Netflix pumpt mehr Geld in asiatische Produktionen

Netflix will seine Investitionen in Content aus dem asiatischen Raum 2023 um 15 % erhöhen. Da schlummert vielleicht die Hoffnung auf das nächste „Squid Game“.

Konkreter gefasst geht es hier um die APAC-Region (Asien-Pazifik). So möchte Netflix dort in diesem Jahr offenbar rund 1,9 Mrd. US-Dollar in Inhalte stecken. Das entspräche einem satten Teil der erwarteten Einnahmen. Analysten rechnen derzeit damit, dass der Streaming-Anbieter im APAC-Gebiet 2023 rund 4 Mrd. US-Dollar erwirtschaften könnte.

Der entsprechende Content soll aber dann natürlich weltweit anlaufen und Kunden anlocken. Vor allem in Japan und Südkorea will Netflix verstärkt Geld in Filme und Serien investieren. Das größte Wachstum erreicht man hingegen im APAC-Gebiet in Indien und Indonesien. Aus Japan haben natürlich insbesondere Anime eine internationale Zugkraft. Aus Südkorea entwickelten sich aber schon Serien wie „Squid Game“ weltweit zu Erfolgen.

Netflix geht davon aus, dass auch der neue werbefinanzierte Tarif 2023 in Asien gut angenommen wird – etwa in Thailand und den Philipinen. So startete man 2022 mit diesem Angebot zunächst mit geringen Erfolgen. Japan ist dabei für Netflix weiterhin ein Schlüsselgebiet, da man annimmt, das Land werde im APAC-Gebiet für ein Viertel der Einnahmen von Netflix stehen.

Asiatische Produktionen sind auch international beliebt

Netflix hat bereits bestätigt, dass asiatische Produktionen, wie südkoreanische Dramen oder japanische Anime, auch internationale Zugkraft haben. Das dürfte z. B. für deutsche Produktionen weniger gelten. Schon 2022 verdoppelte Netflix dabei seine japanischen Produktionen von 60 auf 109.

Uns ist bekannt, dass viele Anime-Fans ein recht positives Bild von Netflix haben, klammert man mal dessen Live-Action-Umsetzungen aus, die sehr unbeliebt sind. Vermutlich ist der Streaming-Anbieter also durchaus gut beraten, hier dranzubleiben.

QuelleDeadline
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Gibt schon sehr gute Asiatische Serien. Gerne mehr davon…. Schauspielerisch meist ganz OK aber die Effekte haben sie gut drauf, da können sich die Amis ne scheibe von abschneiden

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge