Netflix experimentiert mit linearer Ausstrahlung wie im Fernsehen

Wie im Fernsehen: Netflix experimentiert derzeit im kleinen Kreis mit der linearen Ausstrahlung von Inhalten. Vergleichbar ist das Ganze mit einer Playlist im Shuffle-Modus.

Aktuell testet der Streaming-Anbieter die lineare Ausstrahlung unter dem Namen „Direct“ bei unseren Nachbarn in Frankreich. Uns erinnert das Prinzip aber auch an die Shuffle-Wiedergabe von Musik-Playlists. So können Nutzer auf einen Direct-Link im Systemmenü klicken und bekommen dann einen linearen Feed vorgesetzt. Dieser Feed enthält dann eine voreingestellte Mischung aus Filmen, Serien und Dokumentationen, die nach und nach herunterdudeln – wie im linearen Fernsehen eben.

Wir finden das Prinzip veraltet, da wohl die meisten Nutzer in der heutigen Zeit lieber selbst entscheiden wann, wo und wie sie ihre gewünschten Inhalte konsumieren. Laut Netflix gebe es aber noch Zuschauer, die so eine Art der Ausstrahlung schätzen. Denn dann müssten sie sich für einen Film oder eine Serie entscheiden und könnten sich einfach zurücklehnen. Selbst die Möglichkeit zurückzuspulen fehlt übrigens bei dem Direct-Feed.

Frankreich ist ein wichtiger Markt für Netflix. Gerade bei unseren Nachbarn hat das lineare Fernsehen jedoch noch einen verhältnismäßig hohen Stellenwert. Und dort schätzt man offenbar die Option sich zurückzulehnen und sich berieseln zu lassen. Außerdem sei das eine Chance für Netflix, den Zuschauern über den Direct-Feed Inhalte nahezubringen, welche jene sich sonst aktiv eventuell nicht ausgewählt hätten.

Netflix Direct: Ist eine Ausweitung möglich?

Freilich soll Direct das bisherige nonlineare Streaming-Angebot nicht ersetzen, sondern stellt schlichtweg eine Erweiterung dar. Aktiviert, dann folgt eine Beschallung über 24 Stunden mit vorausgewählten Filmen und Serien. Nach jeweils fünf Tagen gibt es übrigens eine neue Abspielliste – erinnert etwas an Playlisten bei Musikstreaming-Anbietern wie Spotify. Allerdings orientieren sich die Wiedergabelisten bei Direct an den Inhalten, die gerade besonders beliebt bei Netflix sind. Es handelt sich also nicht um personalisierte Wiedergabelisten.

Auch steht Netflix Direct in Frankreich aktuell nur über die Webversion bereit. In den Apps ist das Feature nicht zu finden. Mal sehen, ob wir die Funktion auch noch in Deutschland erblicken.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge