Emmy Awards 2022: Das sind die Gewinner

Bei den diesjährigen 74. Emmy Awards wurden wieder die besten TV-Filme und -Serien prämiert. Erneut gab es dabei einige wenige, große Abräumer.

So konnte etwa „The White Lotus“ von HBO gleich mehrere Preise abräumen und steht somit als einer der ganz großen Gewinner da. Aber auch die Streaming-Anbieter dürften zufrieden sein. Etwa sicherte sich Apple TV+ für seine Comedy-Serie „Ted Lasso“ den preis als beste Komödie. Zusätzlich durfte der Schauspieler Brett Goldstein eine Trophäe als bester Nebendarsteller mit nach Hause nehmen. Er mimt in „Ted Lasso“ den ewig grummeligen Ex-Fußballer Roy Kent.

Netflix wiederum durfte etwa mit „Ozark“ punkten: Julia Garner erhielt den Emmy Awards als beste Nebendarstellerin in einer Dramaserie. Wiederum erhielt der Südkoreaner Lee Jung-jae den begehrten Preis als bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie – für seine Darbietung in Netflix „Squid Game“. Keine große Überraschung dürfte auch gewesen sein, dass Zendays den Preis für die beste Drama-Hauptdarstellerin ergatterte – in HBOs „Euphoria“. Hierzulande läuft diese Serie bei Sky.

Ein Ende für die Emmys für „Ted Lasso“ war übrigens noch gar nicht ganz absehbar: Auch Hauptdarsteller Jason Sudeikis erhielt nämlich einen Preis als bester Hauptdarsteller in einer Komödie. Andere Emmys gingen beispielsweise an Michael Keaton für „Dopesick“ oder Amanda Seyfried für ihre Hauptrolle in der Miniserie „The Dropout“.

Emmy Awards 2022: Seid ihr mit den Gewinnern einverstanden?

Ansonsten ist natürlich die Frage, ob ihr mit den Gewinnern der diesjährigen Emmy Awards einverstanden seid oder eure Lieblingsserien eher übergangen wurden? So kann man sich ja schon über die Nominierungen oft streiten. Beispielsweise hätte ich Netflix „Cobra Kai“ Nominierungen und Preise gegönnt. Letzten Endes sind auch die Emmy Awards subjektiv vergeben worden und entsprechen nicht „objektiv“ und unumstößlich der Creme de la Creme des TV-Segments.

Welche Filme und Serien hättet ihr mit einem Emmy Award versehen? Habt ihr die Preisverleihung verfolgt, oder ist euer Interesse da eher überschaubar? Und werdet ihr euch nach Durchsicht der Gewinnerlisten vielleicht das ein oder andere Format nachträglich zu Gemüte führen? Unten findet ihr die Liste mit den Siegern!

Drama Series

  • “Succession” (HBO)

Comedy Series

  • Ted Lasso (Apple TV+)

Limited or Anthology Series

  • The White Lotus” (HBO)

Lead Actor in a Drama Series

  • Lee Jung-jae (Squid Game)

Writing for a Drama Series

  • Succession: All The Bells Say – Jesse Armstrong

Directing for a Comedy Series

  • Ted Lasso: No Weddings And A Funeral – MJ Delaney

Lead Actress in a Comedy Series

  • Jean Smart (Hacks)

Lead Actress in a Drama Series

  • Zendaya (Euphoria)

Directing for a Drama Series

  • Squid Game – Hwang Dong-hyuk

Writing for a Comedy Series

Abbott Elementary – Quinta Brunson

Lead Actor in a Comedy Series

  • Jason Sudeikis (Ted Lasso)

Outstanding Writing for a Variety Special

  • Jerrod Carmichael: Rothaniel

Writing for a Limited or Anthology Series or Movie

  • The White Lotus – Mike White

Directing for a Limited or Anthology Series or Movie

  • The White Lotus – Mike White

Competition Program

  • Lizzo’s Watch Out for the Big Grrrls (Amazon Prime Video)

Lead Actress in a Limited Series or Movie

  • Amanda Seyfried (The Dropout)

Supporting Actress in a Limited Series or Movie

  • Jennifer Coolidge (The White Lotus)

Variety Talk Series

  • Last Week Tonight With John Oliver (HBO)

Variety Sketch Series

  • Saturday Night Live (NBC)

Supporting Actor in a Comedy Series

  • Brett Goldstein (Ted Lasso)

Supporting Actress in a Comedy Series

  • Sheryl Lee Ralph (Abbott Elementary)

Supporting Actress in a Drama Series

  • Julia Garner (Ozark)

Supporting Actor in a Drama Series

  • Matthew Macfadyen (Succession)

Supporting Actor in a Limited Series or Movie

  • Murray Bartlett (The White Lotus)

Lead Actor in a Limited Series or Movie

  • Michael Keaton (Dopesick)
QuelleEmmys
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge