MediaMarkt Schweden leistet professionellen Kalibrierungsservice für 4K TVs

14
MediaMarkt in Schweden bietet eine professionelle Bildkalibrierung für 4K Fernseher an

Der Technik-Händler MediaMarkt bietet in Schweden bereits einen professionellen Kalibrierungsservice für 2K und 4K Fernseher an. Neben vorkalibrierten Geräten kann man sein gekauftes Gerät auch vor Ort oder Zuhause von einem isf-zertifizierten Mitarbeiter „perfekt“ einstellen lassen.


Anzeige

„EIN BRA TV KAN ALLTID BLI BÄTTRE!“ – das war Schwedisch. Bedeutet übersetzt: „Ein guter Fernseher kann noch besser sein“. Erst vor kurzem haben wir in einem Interview mit Marcel Gonska, Direktor Business Development EMEA bei Portrait Displays Inc., das Thema professionelle Kalibrierung bei TV-Geräten aufgefasst. Aus der gleichen Quelle gibt es nun die Informationen aus Skandinavien.

In Technik-Fachmärkten in Norwegen, Schweden und Finnland werden bereits professionelle Bildkalibrierungen angeboten. Der MediaMarkt in Stockholm ist einer davon. Es werden insgesamt drei verschiedene Services angeboten: Bereits vorkalibrierte TV-Geräte direkt zum Mitnehmen, die Kalibrierung vor Ort mit der Möglichkeit Einfluss auf die Einstellungen zu nehmen oder die Kalibrierung in den eigenen vier Wänden. Im Idealfall wird der Fernseher beim Kunden Zuhause eingestellt. So können die Profile auf die Lichtverhältnisse vor Ort angepasst werden. Egal für welchen Service sich der Verbraucher entscheidet, dass Ergebnis wird auf jeden Fall besser sein, als die Werkseinstellungen der Hersteller.

TV-Kalibrierung direkt im Markt

Die Kalibrierungs-Station befindet sich mitten im Markt und macht so auf das zusätzliche Angebot aufmerksam
Die Kalibrierungs-Station befindet sich mitten im Markt und macht so auf das zusätzliche Angebot aufmerksam

Mit einer professionellen TV-Kalibrierung lassen sich natürlich TV-Geräte auch besser verkaufen. Entsprechende Erfahrungen haben die Märkte von MediaMarkt oder der Power-Group (mit Expert) bereits in den skandinavischen Ländern gemacht. Der Service liefert dem Verbraucher einen Mehrwert und trägt zur Kundenbindung bei. Dabei steht es dem Markt natürlich offen für die Kalibrierung einen Preis zu verlangen, oder dem Kunden kostenlos zur Verfügung zu stellen. Oft ist die Dienstleistung in einem Gesamtpaket eingerechnet. Der MediaMarkt in Stockholm versteckt die Kalibrierungs-Station auch nicht in irgendeinem Hinterzimmer, sondern präsentiert diese prominent in den Verkäufsräumen. So werden Kunden nicht nur auf das Angebot aufmerksam, sondern können ggf. auch einen Profi bei der Arbeit beobachten.

Marcel Gonska, Direktor Business Development EMEA bei Portrait Displays Inc.,: „Unsere Partner in Skandinavien – allen voran die POWER-Gruppe aus Norwegen sowie Media Markt in Schweden – bieten seit längerer Zeit professionelle Displaykalibrierungen an, um dem Kunden ein personalisiertes, optimales TV-Gerät sowie TV-Erlebnis zu liefern. Wir glauben dass der von den skandinavischen Kunden sehr positiv angenommene Service auch hierzulande bald selbstverständlich wird – der „Best Practice“ unserer skandinavischen Partner jedenfalls belegt dass die Kunden ein perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Bild bevorzugen.“

Referenz-Software von SpectraCal

Die führende Software für diesen Job ist natürlich CalMAN von SpectraCal. Mit ihr lassen sich Full-HD und 4K Fernseher für SDR und HDR-Inhalte kalibrieren. Bei allen TV-Geräten lässt sich damit noch etwas an Bildqualität herausholen. Sehr praktisch ist dabei natürlich das AutoCal-Feature, mit dem das Programm automatisch alle Einstellungen vornimmt. Das ist aber bislang nur auf TV-Geräten von Samsung, LG und Panasonic möglich. Je mehr Hersteller sich für das Feature entscheiden, desto einfacher und kostengünstiger kann eine professionelle Bildkalibrierung angeboten werden.

DETTA ÄR EN KALIBRERAD TV - "Das ist ein kalibrierter Fernseher"
DETTA ÄR EN KALIBRERAD TV – „Das ist ein kalibrierter Fernseher“

In Deutschland bieten vor allem „kleinere“ Technik-Händler einen entsprechenden Dienst an. Es gibt sogar Selbstständige, die sich komplett auf das Feld der Bildkalibrierung spezialisiert haben. Größere Elektronik-Fachmarktketten wie MediaMarkt, Saturn oder Expert bieten nur in ganz wenigen Fällen eine Bildkalibrierung an. Bleibt zu hoffen, dass sich das zusätzliche Angebot in den skandinavischen Märkten weiterhin positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt und vielleicht irgendwann in Deutschland etabliert.

 

MediaMarkt Schweden leistet professionellen Kalibrierungsservice für 4K TVs
4.9 (97.5%) 8 Bewertung[en]

14 KOMMENTARE

  1. Hallo erol
    Mit deiner Anfrage mußte du dich an Roland Seibt wenden.Trotzdem Danke für dein Interesse.
    Gruß Lutz

  2. Hallo Lutz heßland,
    Ich verkaufe seit mehr als 10 Jahren tv’s an einem großen elektrogiganten in München! Ich wäre sehr interessiert an dem Seminar.. wenn sie mich kontaktieren wäre ich superhappy:)

    • Ja, wenn ich hier meine email posten darf…: rseibt (ät) wekanet (punkt) de
      …bleibt ja unter uns…

      Roland Seibt…
      technical supervisor isf europe
      und Testchef des Magazins Video

  3. Hätte meinen OLED schon längst mal kalibrieren lassen, wenn es nicht ~10% des Anschaffungspreises für das Gerät selbst entsprechen würde + als potentieller Kunde ist das eine Wundertüte bei der man nicht weiß was man bekommt. Der Unterschied kann marginal, oder signifikant ausfallen. Deshalb ist die Nachfrage im TV Bereich denke ich auch eher zurückhaltend, da es für den Mainstream kein Thema ist.

    • Ja, es wäre interessant, so etwas als Kunde mal live demonstriert zu bekommen, mit Vorher-Nachher-Vergleich.

  4. Es wäre schön, wenn mehr Händler und Kooperaitionen (MediaMarkt, Expert…) in Deutschland das auch anbieten würden. Wir haben in Deutschland nicht mehr als zwei Duztend isf-zertifizierte Kalibratoren. Die bilden wir aus und das kostet so viel wie fünf bis zehn bezahlte Kalibrationen. Leider sehen die Händler in Qualität kein Geschäftsmodell. Wir versuchen gerade wieder 10 Interessierte für ein Seminar in München zusammen zu bekommen und haben erst 6. Und das sind nichtmal Händler, sondern Industrievertreter. Also, wer Lust hat…

  5. Das ist doch mal eine super Service Idee. Die meisten Käufer von TV, s sind mit der Einstellung doch vollkommen übervordert. Wer weiß schon was ein normgerechte farbeinstellung bedeutet.Da frag ich mich ,warum werden die tollen Geräte nicht gleich ab Werk ordentlich eingestellt? Beim Kauf eines Pkw muss ich doch auch nichts einstellen ,außer Spiegel und Sitz.

    • Ich denke das ist wieder einmal eine Kostenfrage, wieso die Geräte nicht ab Werk perfekt eingestellt werden. Ist einfacher die Fernseher mit voreingestellten „Standard-Modi“ vom Band laufen zu lassen, anstatt sich nochmals für 2 Stunden zu kalibrieren. Es ist ja nicht so, dass jeder Fernseher komplett falsch eingestellt ist, aber es gibt viele TV-Geräte bei denen sich schon eine weitaus bessere Bildqualität herauskitzeln lässt.

      • Das wundert mich schon ewig, jeder TV hat mindestens mal 10 verschiedene Modi, da könnte man doch einen kalibrierten mit rein packen.
        Immer wenn ich mir nen neuen TV kaufe, spiele ich mindestens 2 Wochen dran rum bis ich zufrieden bin 😀

        • Die Frage ist nur, gibt es sowas wie die perfekte Kalibrierung überhaupt? Gibt es Einstellungen, mit denen jede/r komplett zufrieden wäre?
          Kann ich mir kaum vorstellen. Dann bräuchte man an Fernsehern ja gar keine Möglichkeiten einzubauen, etwas zu verstellen.

  6. Das ist der Grund, warum ich mir einen Beamer gekauft habe. Man macht Werbung damit, dass die 4K-Bluray den Film endlich so darstellt, wie es sich der Regisseur gedacht hat – und gleichzeitig findet man keinen, der einem den TV professionell und bezahlbar kalibriert.
    Beim Beamer war die zertifizierte Profi-Kalibrierung im Preis inbegriffen – für 2D, 3D und HDR!!!

    • Ich hoffe mal das geschieht beim Kunden. Einen Beamer vorher kalibrieren und dann ausliefern ist ja totaler Käse.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here