Die Vodafone Giga TV Cable Box 2 ist neuer Standard für Kabelkunden

Wer einen Kabel-TV-Tarif bei Vodafone bucht, erhält ab sofort nur noch die GigaTV Cable Box 2 als Set-Top-Box-Lösung. Die neue Hardware liefert wohl mehr Vor- als Nachteile gegenüber der alten Box.

Egal ob ihr einen neuen Vertrag für Kabel-TV bei Vodafone abschließt, oder vielleicht ein Ersatzgerät für eure GigaTV Cable Box (1. Generation) zugesendet bekommt, ab sofort wird vom TV- und Internetanbieter nur noch die neue GigaTV Cable Box 2 an Kunden versandt. Früher stand die neue Box nur in den Premium-Tarifen zur Verfügung.

Neues Design und 1TB-Festplatte

Die Giga TV Cable Box 2 ist HD und UHD-fähig unterstützt zudem HDR und erlaub dem Nutzer den Zugriff auf das lineare Fernsehprogramm, Mediatheken und Streaming-Apps wie Netflix, Youtube, Prime Video, DAZN uvm. Die interne Festplatte mit 1TB Speicher erlaubt bis zu 600 Stunden HD-Videoaufzeichnungen mit bis zu vier parallelen Aufnahmen. Die Festplatte ermöglicht auch zeitunabhängiges Fernsehen unverschlüsselter Programme.

Anschlüsse der GigaTV Cable Box 2
Anschlüsse der GigaTV Cable Box 2

Ist die GigaTV Cable Box 2 mit dem Internet verbunden (LAN und WLAN), können bis zu drei Geräte parallel auf den Mediastream der Set-Top-Box zugreifen. Voraussetzung ist eine Anmeldung über die kostenlose GigaTV-App, die für iOS und Android zum Download bereitsteht. Bedient wird das Gerät über die im Lieferumfang enthaltene Bluetooth Fernbedienung.

Vor- und Nachteile der GigaTV Cable Box 2

Die neue Set-Top-Box verfügt über einen Kabel-Anschluss, Ethernet und HDMI. Ein eSATA-Anschluss ist für die Verbindung mit der externen Festplatte reserviert. Der digital-optische Audioausgang, der analoge Aux-Anschluss (Cinch) sowie der USB-Port des Vorgänger-Modells fielen dem Rotstift zum Opfer. Womöglich auch, weil diese Anschlüsse weniger genutzt wurden. Dafür kann die Box auch ohne Internetverbindung auf das Fernsehprogramm zugreifen, besitzt einen Deep-Standby-Modus (längere Startzeit dafür geringerer Stromverbrauch) und die Stromaufnahme ist drastisch reduziert worden – im aktiven Zustand wie auch im Standby.

Features der GigaTV Cable Box 2

  • unterstützt Ultra HD mit HDR
  • unterstützt Übertragung von Internetstreams als OTT (Over-the-Top)
  • 1 TB Speicher (bis zu 600 Stunden Aufnahmen)
  • bis zu 4 Aufnahmen und live schauen gleichzeitig
  • Zugang zu Video on Demand
  • zeitunabhängiges Fernsehen (Timeshift)
  • Instant Restart: Laufende Sendung von Anfang an neu starten
  • Multiroom: Zugriff auf die gleichen Inhalte wie auf der Hauptbox (ggf. mit Einschränkungen aus rechtlichen Gründen) mit weiteren GigaTV Cable Box 2 (max. 2 Geräte) für je 5€ / Monat je Box
  • Multiscreen: Zugriff auf Inhalte auch von unterwegs mit der GigaTV Mobile App (gleichzeitige Nutzung auf max. 2 (mobilen) Geräten)
  • Persönliche Empfehlungen basierend auf Nutzerverhalten und redaktionellen Empfehlungen
  • Intelligente Suche über alle Anbieter hinweg
  • PIN-geschützter Kids-Modus
  • einstellbare Altersstufen bei der Abfrage des Jugendschutz-PIN
  • einstellbare Bildschirmauflösung
  • Fernbedienung mit Infrarot sowie Bluetooth
  • Sprachsteuerung (möglich, wenn die Fernbedienung mit Bluetooth verbunden ist) mit folgenden Funktionen:
    • Senderwechsel (Name oder Programmnummer)
    • Suche von Inhalten
    • Navigation im Menü (z.B. Öffnen der Aufnahmen)
    • Öffnen von Apps
    • Vor- und Zurückspulen sowie Pausieren
    • Sendungen aufnehmen
    • Lautstärke anpassen
    • Box ein- und ausschalten
  • DVB-Untertitel (auf dem Vorgänger, der GigaTV 4K Box, war das bislang nicht möglich)
  • Gracenote-EPG
  • Cloud-Anbindung
  • integrierte Smartcard
  • Sky
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

14 Kommentare
  1. Die genannte TV Box 2 bekommt man als Bestandskunde erst Mitte März 2022, so die Information vom Kundenservice….

    Internetabbrüche bzw Speed Drosselung, Vodafone legt keinen Wert mehr auf Qualität, jetzt glühen die Leitungen bereits seit Jahre dennoch Tarife Updates in die Höhe… Anstatt wieder auf Qualität zu setzen, wird das Glasfaser weiter ausgereizt, aber sind ja Profis die bei Vodafone 😀

  2. Moin, kann ich leider nicht bestätigen.
    Die Box wird nach Aussage von 2 Mitarbeitern NUR für Neuverträge ausgeliefert. Mir konnte keine im Austausch anboten werden. Mit neuem Vertrag aber kein Problem.
    Ich sollte dann für einen Neuvertrag incl. Netflix und Premium HD mal eben so das doppelte an Gebühr zahlen…

  3. Gewünschte Sender streichen oder durch unerwünschte Sender ersetzen, und gleichzeitig mehr Geld verlangen, das ist das Konzept von Vodafone. Die bekommen den Hals nicht voll genug

  4. Stimmt mit Drecksladen
    Mehre Tage Ausfall des Internets im Dezember und Januar, Beschwerde und Schadensersatz gefordert, brauche dies beruflich, Ticket von Dezember noch nicht bearbeitet. Nachfragen ergaben nur Blabla, also jetzt alles über Anwalt

  5. Davon abgesehen ,daß es keinen einzigen UHD Sender gibt ausser SKY UHD , wo stecke ich in diesem Gerät meine Smartkarten rein? Sky z.B :)) , habe z.b noch von Kabelbw noch ein TV Options Smartkarte…wohin damit? Also 2x Smartcard :))
    Wieviel Tuner gibt es denn….Bild in Bild?
    Dafür kann man auch alternative Boxen nutzen. Hab z.B eine DM920 (noch) mit FBC Tuner…(( Kanäle gleichzeitig) Multiroom unbegrenzt für 0 Euro. Festplatte wie ich will….
    Nachteil SKY UHD geht ned . aber das ist verschmerzbar ….dafür PIP in allen Auflösungen.—
    Also ist dort Hardwaremässig eine Smartcard – Blanko – verbaut….auf dieser Blanko Karte werden – Daten/Schlüssel etc für SKY aufgespielt und alles wird hell , also das NDS codierte Signal entschlüsselt…
    Das ist ja interessant…sehr interessant….könnte man den Vorgang dann irgendwie abgreifen :))
    Was ist damit?
    https://www.digitalfernsehen.de/news/inhalte/streaming/sky-aendert-verschluesselung-aus-fuer-receiver-von-drittanbietern-548045/

    Skysmartkarte + Pairing

    I

    • Der Artikel den du verlinkt hast ist 3 Jahre alt und längst Geschichte. Das Pairing war hauptsächlich im Sat Segment eingeführt worden. Im Kabelsegment nur dann, wenn man ne neue Sky Box mit Smartcard bestellt hat. Die Karte steckte schon im Schlitz und wer sie anschloss hätte Pech und die Karte war für freie Receiver gesperrt. Ich hab noch ne Um Karte im freien Reci und da ist Sky aktiviert und lubbt.

  6. Wenn es nur um reines Kabelfernsehen geht:
    Um so hochwertiger der Fernseher um so unnötiger diese Kabelbox!
    Man kann einfach auch weiterhin bei Vodafone-Kabelfernsehen den internen TV-Kabeltuner nutzen.
    Ebenso ist der interne TV-Kabeltuner meisten leistunsfähiger als der Tuner (Grafik-Chip) in dieser Kabelbox.
    Vorteile sind:
    – besseres Bild
    – nur eine Fernbedienung
    – preiswerter Vertrag ab ca. 26;-€ je Monat (einfach nur einen Vodafone TV Connect (Basic) + Smartcard und + optional Vodafone HD Premium Cabel) abschließen

    Wer also einen guten bis sehr guten Fernseher, mit einem 2x DVB-C Tuner und mit Aufnahmefunktion, hat, benötigt diese Vodafone Giga TV Cable Box überhaupt nicht.
    Lasst euch nicht, zu solchen Vertägen mit Vodafone Giga TV Cable Box, dazu von Vodafone überreden.
    Für einen zweiten Fernseher einfach auch nur eine zweite Smartcard dazu buchen + gewünschte HD-Optionen. Mehr benötigt man nicht.

    • Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mal prüfen!
      Mir drängt Vodafone gerade eine Erhöhung von 8 Euro/ Monat auf für weniger Programme, dafür mit dieser Box, die ich nicht benötige.

      • Seit der Netzharmonisierung habe ich bei Vodafone alles gekündigt (Kabel TV/Internet/Telefon). Ich sage nur 40 Sender aus dem Kabelnetz nehmen aber weiterhin die selbe Kohle verlangen.

        Ohne mich. Absoluter Drecksladen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge