Disney übernimmt den Streaming-Dienst Hulu vollständig

Disney übernimmt bald den Streaming-Dienst Hulu komplett. Dafür kauft man Comcast dessen noch verbliebene Anteile ab.

Comcast hielt 33 % an Hulu. Sowohl The Walt Disney Company als auch Comcast hatten sich aber schon vor Jahren darauf verständigt, dass Disney die Plattform insgesamt übernehmen würde. Im Endeffekt zahlt Disney bis zum 1. Dezember 2023 im Zuge der Vereinbarung deswegen schätzungsweise 8,61 Mrd. US-Dollar an NBCUniversal.

Disney schluckt Hulu komplett

Die Zahlung könnte noch etwas höher ausfallen, sollte der Marktwert von Hulu höher geschätzt werden. Hier will man noch eine offizielle Einschätzung vornehmen lassen. Dieses formale Verfahren soll im Verlauf des Jahres 2024 abgeschlossen werden. Dabei gibt sich Disney zwar optimistisch, doch die Übernahme zu stemmen, ist inzwischen nicht mehr so ein Kinderspiel wie erwartet. Innerhalb der letzten beiden Jahre hat Disney nämlich fast 45 % seines Aktienwerts verloren. Eigentlich befindet man sich deswegen auf einem Sparkurs.

Hulu ist dabei in erster Linie in den USA aktiv. Inhalte der Plattform, wie „Solar Opposites“, „Only Murders in the Building“ oder auch „Futurama“ laufen in Deutschland bei Disney+ bzw. dessen Untermarke Star.

Hulu ist in den USA erfolgreich

In den Vereinigten Staaten ist Hulu durchaus eine erfolgreiche Marke – man hat dort etwa mehr Abonnenten als Apple TV+ weltweit. Die Frage ist aber natürlich, ob Disney die Plattform wirklich dauerhaft separat fortführen will oder nicht doch irgendwann die Eigenproduktionen und Marken des Dienstes zu Disney+ überführt – so wie es eben international bereits geschehen ist.

Nicht alle Hulu-Produktionen haben es jedoch international zu Disney+ geschafft. Als Ausnahme wäre z. B. das Revival der „Animaniacs“ zu nennen. Vielleicht kann man da ja nach der Übernahme Hoffnung schöpfen, sodass die betroffenen Produktionen noch bei Disney+ aufschlagen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge