DisplayLink ermöglicht jedem Notebook 4K Wiedergabe via USB 3.0

Displaylink stellte auf der CES 2014 seine neuen USB-Chipsätze vor. Unter anderem den DL-5500, der auf jedem Notebook mit USB 3.0 Port eine 4K Wiedergabe ermöglicht. Nicht nur Videos, auch der Desktop jedes beliebigen Laptops kann mit diesem Chipsatz einfach erweitert werden.

Der ein oder andere wird sich in letzter Zeit ein neues Notebook für die Arbeit, Universität oder einfach für privat gekauft haben. Die wenigsten achten beim Kauf, ob die verbaute interne Grafikkarte 4K-fähig ist und ob der Laptop überhaupt über einen HDMI- oder DisplayPort Anschluss verfügt, der diese Auflösung auch an einen Ultra HD Monitor ausgeben kann. Unter Umständen hat man viel Geld in die mobile Rechenmaschine investiert und möchte diese eigentlich nicht so gerne gegen ein neues Modell ersetzen nur um auf einem 4K Desktop arbeiten zu können. DisplayLink schlägt hier die Brücke zwischen UHD Monitor und nicht-4K-fähigen Laptops.

4K Wiedergabe mit bis zu 60Hz

Der DL-5500 Chipsatz, welcher in einer universellen Docking-Station untergebracht ist, benötigt hierzu nur den USB 3.0 Port des Laptops für die 4K Wiedergabe. Neben dem USB 3.0 Port, reicht ein aktueller Intel Prozessor vollkommen aus, um in das UHD-Vergnügen zu kommen. DisplayLink konnte noch keine finale Aussage treffen, mit welcher Bildwiederholungsrate das Signal übertragen wird. 4K Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde wäre möglich, hängt aber von der Bildinformation ab, welche übertragen wird. 30 Bilder pro Sekunde sind aber auf jeden Fall gegeben.

Für Windows, Mac OS und Android

Wer noch nicht beeindruckt ist dem dürfte aber spätestens jetzt die Kinnlade herunterfallen. Die Technologie unterstützt neben Windows auch  Android Geräte und Apple-Rechner. Faszinierend was alles aus einer kleinen viereckigen Buchse kommen kann.

Via: semiaccurate.com

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge