Mit Plex lässt sich bald der Film-Abspann automatisch überspringen

Plex hat eine neue Funktion angekündigt, und zwar eine Schaltfläche, mit der sich der Abspann von Filmen und Fernsehsendungen überspringen lassen. 

Plex bietet seinen Nutzern bereits seit einiger Zeit eine Schaltflächen-Funktion, um das Intro von Fernsehsendungen zu überspringen. Jetzt liefert das Medienabspielsystem eine ähnliche, zeitsparende Funktion für das Ende von Filmen und Serienepisoden. Selbst wenn der Abspann so etwas wie eine Ehrerbietung für die Filmschaffenden darstellt, findet diese doch bei den wenigsten Zuschauern wirklich Beachtung. Mit der neuen Funktion lässt sich die Litanei von Positionen, Namen, Unternehmen und Catering-Services überspringen und man landet laut Angaben von Plex direkt bei den beliebten Mid-Credit oder End-Credit-Szenen.

Credit Detection erkenn Mid-/End-Credit-Szenen

Die bekanntesten Beispiele für die zusätzlichen Szenen im Abspann bilden sicherlich die Marvel-Blockbuster, die diese Praktik in den vergangenen Jahren fokussiert haben. Mittlerweile dürfte fast jedem klar sein, wer den Film oder Kinovorstellung gleich zu Beginn des Abspanns verlässt, der verpasst definitiv noch einen Lacher oder Teaser. Unterstützt werden soll diese Funktion nicht nur bei den kostenlosen, werbefinanzierten Inhalten von Plex.tv, sondern auch für die lokale Filmbibliothek, sofern man einen aktiven Flex Pass (Abonnement) besitzt.

Plex-Server erkennt langweiligen Abspann

Hinter dieser Funktion versteckt sich ein automatischer Prozess, der die Rechenleistung des Plex-Servers in Anspruch nimm, um zu erkennen, wo die Credits beginnen und wo diese enden und ob diese vielleicht durch die angesprochenen Mid-/End-Credit Szenen unterbrochen werden. Im Bestfall funktioniert das Feature nach einer einmaligen Indexierung der lokalen Film- und Serienbibliothek auf Anhieb. Wie sich die Funktion der Credit Detection aktivieren lässt, könnt ihr in nachfolgendem Hilfeartikel auf support.plex.tv (Englisch) nachlesen:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

10 Kommentare
  1. Es ist eine Unart und Ausdruck fehlender Wertschätzung aller Filmschaffenden, die sich nun mal am Ende eines Filmes im Abspann versammeln.

    Da erkennt man auch worum es geht, um sturen Konsum und nicht Genuss von Filmen. Abspann heißt auch, versuchen die Mitarbeitenden irgendwie zu erfassen, sondern auch den Soundtrack zu hören.

    • Genau.
      Für mich ist das Ansehen und -hören eines Abspanns auch immer die Methode, entspannt aus der Welt des Films in die Realität zurückzukehren und dabei nach bekannten Namen Ausschau zu halten, die man von anderen Filmen kennt.

  2. Was manche Leute alles brauchen. Ist ja echt schwer einfach den Film mit einem Tastendruck zu beenden oder zu den Postcredit Szenen vorzuspulen wenn man will.

    • Manchen ist es ja auch zu anstrengend, einen Lautstärkeregler zu bedienen.
      Anscheinend leiden Viele an Fernbedienungsfinger (analog zum Tennisarm). 😉

  3. Ich verbringe auch so schon genug Zeit damit, zu verhindern, dass manche Streaming Services, besonders Prime Video, den Abspann überspringen.
    Was sollte ich also mit einer solchen Funktion? Der Inhalt der Abspänne interessiert mich.

      • Bei mir ist das nicht der Fall. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, den Fire TV Cube so einzustellen. Wenn Du mir einen Tipp geben könntest, wie man das macht, wäre ich Dir ehrlich sehr dankbar.

          • Das geht nur für die empfohlenen Inhalte, soweit ich das finden kann. Auf das automatische Überspringen von Abspännen, nach 10 Sekunden oder so, hat das keine Auswirkung. Man muss das immer manuell ausschalten, was oft nicht klappt, wenn die Fernbedienung nicht gerade super bequem in Reichweite ist, vor allem, weil ich meistens im Dunkeln gucke.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge