Das sind die wichtigsten Neuerungen im Sony TV-Lineup 2020

Sony hat zur CES 2020 seine neuen TV-Modellreihen A8 und A9 (OLED), Z8H (8K) sowie die X90H und X95H Serien (LCD FALD) vorgestellt. In diesem Beitrag möchten wir die wichtigsten Neuerungen in Sonys TV-Lineup 2020 ansprechen. 

Sony hat bereits umfassende Informationen zu seinem TV-Lineup 2020 veröffentlicht. Doch wo liegen die Unterschiede zu den 2019er Modellen im Premium-Segment? Auf den ersten Blick sind gar nicht so viele Verbesserungen im Vergleich mit den Vorjahresmodellen zu erkennen. Wer etwas „tiefer gräbt“ wird überrascht sein, wie viele kleine und große Upgrades die neuen 2020er Modelle erfahren haben. Zur Erinnerung: alle hier vorgestellten Modelle unterstützen den Netflix Calibrated Mode, Dolby Atmos, Dolby Vision, IMAX Enhanced (außer X90H) sowie einen eigenen Bildmodus für Sony Pictures Filme. 

Einsteiger 8K/HDR TVs der ZH8 Serie

Die Vorjahesmodelle der Z9G (ZG9) Serie, mit Backlight Master Drive und X-Wide Angle, werden wohl in 2020 weiter laufen. In diesem Jahr gibt es noch eine zweite 8K-Serie mit der Modellbezeichnung Z8H (ZH8), sozusagen die „Einsteiger-8K-Serie“. Mit 8K/HDR Darstellung, X1 Ultimate Prozessor, Full-Array-LED Backlight und X-Wide-Angle Technologie. Neu dürfte auch die Ambient Optimization Technologie sein, die die die Helligkeit des Bildes an die Umgebungshelligkeit anpasst, Objekte im Raum erkennt (wie z.B. Vorhänge und Möbel)  um die Klangwiedergabe entsprechend anzupassen. Beide Modelle unterstützen auch die Acoustic-Multi-Audio-Technologie, die dem Zuschauer das Gefühl geben soll, dass der Sound direkt aus dem Bildschirm kommt (ähnliche Acoustic Surface Audio bei OLED). Im Grunde genommen sprechen wir bei den Z8H Geräten von einem „abgespeckten 8K TV“, der jedoch mit einem weitaus attraktiveren Preispunkt in den Handel gelangen sollte.

X-Motion Clarity für A8/A9 OLED TVs

Im OLED-Segment gibt es auch eine Änderung. Die A9 Serie ist laut unserem Verständnis die A9G (AG9) Serie aus 2019. Das Modell wird einzig um die X-Motion Clarity Funktion erweitert welches eine Black Frame Insertion (BFI) beschreibt. Diese Technologie kommt jetzt erstmals auch bei den OLED TVs zum Einsatz, bietet detailreichere Darstellungen bei actionreichen und bewegten Szenen – dafür muss die Helligkeit etwas leiden.

Was wir sehr cool finden ist die Einführung der neuen 48 Zoll Größe im OLED-Lineup. Das A9 Modell ist in der neuen Zollgröße vorhanden, bietet aber sonst alle Vorteile der „großen“ A8 Geräte mit 55 und 65 Zoll – inkl. Acoustic Surface Audio+, Pixel Booster und X-Motion-Clarity dank dem integrierten X1 Ultimate Prozessor. Die Ambient Optimization Technologie passt die Helligkeit des Bildes zudem an die Umgebungshelligkeit und erkennt sogar Objekte im Raum wie Vorhänge oder Möbel und passt die Klangwiedergabe entsprechend an. Somit gibt es 2020 KEINEN“abgeschwächten“ OLED mit X1 Extreme Prozessor, der eine schlechtere visuelle Darstellung bietet.

Upgrade für X90H / X95H 4K LCD-Serien

Auch im LCD Segment gibt es Verbesserungen gegenüber dem 2019 Lineup. Sony bleibt seiner Upgrade-Strategie treu und versorgt seine neuen Geräte mit Technologien, die im Vorjahr den Top-Modellen vorbehalten waren. So bekommen die X95H Modelle (Vorgänger X95G) eine bessere Blickwinkelstabiltät dank X-Wide-Angle (außer 49 zoll), während die X90H Geräte (Vorgänger X90H) sogar ein Full Array LED Backlight bekommen (außer 55 Zoll Version). Die Aufteilung der Prozessoren bleibt dabei gleich, der X95H besitzt immer noch einen X1 Ultimate Prozessor, während die X90H Geräte mit dem etwas schwächeren X1 4K HDR vorlieb nehmen müssen. Zudem sind die X90H Modelle (abgesehen von den 8K Geräten) die einzigen Modelle, die eine 4K/120p Verarbeitung ermöglichen. So konnten wir es zumindest den technischen Spezifikationen entnehmen und so wurde es uns auch auf dem Sony Stand auf der CES 2020 bestätigt.

Wo bleibt HDMI 2.1?

Sony bestätigt eine 4K/120p Verarbeitung nur für die Z8H und Z9H (Z9G), sowie für die X90H Serie. Es verwundert uns doch sehr, dass Sony Electronics mit der für 2020 angekündigten Next-Generation-Konsole Playstation 5 keine Unterstützung für die HDMI 2.1 Schnittstelle bietet. Zumindest wurde auf der Messe „HDMI 2.1“ nicht wörtlich kommuniziert. Unsere einzige Hoffnung besteht darin, dass Sony aufgrund von Verzögerungen bei der Lizenzierung seine Modelle zur CES 2020 nicht offiziell mit HDMI 2.1 bewerben durfte. Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, wieso kein HDMI 2.1 verbaut wurde. Sind die Prozessoren nicht performant genug? Haben es die Ingenieure bei Sony schlichtweg nicht hinbekommen oder wird bewusst auf die Schnittstelle verzichtet? Wir hoffen auf der Sony Roadshow im März nähere Informationen zu diesem Thema zu bekommen.

 

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Können eigentlich die Sony 2020 TVs HDR10+? Da gab es doch mal was bezüglich Sony. Technicolor HDR können die Sony TVs wohl nicht oder? Wird sowieso kaum genutzt außer testweise bei 3 Sat France.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge