Kein Regionalcode für die Ultra HD Blu-ray

Die Ultra HD Blu-ray soll ganz ohne Regionalcode auskommen, das bestätigten die Boardmitglieder der Blu-ray Disc Association (BDA). Der Austausch der UHD Blu-ray über die Ländergrenzen hinaus soll somit kein Problem mehr darstellen.

Eine selten genutzte aber doch lästige Beschränkung der Blu-ray wird im Nachfolger-Medium kein Platz mehr finden. Der Regionalcode hat bei einigen Film-Fans z.B. von Nischenprodukten wie Animee doch für Frust gesorgt. War eine Blu-ray mit dem Regionalcode „A“ versehen, konnte diese auch nur auf Blu-ray Playern mit diesem Regionalcode wiedergegeben werden. Diese Restriktion kommt noch aus der Zeit, als die Kinoreleases in Amerika, Europa und Asien viel weiter auseinander lagen. So wollte man verhindern, dass sich jemand z.B. die Blu-ray eines Filmes aus den USA bestellt, welcher erst seit wenigen Wochen im europäischen Kino läuft. Im Lebenszyklus der Blu-ray wurde der Regionalcode von den Produktionsfirmen immer weniger eingesetzt. 70-75% der heute erhältlichen Filme ist bereits „Region Free“ also ohne Beschränkung auf allen Wiedergabegeräten abspielbar.

„Reisefreiheit“ für die Blu-ray

Wie es zum „Sturz“ des Regionalcodes gekommen ist wurde von den BDA-Mitgliedern nicht beantwortet. Da aber bereits bei der Blu-ray die Einschränkung, welche zum Schutz der Verwertungsketten zwischen den Ländern dienen sollte, nicht mehr genutzt wurde, war dieser Schritt eigentlich nur logisch. Bereits die Entwicklung von der DVD zur Blu-ray sagte ein Ende des Regionalcodes voraus. Gab es bei der DVD noch 6 verschiedene Codes für verschiedene Länderzonen, waren es auf der Blu-ray nur noch drei. Zudem wurden die Ländercodes von den Filmstudios wohl nicht so ernst genommen. So gab es viele große Filmreleases auf Blu-ray in den USA, welche auch den Regionalcode „B“ für Europa getragen haben.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge