HEMIX: TV-Markt erlebt eine Wendung hin zu OLED

Der Home Electronics Market Index (HEMIX) zeigt ein Schrumpfen des Marktes im Jahr 2023. Ein paar Segmente haben sich jedoch auch positiv entwickelt.

Allgemein hat der Home-Electronics-Markt 2023 einen Umsatzrückgang um 4,4 Prozent hinnehmen müssen. Dabei sind die Stückzahlen prozentual generell stärker gesunken, aber Preisanstiege haben das zum Teil wieder aufgefangen. Obendrein hat sich in vielen Marktsegmenten ein Trend hin zu Premium-Geräten ergeben. Besonders im TV-Bereich sei das laut den Marktforschern von der gfu zu beobachten gewesen. So verlagert sich das Interesse vieler Kunden von LCD- hin zu OLED-TVs.

Aber auch im Bereich der Spielekonsolen sah es entgegen der negativen Gesamtmarktentwicklung gut aus. Das liegt aber vor allem an der besseren Verfügbarkeit der Sony PlayStation 5. Im Ergebnis verzeichneten Konsolen etwa 2023 einen um 11,7 % gestiegenen Durchschnittspreis – auf 431 Euro. Die abgesetzte Stückzahl erhöhte sich um 41,9 % – auf 2,5 Mio. Einheiten. Der Umsatz stieg in Deutschland um 58,4 % an – auf 1,1 Mrd. Euro.

Insgesamt war 2023 kein gutes Jahr für den Bereich Heimelektronik.
Insgesamt war 2023 kein gutes Jahr für den Bereich Heimelektronik.

Dennoch sank der Umsatz um größeren Marktsegment Consumer Electronics im Jahr 2023 auf 30,3 Mrd. Euro, was einem Minus von 4,9 % im Vergleich mit 2022 entspricht. Bei den Fernsehgeräten steht dem Stückzahlminus von 10,8 Prozent, auf knapp 4,4 Millionen Einheiten, ein Umsatzrückgang um 10,9 Prozent auf drei Milliarden Euro gegenüber.

Für 2024 ist die Branche optimistischer

Der Bereich Home Audio verzeichnete 2023 ein Minus von 9,5 Prozent auf 809 Millionen Euro. Im Segment Audio-/Video-Zubehör stiegen die Umsätze um 1,2 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Allerdings ging die verkaufte Stückzahl bei Kopfhörern um 5,8 Prozent, auf 15,3 Millionen Einheiten, zurück.

Für 2024 rechnet man wieder mit besseren Aussichten.
Für 2024 rechnet man wieder mit besseren Aussichten.

Für das laufende Jahr 2024 rechnet die Branche damit, dass sich der Markt leicht erholen dürfte. So erwartet man ein Umsatzplus gegenüber 2024, das zwischen einem und zwei Prozent liegen könnte.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Quellegfu
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. also ich sehe in OLED nicht nur gute Seiten und werde mir nie eine zulegen aus folgenden Gründen.
    zuviel Stromverbrauch
    der TV muss im am stromnetzt bleiben um die Kalibrierung zu machen. bin Mal 3 Monate weg da wird der QLED einfach vom Netz gezogen.
    also ich spreche hier von 83″

    • Wenn du 3 Monate weg bist, kannst du nen OLED-TV ganz genau so abstecken. Was sollte dagegen sprechen?

      Man soll nur im regelmäßigen Betrieb den TV nicht vom Strom nehmen, da er seine Säuberungszyklen regelmäßig durchführen muss. Wenn er aber eh länger nicht genutzt wird, ist das was völlig anderes.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge