Joyn auf dem Weg zum deutschen Streaming-Champion: Watchtime steigt

Joyn, die Streaming-Plattform, von ProSieben.1, mausert sich offenbar. Zumindest konnte man bei der Watchtime einen neuen Rekord verbuchen.

Joyn ist 2019 aus 7TV hervorgegangen und will unter anderem nicht nur mit Inhalten aus dem linearen Programm der Sender von ProSiebenSat.1 locken, sondern auch mit hauseigenen Originals wie „Jerks“. Das 1. Quartal 2024 sei nun nach Angaben des Managements das bisher erfolgreichste überhaupt für die Streaming-Plattform gewesen.

Zumindest gilt das, wenn man auf die Watchtime blickt. Dazu soll auch das Reality-Format „Big Brother“ beigetragen haben. Laut dem Geschäftsführer von ProSiebenSat.1, Bert Habets, bleibe es das wichtigste Ziel, die Nutzerbasis und auch die Nutzung von Joyn jährlich durch zweistellige Wachstumsraten zu erhöhen.

Dennoch verrät man zwischen den Zeilen, dass Joyn ein Nischenangebot bleibt, wenn man mit Streaming-Platzhirschen wie Amazon Prime Video, Disney+ oder Netflix vergleicht. Denn ProSiebenSat.1 wagt sich nicht, mit konkreten Angaben zu den Abonnentenzahlen zu prahlen. Man verweist nur diffus auf ein Plus von 36 % bei der Nutzerschaft. Bei kleiner Kundenbasis lassen sich solche nur auf den ersten Blick beeindruckenden Wachstumsraten aber natürlich relativ leicht erreichen.

Joyn steigert Watchtime um 13 %

Die Watchtime konnte Joyn nach eigenen Angaben im 1. Quartal 2024 im direkten Vergleich mit dem Vorjahresquartal um 13 % steigern. Die 25 meistgesehenen VoD-Programme auf der Plattform sollen demnach zusammengenommen eine Watchtime von 37,4 Millionen Stunden erreicht haben. Neben „Big Brother“ haben auch „Wer stiehlt mir die Show?“, „Germany’s Next Topmodel“ und „Forsthaus Rampensau Germany“ das Wachstum befeuert.

Im Ergebnis dürfte Joyn daraus schließen, dass es richtig ist, weiterhin auf kostengünstige, aber abrufstarke Reality-Formate zu setzen. Kann man euch damit zum Streaming-Anbieter locken?

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleDWDL.de
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge