Firmware-Update behebt lautes Lüftergeräusch des Geekom Mini IT13 Mini-PCs

Auf unsere Nachfrage hin, wird das Firmware-Update, welches das laute Lüftergeräusch des Geekom Mini IT13 Mini-PCs behebt, endlich zum Download angeboten. Ihr findet die Firmware auf der Webseite des Herstellers.

Vor einigen Tagen haben wir einen ausführlichen Test des Geekom Mini IT13 veröffentlicht. Das Gerät hat vielleicht nicht viel mit unseren Fokus-Themen zu tun, dafür wurde der Test jedoch überdurchschnittlich gut gelesen. Wir waren auf jeden Fall überzeugt, was der kleine Kasten so leisten kann und würden das System auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Einzige, was uns, andere Tester sowie Kunden stört, ist das laute Lüftergeräusch, welches sich in keiner Weise korrigieren lässt – bis jetzt! Denn mit der Firmware Version 0.16.98 wird genau dieses Manko behoben und macht den Geekom Mini IT13 somit zu einer absoluten Empfehlung!

Support-Seite auf Geekom.de
Das Firmware-Update für den Mini IT13 findet ihr, wenn ihr den "Windos-Treiber"-Tab ausklappt
Das Firmware-Update für den Mini IT13 findet ihr, wenn ihr den „Windos-Treiber“-Tab ausklappt

Ihr findet das Update auf der Support-Seite von Geekom (Reiter „Unterstützung“) und könnt dieses unter dem Reiter „Windows-Treiber“ herunterladen. Wir sehen davon ab, einen direkten Link auf den Firmware-Auto-Flasher hier zu veröffentlichen. Denn der Weg über die Geekom-Webseite ist definitiv der richtige und zudem bekommt ihr immer die aktuellste Firmware zur Verfügung gestellt (sollte noch weitere Updates folgen).

So installiert ihr das Firmware-Update

Der Aktualisierungsvorgang war übrigens ein Kinderspiel – zumindest wenn man der chinesischen Sprache mächtig ist. Ja, das Manual, wie man die Firmware-Installiert ist nicht in Englisch oder Deutsch. Wir haben für euch die wichtigsten Schritte zusammengefasst:

  • Formatiert einen USB-Speicherstick in FAT32 (darf nicht größer als 32GB sein)
  • Entpackt die Dateien von „Auto Flash_EC_0.20“ und zieht diese auf den USB-Stick
  • Schließt den USB-Stick am Geekom Mini IT13 an und startet diesen neu
  • Beim Neustart drückt ihr die F7-Taste um in das Bootmenü zu kommen
  • Im Bootmenü wählt ihr dann das USB-Speichermedium aus
  • Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm, die Installation endet mit einem Neustart des Systems.
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge