Netflix am Apple TV: App erhält eine Frischzellenkur

Netflix hat seiner App für die Apple TV eine Frischzellenkur spendiert. Damit rückt man das Design der Anwendung näher an die Oberfläche auf aktuellen Smart-TVs.

So ist anzumerken, dass Netflix seine App für die Apple TV 4K lange nicht mehr wirklich aufgefrischt hat. Daraus hat sich ergeben, dass die Anwendung an den Mediaplayern aus Cupertino noch ein leicht angestaubtes Design genutzt hat. Genau das ändert sich aber jetzt zum Teil.

Netflix und Apple hatten sich in den vergangenen Jahren etwas voneinander entfernt. Beispielsweise erlaubt es Netflix nicht, dass ihr Abonnements via Apple TV abschließt, weil der Streaming-Anbieter keine Lust hat, Provisionen an Apple zu zahlen. Apple selbst hat sich auch zu einem Konkurrenten von Netflix aufgeschwungen – mit dem hauseigenen Streaming-Angebot Apple TV+.

Netflix plant weitere Preiserhöhungen.
Netflix plant weitere Preiserhöhungen.

Netflix weigert sich zudem, seine Inhalte für die Integration in die Apple-TV-App freizugeben. Doch immerhin sorgt die neue App-Version 2.9.0 nun dafür, dass die Oberfläche modernisiert wird und etwa auch die Top-10-Listen an den Apple TV abrufbar sind – diese Funktion fehlte bisher.

Netflix fehlen immer noch Funktionen an den Apple TV 4K

Allerdings fehlen immer noch Funktionen an den Apple TV 4K. Beispielsweise bietet Netflix ja mittlerweile auch einige interaktive Formate wie „You vs. Wild“ an. Diese funktionieren weiterhin nicht an den Mediaplayern von Apple, sodass ihr auf andere Wiedergabegeräte ausweichen müsst. Auch die Option, Inhalte aus der Reihe „Continue watching“ zu entfernen, glänzt durch Abwesenheit. So kann es ja sein, dass ihr etwa eine Serie angefangen habt, diese aber doch nicht euren Geschmack trifft, dann würde man sie gerne nicht weiterhin dort prangen sehen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Immerhin kümmert sich Netflix überhaupt einmal wieder um seine Anwendung für tvOS.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Die Anwendung glänzt aber auf der AppleTV und SkyIPTV Box damit, dass keine Abfrage zum Haushalt erscheint. Das ist auch irgendwo ein Eigentor wenn man die Apps stiefmütterlich behandelt oder bei Sky IPTV es irgendwo fehlt an der Erkennung. Netflix ist über Sky gebucht aber beide Geräte haben bis heute in der Familie kein Ton von sich gegeben.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge