CES 2021: Die Messe für Unterhaltungselektronik findet statt

Während 2020 die meisten Messen für Unterhaltungselektronik abgesagt werden mussten – beispielsweise die IFA 2020, so soll die CES 2021 in Las Vegas hingegen stattfinden.

Auch wir sind in den letzten Jahren stets auf der nordamerikanischen Messe für Unterhaltungselektronik zugegen gewesen. Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) werden 2021 vom 6. bis zum 9. Januar 2021 neue Produkte gezeigt. Darunter sind jedes Jahr sowohl die neuesten Fernsehgeräte von Herstellern wie LG, Samsung und Sony sowie auch andere Komponenten wie AV-Receiver, Soundbars und auch Smartphones, Smart-Home-Produkte, Monitore und vieles mehr.

Allerdings bestand in den letzten Wochen doch eine erhebliche Unsicherheit, ob die Messe Anfang Januar 2021 stattfinden würde. Schließlich rechnet man damit, dass die Auswirkungen der Corona-Krise nicht von heute auf morgen verschwinden. Die Pandemie wird uns wohl leider auch 2021 noch in einer abgeschwächten Form begleiten. In diesem Jahr wurden aufgrund von COVID-19 beispielsweise die IFA 2020 in ihrer traditionellen Form, die gamescom sowie die E3 und auch der Mobile World Congress gestrichen.

CES 2021 Banner
CES 2021: Die Messe lädt ein neue Unterhaltungselektronik zu mustern

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein: Nur weil die CES 2021 stattfindet, heißt das noch lange nicht, dass sich alle üblichen Hersteller entschließen teilzunehmen. Da muss man nun auf weitere Informationen warten. Es ist durchaus möglich, dass sich einige Hersteller möglicherweise aus Vorsicht dazu entschließen das Event im Januar 2021 in Las Vegas auszulassen.

CES 2021: Strengere Hygienevorschriften

Die Consumer Technology Association hat aber auch mitgeteilt, dass man parallel die digitalen Angebote der Messe ausbauen wolle. Es soll also verstärkt auch Livestreams der Veranstaltungen einzelner Organisationen und Hersteller geben. Zudem wolle man die Hygienestandards anheben. Das bedeutet, man will häufiger putzen, Desinfektionsmittel und Masken anbieten, etc.

Tatsächlich sorgte ein Besuch der Messe auch bei uns häufig danach erstmal für einen Krankheitsausfall, da man eben auf engem Raum mit einer geballten Masse an Menschen in Berührung kommt. Wir sind gespannt, welche Details zur CES 2021 da noch folgen mögen.

QuelleCES
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Die Messe könnte interessant werden.
    Nach Launch der neuen Konsolen werden wohl dort viele neue HDMI 2.1 Geräte vorgestellt was zumindest mein Interesse weckt!

    • Korrekt, die IFA ist gerade so besonders, weil private Anwender die Messehallen und die Events drum herum besuchen können. Die CES wird dagegen wohl „normal“ aber verkleinert stattfinden. Mir graust es schon jetzt bei dem Gedanken dabei… Wenn man das Sicherheitskonzept der CES kennt, dann weiß man sofort, wie „sauber“ die Hygiene-Sherrifs auf der CES arbeiten werden.

  2. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt das die IFA 2020 abgesagt wurde.

    Die würde nämlich nicht abgesagt sondern ist dieses Jahr halt nur für Presse.

    Bisschen bei den Fakten bleiben wäre auch ganz schön.

    • Da steht „in ihrer traditionellen Form … gestrichen“. Es wäre also auch schön, wenn du den Artikel lesen würdest. Und das neue Event mit ein paar Hundert Fachpresse-Besuchern wird mit der ursprünglichen Variante mit 250.000 Besuchern nicht vergleichbar sein. Ich weiß bislang von keinem meiner Presse- und Blogger-Kollegen die da hingehen. Wieso auch? Die Informationen, die da geboten werden, haben die meisten bereits im Vorfeld.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge