JVC: Neue 8K-Laser-Heimkino-Projektoren DLA-NZ800 & DLA-NZ900

JVC stellt mit dem DLA-NZ800 und DLA-NZ900 zwei neue Heimkino-Projektoren mit 8K Auflösung und Laser-Lichtquelle vor. Diese lösen die bisherigen Top-Modelle im Line-up ab und bieten Kunden mehrere Verbesserungen!

JVC bricht mit seiner bisherigen Release-Strategie und wartet nicht bis zur IFA in Berlin (Anfang September 2024), um seine neuen Produkte vorzustellen. Womöglich um die neuen Geräte bereits zur EM 2024 in den Handel bringen zu können. Der DLA-NZ800 und DLA-NZ900 beerben die beliebten Heimkino-Projektoren DLA-NZ8 und DLA-NZ9 und werden erstmals zur High End in München, die vom 09. bis 12. Mai 2024 stattfindet, einem breiten Publikum präsentiert. Welche Verbesserungen die neuen 8K-Laser-Projektoren mit sich bringen, wann diese erscheinen und was dieser Spaß kostet, lest ihr in den nachfolgenden Zeilen. Übrigens, wer einen sehr kompakten Überblick über die Verbesserungen gegenüber den Vorgängern bevorzugt, sollte zu DIESEN Absatz springen:

Kontrastverhältnis von bis zu 150.000:1

Frontabbildung des DLA-NZ900 8K-Laser-Projektors
Frontabbildung des DLA-NZ900 8K-Laser-Projektors

Als Basis dient auch weiterhin drei D-ILA-Chipsätze (0.69 Zoll) mit Cinema 4K-Auflösung (4.096 x 2.160 Pixel), die mit der weiterentwickelten Blu-Escent Laser-Lichtquelle ein helles, kontrastreiches und farbenfrohes Bild an die Heimkino-Leinwand projizieren sollen. In den vergangenen Monaten wurde das Zusammenspiel sowie die Anordnung der beiden Hauptkomponenten weiter optimiert, was dem DLA-NZ800 und DLA-NZ900 auch einen visuellen Vorteil ihren Vorgängern gegenüber liefern soll. Der Kontrast soll sich um den Faktor 1.5 verbessert haben, was 150.000:1 beim DLA-NZ900 bzw. 100:000:1 beim DLA-NZ800 entspricht. Erreicht wurde diese Optimierung übrigens durch eine verbesserte Ansteuerung und Ausrichtung der Flüssigkristalle und „ebenere Darstellung der Bildpixel“. Die Steuerung der Lichtquelle wird übrigens fast in Echtzeit erreicht und bei Szenen in absoluter Dunkelheit, kann diese auch komplett ausgeschaltet werden (z.B. Szenenwechsel).

DLA-NZ900 & DLA-NZ800 mit 10% mehr Lichtleistung

Parallel dazu konnte die Lichtausbeute der Blu-Escent Laserdioden weiter verbessert werden. Der DLA-NZ900 liefert ab sofort 3.300 Lumen (3.000 Lumen Vorgänger NZ9), während der DLA-NZ800 die Helligkeit auf 2.700 Lumen (2.500 Lumen Vorgänger NZ8) steigern konnte. Das mag marginal wirken, sollte jedoch im direkten Vergleich mit den Vorgängermodellen einen wahrnehmbaren, visuellen Vorteil bieten. Die Lebensdauer der Laser-Lichtquelle liegt bei mindestens 20.000 Stunden. Erst nach Überschreiten der Laufzeit könnten sich bei den Dioden Lichteinbußen von bis zu 50 Prozent zeigen. Übrigens: JVC garantiert 2.500 Stunden die volle Lichtleistung + Kontrastdarstellung! Das reicht für mehr als 1.000 Filme in Überlänge.

Dank des optimierten Aufbaus der Hauptkomponenten konnte JVC nicht nur die oben genannten Verbesserungen erwirken, sondern auch das Betriebsgeräusch reduzieren. Genaue Angaben zum Betriebsgeräusch konnten wir der Pressemitteilung leider nicht entnehmen.

High-Performance Objektive

Das Ganzglas-Objektiv des DLA-NZ900 von JVC
Das Ganzglas-Objektiv des DLA-NZ900 von JVC

Gehen wir noch auf die letzte der Hauptkomponenten ein: die Optik. Der DLA-NZ900 besitzt ein hochauflösendes 100mm Ganzglasobjektiv, welches aus 18 Elementen besteht, die in 16 Gruppen unterteilt zum Einsatz kommen. Die Objektivröhre in der die Elemente untergebracht ist, besteht aus Vollaluminium. Die hochwertige Optik soll gewährleisten, dass 4K und 8K-Bilder detailliert bis in die äußersten Ecken der Leinwand dargestellt werden – auch dann, wenn das Bild am Rand des großen Shift-Bereichs von 100% vertikal und 43% horizontal dargestellt wird. Dazu gesellt sich ein 2-fach-Zoom. Um Farbsäume beim eingesetzten Lens-Shift zu vermeiden, besitzt das Objektiv zusätzlich 5 ED-Linsen, die für den jeweiligen Brechungsindex der RGB-Farben kalibriert sind. Der DLA-NZ800 arbeitet dagegen mit einem 65 mm-Glanzglasobjektiv mit 17 Elementen, 15 Gruppen, 2-fach-Zoom und einem Shift-Bereich von 80% vertikal und 34% horizontal.

8K e-Shift für 8K@60Hz

Die Auswahl der Anschlüsse (DLA-NZ900 & DLA-NZ800) ist überschaubar, bietet jedoch mit 2x HDMI 2.1 (48 Gbit/s) die wichtigsten Schnittstellen
Die Auswahl der Anschlüsse (DLA-NZ900 & DLA-NZ800) ist überschaubar, bietet jedoch mit 2x HDMI 2.1 (48 Gbit/s) die wichtigsten Schnittstellen

Ein Alleinstellungsmerkmal der High-End-Projektoren von JVC ist die 8K e-ShiftX-Funktion. Die 8K/e-shiftX-Technologie verbessert die Bildqualität erheblich, indem sie jeden Pixel um ein halbes Pixel in die vier Richtungen oben, unten, links und rechts verschiebt. Dies verdoppelt nicht nur effektiv die Auflösung, sondern erweitert auch die Palette der darstellbaren Inhalte. Diese kommt in der zweiten Generation zum Einsatz und erlaubt es 8K-Videosignale mit bis zu 8.192 x 4.320 Pixel wiederzugeben. Für die Zuführung der Signale stehen erneut zwei HDMI 2.1-Schnittstellen mit vollen 48 Gbit/s bereit, die die Verarbeitung von 8K-Videosignalen mit bis zu 60Hz ermöglichen.

BT.2020 Farbraum und High Dynamic Range

HDR-Inhalte werden dank Frame Adapt HDR (2. Generation) deutlich dynamischer und, kontrastreicher und farbenprächtiger dargestellt. Dieses Feature unterstützen beide Geräte (JVC DLA-NZ900 & DLA-NZ800)
HDR-Inhalte werden dank Frame Adapt HDR (2. Generation) deutlich dynamischer und, kontrastreicher und farbenprächtiger dargestellt. Dieses Feature unterstützen beide Geräte (JVC DLA-NZ900 & DLA-NZ800)

Die Laser-Projektoren JVC DLA-NZ900 und DLA-NZ800 unterstützen erweiterte HDR-Videostandards mit höherem Helligkeitsbereich, den BT.2020-Farbraum sowie 12-Bit-Farbtiefe. Sie sind kompatibel mit HDR10 für UHD Blu-ray und Streaming, HLG für Broadcasting und HDR10+ mit dynamischer Metadatenkompatibilität. Durch Verbesserungen in Helligkeit und Kontrast bieten sie einen breiteren Dynamikbereich. JVCs verbesserte Frame Adapt HDR Technologie analysiert mittels eines neuen Algorithmus die maximale Helligkeit jedes Frames in Echtzeit und passt den Dynamikbereich entsprechend an. Ein überarbeitetes Tone-Mapping sorgt für optimale Farbtiefe in HDR-Bildern, während die Deep Black-Funktion einen realistischeren Eindruck von Dunkelheit bietet.

Zwischenbildberechnung

Zuletzt wäre noch JVCs Clear Motion Drive-Technologie zu erwähnen, die Bildunschärfen in bewegten Bilder reduziert. Diese arbeitet mit JVCs Motion Enhance-Feature zusammen, welches die Ansteuerung der D-ILA-Chips bei bewegten Bildsequenzen verbessert, was in einer flüssigen und detaillierten Projektion von 4K- und 8K-Inhalten fußt. Man sollte beachten, dass dieses Feature nicht zur Verfügung steht, wenn 4K@120Hz Bildinhalte zugespielt werden.

Den JVC DLA-NZ800 erkennt man an der Front an der etwas kleineren 65mm-Optik
Den JVC DLA-NZ800 erkennt man an der Front an der etwas kleineren 65mm-Optik

Die neuen 8K-Laser-Projektoren sind übrigens auch 3D-fähig. Dafür wird ein optionaler „3D-Synchro-Emitter“ (Modellnummer PK-EM2) benötigt, sowie eine optionale 3D-Brille (Modellnummer PK-AG3). 3D-Videos werden mit maximal 1080p (Full-HD) unterstützt.

Diese Verbesserungen bringen die neuen Geräte mit sich

In diesem Absatz möchten wir noch einmal ganz kompakt die Verbesserungen der DLA-NZ800 und DLA-NZ900 Heimkino-Projektoren gegenüber ihren Vorgängermodellen erklären. Beide Modelle können mit einer höheren Lichtausbeute (ca. 10 Prozent) und einem um den Faktor 1.5 verbessertem Kontrastverhältnis aufwarten. Parallel wurde das Betriebsgeräusch reduziert, was durch die Optimierung und Neuandordnung der Hauptkomponenten ermöglicht wurde. Es gibt einen neuen „Vivid“-Modus für Gamer sowie eine ISF-Zertifizierung. Letztere könnte jedoch vernachlässigt werden, da sich die Vorgänger bereits sehr gut mittels CalMAN-Software kalibrieren ließen. Das waren im Großen und Ganzen auch die Verbesserungen. Für Besitzer der Vorgänger womöglich nicht ausreichend, um sich ein Upgrade zu holen, außer man kann sein derzeitiges Gerät noch zu einem hohen Wiederverkaufswert an einen Heimkino-Enthusiasten abtreten.

Preis und Verfügbarkeit

Die neuen 8K-Heimkino-Laser-Projektoren von JVC kommen noch vor dem Start der EM 2024 in den Handel.
Die neuen 8K-Heimkino-Laser-Projektoren von JVC kommen noch vor dem Start der EM 2024 in den Handel.

Erst einmal die gute Nachricht. Entgegen einiger Vermutungen hat JVC die Preise für die neuen Heimkino-Projektoren nicht angehoben (im Vergleich zu den Vorgängern). Bedeutet, für den JVC DLA-NZ800 werden 15.999 Euro (UVP) fällig, während der JVC DLA-NZ900 mit 25.900 Euro zu Buche schlägt. Erhältlich sind die beiden 8K-Laser-Beamer bereits ab Juli 2024. Somit erscheinen die Geräte noch rechtzeitig vor dem Start der Fußball-EM 2024. Neben der High-End Fachmesse in München (Mai 2024) werden die Geräte sicher auch auf der IFA 2024 im September in Berlin präsentiert. Das sind schon alle Verbesserungen, die die neuen Geräte mit sich bringen. Die 8K-Laser-Beamer werden auch mit allen Features der Vorgängermodelle ausgeliefert, die diese über das große Firmware-Update 3.0 erhalten haben.

Technische Daten der JVC DLA-NZ900 & DLA-NZ800:

  • JVC native 4K D-ILA Chips (0,69“ / x3) der 3. Generation
  • BLU-Escent Laser mit 3.300 (NZ900) / 2.700 Lumen (NZ800) Lichtleistung
  • 2. Generation der 8K/e-shiftX-Technologie mit neuer 8K Scaling Engine für eine Auflösung von 8.192- x 4.320 Pixel durch vierfaches Verschieben der Teilbilder um 0,5 Pixel
  • 150.000:1 natives Kontrastverhältnis, ∞:1 dynamischer Kontrast für extrem realistische Bilder mit tiefem Schwarz (NZ900)
  • 100.000:1 natives Kontrastverhältnis, ∞:1 dynamischer Kontrast für extrem realistische Bilder mit tiefem Schwarz (NZ800)
  • 101-stufige Laserlichtsteuerung über Slider-Funktion
  • 100 mm HQ Ganzglas-Objektiv mit 2-fach Zoom und 100% Vertikal-, 43% Horizontal-Shift (DLA-NZ900)
  • 65 mm Ganzglas-Objektiv mit 2-fach Zoom und 80% Vertikal-, 34% Horizontal-Shift (DLA-NZ800)
  • High-contrast Optical Block
  • Zwei 48Gbps HDMI 2.3 Eingänge für 8K/60p und 4K/120p
  • 2. Generation der Frame Adapt HDR-Funktion mit dynamischer Bildanpassung und Theater Optimizer
  • Neue „Deep Black“ Funktion erweitert den Kontrastumfang dunkler Farbtöne.
  • Unterstützt HDR inklusive HDR10+ und HLG
  • DML (Display Mastering Luminance) passt den Dynamikbereich für ein optimales HDR-Erlebnis an.
  • “Vivid” Bildmodus für Animationen und CG Videospiele im SDR-Format
  • Wide Color Gamut mit Cinema Filter (übertrifft 100% DCI-P3)
  • Verwendung von handselektierten Bauteilen
  • Installations Modus mit 10 individuellen Presets
  • ISF zertifiziert plus JVC Autokalibrierung
  • Clear Motion Drive für flüssigere Bewegungsdarstellung
  • Multiple Pixel Control (MPC) zur besseren Schärfedarstellung
  • Low Latency Modus zur verzögerungsfreien Bildwiedergabe speziell für Gaming-Inhalte
  • weitere Anschlüsse: Control4 SDDP, LAN, RS-232C, IR, 12V Trigger Out, 3D Sync Out
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
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3 Kommentare
  1. wenn einer meint, jVC hätte noch nie gute Beamer gemacht, zeigt, das dieser Mensch null Ahnung hat. was haste den im Heimkinoraum getestet? schon alleine adaptives hdr ist genial! Punch im Bild haste dann, wenn du eine hochwertige Leinwand hast. nimm mal ne Stewart Leinwand mit entsprechendem Tuch, dann haste Punch! trotzdem wären mir die JVC Beamer viel zu teuer. preislich der interessanteste und attraktivste Beamer ist der Epson LS 12000. für das Geld ein mörderteil mit Tuningpotential. jetzt kommt wieder der Spruch….äh…der shiftet. würde wetten um was du willst , das du den Unterschied nicht sehen würdest, wenn ich den shiftet perfekt auf Konvergenz kalibrieren. die JVC Optiken sind gut, teuer, trotzdem in Relation ist es der Hammer, was Epson aus dem Fuji objektiv raus holt. hab früher nur mit Fuji objektiven fotografiert…alles sehr speziell. für 5000 Euro ist der Epson krass unterwegs. bildtechnisch wâre es mir der 4 fach höhere Preis zum JVC nicht wert, obwohl die JVC Beamer schon sehr gut sind. zwar hat Epson kein apaptives hdr, aber zumindest hat man einen genialen hdr Pegel Regler, so dass man es für den Film anpassen kann. in Kombi mit dem Panasonic uhd 9004 hdr optimierer kommt ein Bild auf die Leinwand zum Niederknien.
    in unserem Multiplex Kino in Ulm gibt einen Sony laserbeamer, welcher mit einem anomorphoten laufen….schlimm wenn der schärfepunkt au der Leinwand nicht stimmt und keiner merkt es. echt übel. bin echt glücklich mit meinem Heimkino. jedes gerät ist jeden cent wert, aber nicht Snob mässsig übertrieben. viele sind geflasht von der qualität und der sehr angenehmen 360 Grad Klangkuppel….das macht Sinn…abschließend zum Thema….JVC geht den richtigen Weg….mir wäre das aber nicht über 10000 Euro wert für die riesen klopper Beamer….Welten liegen nicht zwischen der bildqualität zum Epson…

  2. JVC hat noch nie richtig gute Beamer abgeliefert. Hab alle getestet bei Heimkinoraum. Was ihnen bisher fehlte ist eindeutig der Punch. Sony Beaner haben da klar den vorteil… da sind sie Neilenweit voraus. Das 8k Shift ist blödsinn.. die akten Midelle hatten da schon riesige Probleme. Da kann 26 Dezibel mak schnell in 33 oder mehr ausarten. Wer braucht das ?

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