So ruft ihr die geheime HDMI 2.1 VRR-Infobox der LG CX / GX OLED TVs auf

Ein Nutzer ist auf eine geheime HDMI 2.1 VRR Infobox gestoßen, die über eine simple Eingabe an der Fernbedienung bei den neuen 4K OLED Fernsehern der CX und GX Serie eingeblendet werden kann. 

Wer kommt bitte darauf wie verrückt auf einer Taste der Fernbedienung herumzuklopfen, nur um dann eine geheimes HDMI 2.1 VRR-Infobox zu entdecken? Die Antwort auf diese Frage lautet Twitter-User Matt (@Matt_TS). Dieser hatte sich mit seiner Entdeckung sofort an Vincent Teoh von hdtvtest.co.uk gewandt, der es sich natürlich nicht nehmen hat lassen gleich über dieses „Secret-Feature“ ein Video zu drehen:

Sobald ihr euren CX oder GX OLED mit einem VRR-Signal versorgt, z.B. mit einer Spielekonsole oder PC, könnt ihr die geheime HDMI 2.1 VRR Infobox aufrufen, indem ihr einfach mehrmals auf die grüne Taste der LG Magic Remote klickt. Danach bekommt ihr alle Informationen über den aktuellen VRR-Modus mit Auflösung, Chroma und aktuelle Wiedergaberate. Vincent hat zudem herausgefunden, obwohl der Header der Infobox „FreeSync Information“ anzeigt, werden die Daten auch im VRR und G-Sync-Modus wiedergegeben.

Die VRR-Infobox in Aktion auf einem LG CX OLED TV aus 2020 | Bild: hdtvtest.co.uk
Die VRR-Infobox in Aktion auf einem LG CX OLED TV aus 2020 | Bild: hdtvtest.co.uk

Angezeigt wird neben der aktuellen Framerate auch die aktuelle Auflösung und Bildwiederholungsrate des Displays, sowie die Farbunterabtastung und Bitrate. Für die meisten Nutzer wird dieses Menü nicht gerade von Vorteil sein. Sobald jedoch die ersten Next-Generation-Konsolen ausgeliefert werden, könnte die Infobox wertvolle Infos liefern, wie und ob das VRR-Feature funktioniert. Zudem lassen sich über die stetig aktualisierende Hz-Messung auch Framedrops ausmachen. Auf jeden Fall ein interessantes, wenn auch verstecktes Feature!

Ob sich die Infobox auch mit älteren Modellen mit HDMI 2.1 aus 2019 (B9, C9, E9, W9) einblenden lässt, versuchen wir noch in Erfahrung zu bringen. Leider haben wir aktuell keinen PC/Konsole in der Redaktion welches VRR unterstützt.

LG OLED48CX9LB 48 Zoll 4K OLED Smart TV sehr guter Zust Fernseher Monitor 120hz

LG OLED48CX9LB 48 Zoll 4K OLED Smart TV sehr guter Zust Fernseher Monitor 120hz

Zuletzt aktualisiert am 11. April 2024 um 17:50 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
LG Electronics OLED55CX9LA, 4K/UHD, OLED, Smart TV, 139 cm [55 Zoll] mit a9 4K AI-Prozessor, ThinQ AI, Dolby Vision IQ und Dolby Atmos - Schwarz

LG Electronics OLED55CX9LA, 4K/UHD, OLED, Smart TV, 139 cm [55 Zoll] mit a9 4K AI-Prozessor, ThinQ AI, Dolby Vision IQ und Dolby Atmos - Schwarz

Zuletzt aktualisiert am 22. März 2023 um 22:12 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
LG OLED55GX9LA 55'' 4K OLED Smart TV 3840x2160 DolbyVision IQ 100Hz HDMI USB

LG OLED55GX9LA 55'' 4K OLED Smart TV 3840x2160 DolbyVision IQ 100Hz HDMI USB

Zuletzt aktualisiert am 11. April 2024 um 17:51 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Versand: € 39,90
Verfügbarkeit: Online auf Lager.
Jetzt kaufen*
Zuletzt aktualisiert am 25. April 2024 um 12:36 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

21 Kommentare
    • Neben dem Host Diagnose Screen und HDMI Diagnose Screen (Programmsuche und -einstellungen anwählen => 5x 1 drücken),
      gibt es noch ein Menüband, welches aufpoppt, wenn man 3x Mute drückt (klappt nicht, wenn man in Apps ist).

      Da kann man dann so Sachen wie die AV-Settings komplett zurücksetzen oder die Fernwartung starten (ja, die LG TVs haben eine Fernwartungsoption).

  1. Sehr nice, gibt es sowas zufällig auch auf aktuellen Sony TVs? Ich meine so eine Einblendung da Mal die Tage gehabt zu haben, aber das ging nur am Receiver, nicht bei verwendeten Apps wie YouTube oder Netflix, wo es mich aber auch interessieren würde.

      • Ich hab’s gefunden. Wen die PS4 dran ist, oder der Amazon Stick, funktioniert die i+ Taste auf der Fernbedienung direkt unter der 7, diese zeigt die Auflösung, das Format, ob HDR Bild anliegt, das Soundformat… Die Bildwiederholungsrate ist aber leider nicht mit dabei.

  2. Ich finde dieses Menü auch ganz nützlich, so sieht man sofort ob 24p anliegt und welche Untertastung.

    Dafür braucht es auch keine Konsole.

    Aber man im Ernst: Warum müssen diese ganzen Infos in versteckten Menüs untergebracht sein? Warum nicht ein Menüpunkt Info einbauen und dort sauber Alles anzeigen?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge