LG Eclair DQP5: Die kleinste Dolby-Atmos-Soundbar der Welt!

7
LG DQP5 Eclair - Die wohl kleinste Dolby Atmos Soundbar der Welt
LG DQP5 Eclair - Die wohl kleinste Dolby Atmos Soundbar der Welt

LG Electronics hatte bereits im Rahmen der CES 2021 die Eclair DQP5 Dolby Atmos Soundbar inkl. Subwoofer vorgestellt. Aufgrund ihrer kompakten Maße haben wir diese Neuheit fast übersehen!

Selbst in der Gesamtaufstellung des LG Soundbar Lineup 2021 inkl. Preise und Termine sind uns die (kryptischen) Modellnummern DQP5W.DDEULLK und DQP5.DDEULLK nicht weiter aufgefallen. Nach einer kurzen Recherche war uns aber dann klar, die LG Eclair ist etwas ganz besonderes. Den Namen Eclair passt ganz gut, da das Design der Soundbar doch sehr an das gleichnamige Gebäck (hierzulande auch als Liebesknochen oder Kaffeestange bekannt) erinnert. Doch hinter der kleinen süßen Soundbar soll sich eine vollwertige 3.1.2 Soundlösung verstecken. Mit Maßen von nur 296 x 126 x 60 mm dürfte es sich bei der LG DQP5 Eclair um die kleinste Dolby Atmos Soundbar der Welt handeln.

Die LG DQP5 Mini-Soundbar gibt es in Weiß und Schwarz
Die LG DQP5 Mini-Soundbar gibt es in Weiß und Schwarz

 

3.1.2 Sound für Dolby Atmos und DTS:X

Dazu gesellt sich noch ein drahtloser Subwoofer, der Design-technisch nahtlos an der Soundbar anknüpft und natürlich im Lieferumfang enthalten ist. Zusammen liefert die Akustik-Combo 3.1.2-Klang mit Unterstützung für Dolby Atmos und DTS:X. Ob die kompakten Ausmaße der Soundbar den akustischen Fähigkeiten zuträglich sind, werden wir wohl erst erfahren, wenn die LG Eclair auf den Markt kommt. Das Design dürfte aber so einige Lifestyle-Jünger überzeugen. Die „Röntgenansicht“ der LG Eclair zeigt, dass im kompakten Chassis ganze fünf Treiber (schätzungsweise 2 Zoll) untergebracht sind, während der der Subwoofer auf zwei Treiber (schätzungsweise 7-Zoll) zurückgreifen kann.

Sieben Treiber "verstecken" sich in dieser kompakten Dolby Atmos Soundbar-Combo
Sieben Treiber „verstecken“ sich in dieser kompakten Dolby Atmos Soundbar-Combo

„HDMI 2.1“ mit eARC

Audiovisuelle Inhalte finden über einen HDMI 2.1-Eingang ihren Weg auf die LG DQP5 Eclair. LG Electronics nennt die Schnittstelle HDMI 2.1, hierbei handelt es sich aber lediglich um einen HDMI 2.0 Anschluss mit eARC. Ein „HDMI 2.1“-Ausgang für 4K-Passthrough (inkl. Dolby Vision und HDR10) ist ebenfalls vorhanden. Ein optisch-digitaler Anschluss und ein USB-Slot auf der Rückseite der Soundbar rundet das ganze ab. Bluetooth ist ebenfalls mit an Bord. WiFi sowie Streaming-Features wie AirPlay 2 oder Sprachassistenten sind leider nicht mit an Bord.

Anschlüsse auf der Rückseite der LG DQP5 Soundbar
Anschlüsse auf der Rückseite der LG DQP5 Soundbar

Nachhaltige Bauweise

Elektronikhersteller versuchen derzeit ihre Produkte immer mehr über das Thema Nachhaltigkeit und ökologisch unbedenklich zu vermarkten. So besteht der Akustikstoff der Eclair z.B. von recycelten Wasserflaschen, während das Chassis aus recycelten Plastikteilen (anteilig) hergestellt wurde.

Wer würde bei diesem Bild vermuten, dass es sich um eine 3.1.2 Dolby Atmos Soundbar handelt?
Wer würde bei diesem Bild vermuten, dass es sich um eine 3.1.2 Dolby Atmos Soundbar handelt?

LG DQP5 Eclair Soundbar Preis & Termin:

Die kompakte Dolby Atmos-Lösung ist ab Juni 2021 Weiß und ab Juli 2021 in einer schwarzen Variante erhältlich. Beide kosten 699 Euro (UVP). Preislich ordnet sich die LG Eclair damit unter den „klassischen“ Dolby Atmos Soundbars von LG Electronics ein (DSP8YA mit 3.1.2 und 440 Watt kostet 729 Euro).

Technische Details LG DQP5 Eclair:

Modellname Éclair
Maße 296 x 126 x 59.9 mm
Farbe Schwarz oder Weiß
Geeignet für TV-Geräte 40 Zoll aufwärts
Rear-Lautsprecher inkl. Nein
Kanal-Sound 3.1.2
Leistung 320 Watt
Subwoofer Ja, drahtlos, 220 Watts
Dolby Atmos und DTS: X Ja
Meridian Technologie Ja
High-res audio Nein
4K Passtrough Ja (mit Dolby Vision und HDR10)
HDMI eARC Ja
AI Room Calibration Nein
AI Sound Pro / TV Sound Mode Ja
Google Assistant built-in Nein
Works With Google Assistant Nein
Google Chromecast Nein
Works With Alexa Nein
Apple AirPlay 2 Nein
Spotify Connect Nein
HDMI 2.1 1 Eingang / 1 Augang
Optischer Ausgang Ja
WiFi und Bluetooth Nur Bluetooth
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

7 KOMMENTARE

  1. Atmos soundbar??? Können fliegen ,warten wir ab.bestimmt für den japanischen Markt gebaut,die leben ja dort auf beengten Raum.

  2. Die Soundqualität wird entscheiden. Rein optisch und mit dieser geringen Größe, könnte das durchaus seine Abnehmer finden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein