CCC Air Stick 4K: Erster HDMI-Stick mit Android TV gesichtet

0
CCC Air Stick 4K mit Android TV
CCC Air Stick 4K mit Android TV

Der asiatische Hersteller CCCAir hat eine Neuheit vorgestellt. So ist der CCC Air Stick 4K der erste HDMI-Dongle mit Android TV als Betriebssystem und Unterstützung für 4K / Ultra HD, HDR10, aptX sowie aptX HD. Leider soll der HDMI-Stick nur in Japan auf den Markt kommen.


Anzeige

Der CCC Air Stick 4K begnügt sich mit 2 GByte RAM und 16 GByte Speicherplatz. Als SoC dient der Amlogic S912J mit vier Kernen, 1,5 GHz Takt und 64-bit-Unterstützung. Ab Werk ist Android TV 7.1.2 (Nougat) vorinstalliert. Als Schnittstellen nennt der Hersteller Bluetooth 4.1 (mit aptX, aptX HD), HDMI 2.0 (mit CEC-Unterstützung), Ethernet und natürlich Wi-Fi 802.11 ac (2,4 / 5 GHz).

Laut den technischen Daten kann der CCC Air Stick 4K Inhalte mit 720p, 1080p und 2160p mit bis zu 60fps sowie HDR10 ausgeben. Den Strom bezieht das Gerät via Micro-USB mit 5 Volt. Als Maße sind zusätzlich 70 x 30 x 11 mm angegeben. Das Gewicht beträgt nur 30 Gramm. Am Fernseher der Wahl wird der CCC Air Stick 4K wie andere Pendants (Google Chromecast, Amazon Fire TV Stick) via HDMI eingestöpselt.

CCC Air Stick 4K soll ein Update auf Oreo erhalten

Das Besondere am Air Stick 4K ist eben, dass hier Android TV als Betriebssystem herhalten darf. Bisher blieb dies im Falle des Stick-Formats dem Chromecast vorbehalten. Ansonsten dürfte die verbreitetste Streaming-Box mit Android TV wohl die Nvidia Shield Android TV sein. Interessant ist, dass am Netzteil ds CCC Air Stick 4K nicht nur ein Ethernet-Anschluss ruht, sondern auch ein USB-Port zum Aufladen der Fernbedienung. Das ist eine eher untypische Design-Entscheidung.

CCC Air Stick 4K
CCC Air Stick 4K mit Remote

Obwohl der CCC Air Stick 4K noch mit Android TV 7.1.2 ausgeliefert wird, ist wohl auch ein Update auf Android TV 8.0 alias Oreo angedacht. Aktuell kostet dieser HDMI in Japan umgerechnet etwa 77 Euro. In Deutschland wird der CCC Air Stick 4K offiziell leider nicht erscheinen. Wer weiß, vielleicht ziehen aber nun auch bald andere Hersteller derartiger Dongles mit eigenen Lösungen mit Android TV nach.

CCC Air Stick 4K: Erster HDMI-Stick mit Android TV gesichtet
4.7 (93.33%) 3 Bewertung[en]
ÜBERAndroidPolice
QUELLECCCAir
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here