Entwicklung von NanoLED (Quantum Dot) soll sich dank neuem Besitzer beschleunigen

Die Forschung von NanoLED-Displays (mit Quantum Dots) könnte sich bald beschleunigen. Ein Unternehmen, die Pionierarbeit mit selbstleuchtenden Quantum Dot-Materialien geleistet hat, wurde jetzt von einem japanischen Unternehmen übernommen.

Was begann als schlichte Verbesserungsfolie für LCD-Panels, hat sich zu einer Schlüsseltechnologie entwickelt, die unsere Displays revolutionieren könnte. Wenn es um Quantenpunktmaterialien geht, ist Nanosys die unumstrittene Nummer eins. Jetzt wurde das Unternehmen von der Shoei Chemical aus Japan übernommen. Ihr Ziel? Eine rasante Beschleunigung in der Entwicklung von EL-QD-Displays. Dabei handelt es sich um Displays, die mit selbstleuchtenden Quantum Dot-Pixeln arbeitet. Im Gegensatz zu bereits im Handel befindliche QD-OLED-Displays (z.B. Samsung S95C), verzichtet die Technologie komplett auf die „Hilfe“ organischer Materialien.

Nanosys und die Shoei Chemical hatten bereits in der Vergangenheit produktiv zusammengearbeitet. Damit darf man sich auch sicher sein, dass beide Unternehmen über die Entwicklungen und das Potenzial der Displaytechnik bestens Bescheid wissen. Die Übernahme gewährt Nanosys Zugriff auf mehr finanzielle Ressourcen, ein Faktor, welcher die Forschung in der Vergangenheit etwas ausgebremst hatte.

Nanosys fährt bei der Entwicklung bahnbrechender Quantum-Dot-Displaytechnologien zweigleisig
Nanosys fährt bei der Entwicklung bahnbrechender Quantum-Dot-Displaytechnologien zweigleisig

Quantum Dot-Displays der nächsten Generation

Nanosys hat über die Jahre hinweg immer wieder beeindruckende Visionen für Quantenpunkt-Displays gezeichnet. Und obwohl die meisten dieser Visionen noch nicht im Endkunden-Geräte zum Einsatz gekommen sind, könnten diese doch in absehbarer Zeit den Display-Markt aufwühlen. Denn neben den selbstleuchtenden Quantum-Dot-Materialien, arbeitet das Unternehmen zusätzlich an einer Kombination aus Micro-LED und Quantum-Dot-Farbfiltern, genannt NanoLED. Der Aufbau wäre ähnlich wie bei QD-OLED.

Jeff Yurek von Nanosys brachte seine Begeisterung gegenüber Display Daily zum Ausdruck: „NanoLED ist nicht nur die Zukunft der Displaytechnologie. Es hat das Zeug, den Markt durch seine Kosteneffizienz und Leistungsfähigkeit zu revolutionieren. Denken Sie nur daran, wie wir aufwendige Verfahren in der Displayherstellung umgehen können. Die Zukunft von NanoLEDs sieht blendend aus, und zusammen mit Shoei sind wir bereit, diese zu gestalten.“.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge