Netflix bietet HDR ab 2016 – keine Downloads von Videos

Netflix hinkt bei den HDR-Inhalten hinterher, möchte aber spätestens Anfang 2016 High Dynamic Range Serien und Filme als 4K Stream anbieten. Eine Download-Option für die Netflix-Videothek wird es aber auf keinen Fall geben.

Amazon Instant Video ist der erste 4K Streamingdienst, welcher auch HDR-Inhalte auf kompatiblen 4K Fernsehern wiedergeben kann. Große Kooperationen laufen unter anderem mit Sony und LG. Netflix, hat das Thema HDR erst einmal nach hinten angestellt und wird erst Anfang 2016 4K/HDR Inhalte verteilen, so kündigte es Neil Hunt, Chief Product Officer bei Netflix, auf der IFA 2015 an. Das der nächste Schritt nicht „einfach mehr Pixel, sondern bessere Pixel“ sind, ist auch Netflix bewusst. HDR-Content ist aber meist neu und eine Nachbearbeitung vorhandener Filme und Serien sei teuer. Daher lohnt sich HDR womöglich noch für keinen Streaming-Anbieter, für Amazon sicherlich auch nicht.

Download-Option wird es nicht geben

Amazon hat die Tage eine Download-Option für seinen Amazon Instant Video-Dienst angekündigt. Somit können Videos und Serien auf Smartphones und Tablets mit iOS und Android heruntergeladen und ohne Internetverbindung wiedergegeben werden. Diese Option steht bislang nur Prime-Kunden in Deutschland, Österreich und den USA zur Verfügung. Offline-Wiedergabe sei für Netflix aber keine Option und gänzlich uninteressant. „Offline braucht zu viel Speicher und zu viel Download-Zeit“,  so Hunt. Netflix möchte lieber die Inhalte näher zum Kunden bringen. Neue Server z.B. direkt bei Internet Service Providern, würden Verbindungsprobleme minimieren oder gar ganz eliminieren. Ein kleiner Netflix-Server könnte auch z.B. in einem Flugzeug stehen. So könnten die Reisenden bei längeren Flügen auf ein ausgewählten Netflix-Programm zugreifen.

Via: golem.de

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge