzt.
    0.94″ TRP DLP 3840 x 2160 (nativ UHD) bisher noch nicht im einsatz

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge