Oppo UDP-205 UHD HD Blu-ray Player erhält MQA-Unterstützung

0
Der UHD Blu-ray Player Oppo UDP-204 erhält MQA-Support via Firmware-Update
Der UHD Blu-ray Player Oppo UDP-204 erhält MQA-Support via Firmware-Update

Ein neues Firmware-Update erlaubt es dem Oppo UDP-205 Dateien im MQA-Format zu dekodieren. Bislang gibt es aber nur wenige Player und Streaming-Anbieter, die das hochwertige Soundformat unterstützen.

Die Partnerschaft zwischen MQA und Oppo Digital wurde vor kurzem bekanntgegeben. Mit dem Update UDP20X-54-1127 wird UDP-205 befähigt, als Streaming-Client MQA-Dateien zu dekodieren. Die Unterstützung soll aber nicht nur auf Streaming-Apps beschränkt bleiben. In naher Zukunft soll der Digital/Analog-Wandler im Oppo UDP-205 fit für MQA-CDs gemacht werden.

Mit dem jüngsten Update vom 25. November 2017 (UDP20X-54-1127) gibt es kleinere Änderungen um die Kompatibilität mit aktuellen und zukünftigen 4K UHD Blu-rays (mit und ohne Dolby Vision) zu gewährleisten. Auch die Unterstützung von Videos im 4:3 Format wurde verbessert. Auch das zusammenspiel mit aktueller TV-Hardware und deren neuen Firmware-Versionen wurde integriert. Für den Premium-Player UDP-205 gibt es somit ein zusätzliches Feature, für den UDP-203 ist die neue Firmware eher als „Service-Update“ zu bezeichnen.

Oppo UDP-203 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Preis: EUR 949,00

(0 Rezensionen)

6 Neu & Gebraucht erhältlich ab EUR 897,00


OPPO UDP-205 UHD Blu-Ray Player

Preis: ---

(0 Rezensionen)

0 Neu & Gebraucht erhältlich ab

Was ist MQA?

MQA steht für „Master Quality Authenticated“ und bezeichnet eine Audiotechnologie, die von Bob Stuart, Mitgründer von Meridian Audio entwickelt wurde. Mit MQA ist High-Resolution Audio Streaming endlich kein Traum mehr, sondern Realität.

MQA Dateien werden bislang aber nur von wenigen Streaming-Anbietern bereitgestellt. Bislang unterstützt nur Qobuz (via Android App) und Tidal mit seinem neuen Service „Tidal Masters“ das hochwertige Audio-Streaming. Dabei sollte man MQA nicht mit Formaten wie „CD Quality Lossless“ verwechseln, die bereits von Deezer oder Tital angeboten werden.

MQA zielt darauf ab, hochwertige Musikaufnahmen in einem so kleinen und komfortablen, digitalen Container zu speichern, dass es noch einfach genug ist diesen herunterzuladen oder gar zu streamen. Dabei soll es keine Verluste bei der Audioqualität geben, die immer mit digitalen Audio-Formaten assoziert wird.

Wer kompromisslos gute Musikstücke streamen möchte, muss aber leider noch tief in die Tasche greifen. Der UDP-205 ist mit 1.799 Euro kein Schnäppchen und selbst die portablen MQA-kompatiblen Player sind derzeit nicht unter 300 Euro zu haben.

MQA kompatible Audio-Player:

Oppo UDP-205 UHD HD Blu-ray Player erhält MQA-Unterstützung
5 (100%) 3 Bewertung[en]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here