Kodi 19: Die Alpha 2 ist da

Kodi 19 wird langsam vorbereitet. Nun können Experimentierfreudige die zweite Alphaversion der beliebten Multimedia-Software antesten.

Die erste Alpha zur neuen Version von Kodi erschien ja bereits im August 2020 – wir haben darüber berichtet. Kodi bietet euch die Möglichkeit zentral und bequem eure Mediensammlung zu verwalten – seien es Fotos, Videos oder auch Audiodateien. Mit der Hilfe von Kodi lässt sich alles sauber verwalten und ordnen.

Da Kodi für etliche Plattformen zur Verfügung steht, von Microsoft Windows über Android bis hin zu Linux oder gar dem Raspberry Pi, erfreut sich die Software einer großen Beliebtheit und einer lebendigen Community. Die Alpha 2 zu Kodi 19 alias Matrix richtet sich nun allerdings nicht an die breite Masse. So empfehlen die Entwickler damit auf keinen Fall eine funktionierende Installation zu ersetzen. „Alpha“ sollte es schon sagen: Kodi 19 befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium und wird Fehler enthalten.

Getan hat sich dabei einiges. Die Veränderungen, die sich seit der ersten Alpha ergeben haben, könnt ihr über dieses Changelog nachvollziehen. Neu ist nun etwa, dass im Bezug auf Musik die Spieldauer eines Albums im Info-Dialog angezeigt wird. Zudem könnt ihr nun Album-Artwork und Tags auslesen, wenn die Musik über einen HTTPS-Server zugespielt wird. Generell gibt es weitere Anpassungen, welche die Audio- und Video-Bibliotheken verbessern.

Kodi 19 Alpha 2: Die Entwicklung ist noch ein langer Weg

Es sind auch Verbesserungen speziell für den Apple TV enthalten. Da wurden etwa einige Abstürze behoben. Trotzdem sind noch viele Bugs und Probleme vorhanden, das hat eine Alphaversion, die noch nicht für die breitere Veröffentlichung vorgesehen ist, eben so an sich. Wer also eine etwas stabilere Version vorab testen möchte, sollte eventuell lieber abwarten, bis Kodi 19 den Betastatus erreicht. Alle anderen können bei Interesse hier die kostenlose Alpha 2 beziehen.

QuelleKodi
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge