Optoma UHZ35ST: Ultra-Kurzdistanzbeamer für ca. 2.300 Euro

Optoma bringt mit dem UHZ35ST einen neuen Ultra-Kurzdistanzbeamer mit Laser-Technologie und 4K-Auflösung auf den Markt.

Optoma vermarktet den UHZ35ST als Laser-Alternative zum bereits erhältlichen UHD35STx. Zwar vermarktet Optoma diesen Ultra-Kurzdistanz-Projektor als 4K-Beamer, was man sich aber durch Pixel-Shifting „erschummelt“, wie es bei so vielen Modellen der Fall ist. Als Basis dient eine Laser-Lichtquelle, die eine Helligkeit von 3.500 Lumen und ein Kontrastverhältnis von 500.000:1 erlaubt.

Als Lebensdauer nennt man die mittlerweile üblichen 30.000 Stunden im Eco-Modus. Möglich sind für diesen Projektor Diagonalen von bis zu 100 Zoll bei weniger als 1 m Entfernung zur Projektionsfläche. Der UHZ35ST ist obendrein etwa 34 % kleiner als sein Vorgänger. Optoma weist auch auf die horizontale und vertikale Trapezkorrektur hin. Der Hochformat-Betrieb ist ebenso möglich.

Der Optoma UHZ35ST unterstützt auch HDR und 3D.
Der Optoma UHZ35ST unterstützt auch HDR und 3D.

Dabei ist der Optoma UHZ35ST auch für 3D und HDR gerüstet. Letzteres ist an Beamern aber immer „so eine Sache“ und technologiebedingt keineswegs mit der Qualität der HDR-Darstellung an Fernsehgerätn vergleichbar. Als Schnittstellen sind unter anderem zweimal HDMI, Ethernet, RS-232 und Audio-Out an Bord.

Optoma UHZ35ST: Bis zu 240 Hz bei 1080p

Spieler will man damit locken, dass der Optoma UHZ35ST bei 1080p-Auflösung bis zu 240 Hz als Bildwiederholrate nutzen kann. Die Eingabeverzögerung ist mit nur 4 ms beziffert. Hierfür können Spieler dann einen dedizierten Gaming-Modus zuschalten. Wer in 4K bei 60 Hz zockt, erreicht immerhin noch eine Reaktionszeit von 16,9 ms.

Der Optoma UHZ35ST kostet ca. 2.300 Euro.
Der Optoma UHZ35ST kostet ca. 2.300 Euro.

Im Handel ist der neue Ultra-Kurzdistanz-Beamer mit Laser-Technologie bereits gelistet. Er kostet nach Händlerangaben ca. 2.300 Euro. Wer an dem Gerät von Optoma Interesse hat, kann den zukünftigen Preisverlauf ja weiterhin beobachten.

QuelleOptoma
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge