Mega-Deal: Nikon übernimmt Hollywoods Kamera-Spezialisten RED

Nikon verleibt sich den US-Kamerahersteller RED ein. Dieser stellt für die größten Hollywood-Produktionen die Kameras zur Verfügung.

Nikon dürfte unseren Lesern vor allem für seine DSLR- aber auch spiegellose Systemkameras ein Begriff sein. Das japanische Unternehmen übernimmt nun RED. RED stammt aus den USA und ist 2005 gegründet worden. Ca. 220 Mitarbeiter arbeiten aktuell bei dem Hersteller. Bekannt ist RED in erster Linie für seine professionellen Kameras, die beispielsweise für Filme wie „Rebel Moon“, „The Killer“ oder auch „Flight“ zum Einsatz gekommen sind.

Aber auch Serien wie „Foundation“ von Apple TV+, „The Sandman“ von Netflix oder „And Just Like That…“ von HBO sind mit den RED-Kameras gefilmt worden. In Zukunft wird das Unternehmen jedenfalls eine hundertprozentige Tochter von Nikon. Welche Summen im Rahmen dieser Transaktion den Besitzer gewechselt haben, haben Nikon und RED nicht eröffnet.

RED sieht sich als führend im Bereich der digitalen Kameras für Kinofilme. Neben der Hardware hat man auch in Sachen Software Kompetenzen – etwa in Form eines proprietären RAW-Kompressionsformats. Das Unternehmen genießt internationales Ansehen bei Kameramännern und -frauen sowie Regisseuren.

Nikon hofft durch die RED-Übernahme auf Synergieeffekte

Nikon erklärt, dass man selbst führende Expertise in der Bildverarbeitung und entsprechender Technologien mitbringe. Das möchte man mit dem Wissen von RED über Kameras für Kinoproduktionen sowie Kompressionstechnologien und Farbwissenschaften vereinen. Als Folge will man neue Produkte für die digitale Kinoproduktion entwickeln. Konkretere Ankündigungen liegen aber noch nicht vor.

Ob sich das Ganze auch im Bereich für Privatkunden positiv auswirken wird? So sind die Kameras von Nikon zwar für ihre Fotoqualitäten bekannt, im Gegensatz zu anderen Herstellern wie Canon, Panasonic oder Sony kann man mit den Videofähigkeiten bislang aber weniger punkten. Möglicherweise kann RED auch da etwas Wissen einstreuen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleNikon
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge