Mercedes Benz Top-Modelle bald mit Dolby Atmos-Soundanlage (Video)

4
Ausgewählte Top-Modelle von Mercedes Benz erhalten Dolby Atmos-Soundsystem || Bild: Dolby
Ausgewählte Top-Modelle von Mercedes Benz erhalten Dolby Atmos-Soundsystem || Bild: Dolby

Mercedes Benz und Dolby bringen den 3D-Sound auf die Räder. Ausgewählte Top-Modelle von Mercedes werden mit einer Dolby Atmos-Soundanlage mit bis zu 31 Lautsprechern ausgestattet!

Im ersten Schritt werden die Luxus-Varianten Mercedes-Maybach in den Genuss des dreidimensionalen Klangs kommen. Später soll das ausartende Dolby Atmos-Soundsystem auch für die S-Klasse angeboten werden. Die Kooperation verwandelt die Fahrzeuge in „hochmoderne Konzertsäle auf Rädern“. Die Dolby Atmos-Installation baut dabei auf das optionale Burmeister High-End 4D oder 3D-Soundsystem auf. Die Positionierung und Auswahl der Treiber wird also nicht komplett neu „erfunden“. In der Top-Ausstattung werden bis zu 31 Lautsprecher verbaut, darunter:

  • 6x 3D-Lautsprecher, die ihren Klang von oben abstrahlen
  • 4x ohrnahe Lautsprecher in den Vordersitzen
  • 1x 18,5-Liter-Subwoofer
  • 8 Körperschallwandler (Exciter, zwei pro Sitz)
  • 2 Verstärker mit einer Gesamtleistung von 1.750 Watt

Dolby Atmos Mercedes kommt im Sommer 2022

Wer sich seinen Mercedes-Maybach schon in diesem Jahr unter den Weihnachtsbaum stellen wollte, kann sich leider noch nicht das hochmoderne Dolby Atmos-Soundsystem mit in den Warenkorb legen. Die ersten Modelle werden erst ab Sommer 2022 verfügbar sein. Die Fahrzeuge sind dann auch mit dem neuen MBUX-System (Mercedes Benz User Experience) ausgestattet, dessen Hauptmerkmal ein großer Touchscreen zwischen Lenkrad und Handschuhfach ist.

Die Unterstützung von Dolby Atmos ist übrigens nur für die Wiedergabe von Audiodateien vorgesehen. Über welche Streamingdienste und/oder Endgeräte dies unterstützt wird, wurde nicht kommuniziert. Wir würden jedoch auf Plattformen wie Apple Music, Amazon Music Unlimited (HD) oder TIDAL tippen.

Was ist Dolby Atmos?

Dolby Atmos Music ist ein immersives Audioerlebnis, das der Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe verleiht. Die Technologie ermöglicht es Musikschaffenden, diskrete Audioelemente oder Objekte in einem dreidimensionalen Klangfeld zu platzieren, das über die Möglichkeiten von Mono oder Stereo weit hinausgeht.



Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

4 KOMMENTARE

  1. Finde es wichtiger, das Stereo Quellen räumlich und perfekt im Raum dargestellt werden. Sehe bei Atmos im Auto auch die Gefahr das bei krassen Effekten man durchaus erschrecken kann denn wir befinden uns in einem fahrenden objekt genannt Auto! Man kann alles übertreiben! Ich bin mega Freund von inversivem Sound aber im Auto Brauch ich das nicht! Da gibt es andere Prioritäten! Da will ich Bums von der Motorleistung (und die hab ich – grins) und Sound vom Motor! Fahrspass ist mir wichtig. mit dem Klang meiner Anlage bin ich mega zufrieden. Was Mercedes da anbietet hatte Bmw vor Jahren schon unter dem Namen logic7. War zwar kein Atmos in dem Sinn, dennoch eindrucksvoller Raumklang. Klar, Atmos ist in und dann muss man dies auch vermarkten…viel Spass…muss ich nicht haben…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein