HDR-Update für Sony VPL-VW320ES & VPL-VW520ES

Das große Update der Sony VPL-VW320ES & VPL-VW520ES 4K Projektoren wurde am gestrigen Tag veröffentlicht. Das Update liefert die versprochene HDR-Kompatibilität für den VPL-VW320ES und verbessert die HDR-Bildqualität des VPL-VW520ES. 

Bereits zweimal wurde das lang ersehnte Update für Sonys 4K Projektoren verschoben. In diesen Tagen ist es endlich soweit. Das Update ist auf den entsprechenden Sony-Seiten verfügbar. Mit dem Firmware-Update v.2.202 ist der VPL-VW320ES in der Lage HDR-Metadaten auszulesen und entsprechende 4K/HDR Inhalte (HDR-10) wiederzugeben. Der VPL-VW520ES war bereits seit Release HDR-fähig. Das Update soll die Bildqualität im HDR-Modus verbessern. Zudem wurde beim VPL-VW520ES die Kompatibilität mit 4K / Ultra HD Zuspielern wie Samsung UBD-K8500 oder Panasonics DMP-UB900 verbessert. Ausschlaggebend für die Verbesserungen war das Feedback von Fachhändlern und Nutzern.

[UPDATE: Wer das Firmware-Update noch nicht installiert hat, sollte noch etwas abwarten. Mit der Version v.2.202 hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, mit dem bei bestimmten Kombinationen von Auflösung und Farbwiedergabe Streifen im Bild erscheinen. Wer die Firmware bereits installiert hat, kann dass leider nicht mehr rückgängig machen. Sony arbeitet bereits mit Hochdruck an einem neuen Update.

Es gibt einen ersten „Workaround“ vom Sony Engineering Team: Wenn die Streifen bei 4K Material mit 50/60p und SDR (Standard Dynamic Range) auftauchen, kann es helfen den Farbraum x.v.Color zu aktivieren. Vielen Dank an grobi.tv für die Info via Facebook]

Firmware-Update bereits online

Zukünftig solle es auch weitaus einfacher sein, einen 4K Projektor in eine bestehende Installation anderen Projektoren einzubinden. Dafür wurde ein neues Control Protocol (ADCP) in das Update integriert. Mit dem Update wurden natürlich auch mehrere kleinere Fehler in der Software korrigiert. Das Firmware-Update v.2.202 ist 97.6 MB groß und kann auf der Sony-Support-Seite heruntergeladen werden. Man sollte vor allem die Installationsanweisungen für dieses Update beachten, da diese sich von vorherigen Updates unterscheiden. Bei falscher Anwendung, kann die an der Hard- oder Software des VPL-VW320ES & VPL-VW520ES schaden nehmen.

Sony vpl-vw320 1500 ANSI Lumen SXRD 1080p (1920 x 1080) 3D Desktop Projector Weiß
  • Sony VPL-VW320 - SXRD-Projektor - 3D - 1500 lm - 4096 x 2160 - HD 4K
  • Sony (Autor)
Sony VPL-VW520/B 4K Native SXRD 3D 1800lm
  • Sony VPL-VW520 - SXRD-Projektor - 3D - 1800 lm - 4096 x 2160 - HD 4K
  • Sony (Autor)
Sony VPL-VW520/W 4K Native SXRD 3D 1800lm
  • Sony VPL-VW520 ES Beamer
  • Sony VPL-VW520 ES Helligkeit des Projektors: 1800 ANSI Lumen
  • Projektionstechnologie: SXRD
  • Native Projektorauflösung: DCI 4K (4096 x 2160). Lebensdauer der Lampe: 6000 h
  • Leuchtmittel: 280 W

 

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge