Bilder zeigen Grafik-Potential der XBOX Scorpio

0
Erster Screenshot einer Xbox Scorpio Demo

Erste In-Game-Bilder der Xbox Scorpio geben einen Ausblick auf Bildqualität der 4K-Konsole. Die exklusiven Bilder, die dem Nachrichten-Portal windowscentral.com zugespielt wurden, zeigen Vergleichsbilder zwischen Xbox ONE und Xbox Scorpio in 1080p mit und ohne Supersampling sowie 4K-Auflösung. 

Bei den dargestellten Bildern soll es sich lt. Aussage von windowscentral.com um Auszüge aus Technik-Demos handeln. Hinter den Screenshots verbirgt sich also nicht unbedingt auch ein passendes Spiele-Franchise. Das erste Bild in nativer 4K-Auflösung gibt schon einen sehr guten Eindruck, zu was die Xbox Scorpio fähig ist. Das Setup erinnert etwas an die Bioshock-Spieleserie, mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Demo auf Basis der Unreal Engine. Die Spielfigur sowie die Umgebung ist besonders detailreich dargestellt. Es fällt vor allem auf, dass nur wenig Kanteneffekte auftreten. Hier kommt wohl ein ausgefeiltes Antialiasing (Kantenglättung) zum Einsatz.

Der erste 4K-Screenshot der Xbox Scorpio zeigt eindrucksvoll, wo die Reise hingeht Bildquelle: www.windowscentral.com
Der erste 4K-Screenshot der Xbox Scorpio zeigt eindrucksvoll, wo die Reise hingeht Bildquelle: www.windowscentral.com

Die Bilder stammen von einer privaten Vorstellung bei Microsoft, bei dem unter anderem auch die Supersampling-Funktionalität für 1080p Fernseher vorgestellt wurde. Die Xbox Scorpio rendert beim Supersampling ein natives 4K Bild und reduziert dieses dann auf Full-HD Auflösung. Dadurch werden Details noch feiner dargestellt, Kanten geglättet usw. Zum Vergleich wurden drei Bildausschnitte auf 1080p Auflösung angepasst und gegenübergestellt. Die erste Grafik zeigt die Grafik, welche eine Xbox One mit 1080p erreicht. Das zweite Bild zeigt den gleichen Bildausschnitt, nur aus einem nativen 4K-Render der Xbox Scorpio. Zuletzt wird die Supersampling, also die auf 1080p runterskalierte Version gezeigt. Auf den ersten Blick, scheinen die Unterschiede nicht so markant zu sein, in bewegten Szenen soll der Vorteil aber noch deutlicher erkennbar sein.

[fusion_images picture_size=“fixed“ hover_type=“none“ autoplay=“no“ columns=“4″ column_spacing=“13″ scroll_items=““ show_nav=“yes“ mouse_scroll=“no“ border=“yes“ lightbox=“yes“ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““][fusion_image image=“https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/04/scorpio-lady-render-1080p-xboxone-300×169.png“ image_id=“31919″ link=“https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/04/scorpio-lady-render-1080p-xboxone.png“ linktarget=“_self“ alt=“1080p Render der Xbox ONE“ /][fusion_image image=“https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/04/scorpio-lady-render-4k-xboxone-300×169.png“ image_id=“31918″ link=“https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/04/scorpio-lady-render-4k-xboxone.png“ linktarget=“_self“ alt=“4K Supersampling auf einem 1080p Fernseher mit Project Scorpio“ /][fusion_image image=“https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/04/scorpio-lady-render-4k-scorpio-300×169.png“ image_id=“31917″ link=“https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/04/scorpio-lady-render-4k-scorpio.png“ linktarget=“_self“ alt=“Nativer 4K Render der Xbox Scorpio“ /][fusion_image image=“https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/04/scorpio-lady-xboxone-supersampled-scorpio-300×169.png“ image_id=“31920″ link=“https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/04/scorpio-lady-xboxone-supersampled-scorpio.png“ linktarget=“_self“ alt=“Direkter Vergleich der drei Render-Szenen“ /][/fusion_images]

Auf der letzten Technik-Demo ist ein Marienkäfer auf einer Blüte zu sehen. Die Szene wurden beide mit der Xbox Scorpio gerendert. Das linke Bild zeigt das Ergebnis, wenn die Filter der Xbox ONE genutzt werden, auf der rechten Seite sehen wir den „Enhanced-Modus“ der die komplette Grafikperformance der neuen Konsole ausnutzt. Die zusätzliche Grafik-Power verleiht dem Marienkäfer und dem Blatt darunter fast einen fotorealistisches Aussehen. Zusätzliche Details an den Facetten-Augen und weitaus feinere Strukturen auf dem Panzer lassen den Käfer zum „leben erwecken“.Zusätzliche Details wie die Härchen an den Beinen des Marienkäfers machen die Illusion fast perfekt.

[fusion_images picture_size=“fixed“ hover_type=“none“ autoplay=“no“ columns=“2″ column_spacing=“13″ scroll_items=““ show_nav=“yes“ mouse_scroll=“no“ border=“yes“ lightbox=“yes“ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““][fusion_image image=“https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/04/scorpio-ladybug-zoomed-300×169.png“ image_id=“31927″ link=“https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/04/scorpio-ladybug-zoomed.png“ linktarget=“_self“ alt=“4K Render der Xbox Scorpio mit den Render-Filtern der Xbox ONE“ /][fusion_image image=“https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/04/scorpio-ladybug-scorpio-upgraded-300×169.png“ image_id=“31926″ link=“https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/04/scorpio-ladybug-scorpio-upgraded-300×169.png“ linktarget=“_self“ alt=“Ein 4K Render der Xbox Scorpio mit erweiterten Render-Fähigkeiten“ /][/fusion_images]

Mit den Bildern lässt sich bereits ein erster Eindruck über die Grafikqualität der Konsole machen. Die finale Qualität lässt sich damit aber noch nicht einschätzen. Dafür wäre erstes bewegtes Bildmaterial nötig das beweist, dass die 4K Konsole auch bei anspruchsvollen Inhalten wie 3D-Shootern oder Rennsimulationen eine konstante Performance abliefert. Die Xbox Scorpio soll noch vor Ende 2017 in den Handel kommen.

Xbox One X Konsole 1 TB

Preis: EUR 700,00

(0 Rezensionen)

7 Neu & Gebraucht erhältlich ab EUR 469,04

Via: www.windowscentral.com

Bilder zeigen Grafik-Potential der XBOX Scorpio
4.3 (86.67%) 6 Bewertung[en]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here