Panasonic UHD Blu-ray Player kommt am 11. April 2016

5
DMP-UB900 4K Blu-ray Player von Panasonic
DMP-UB900 4K Blu-ray Player von Panasonic

Panasonics DMP-UB900EG Ultra HD Blu-ray Player wurde nun erstmals vom Schweizer Online-Händler digitec.ch mit einem Liefertermin gelistet. Der 3D Blu-ray Player mit nativer 4K/HDR Unterstützung soll bereits am 11. April 2016 für 849 CHF (ca. 775 Euro) ausgeliefert werden.


Bereits mehrere Händler in der Schweiz listen den Premium UHD Blu-ray Player mit Preise von 849 bis 949 CHF. Für den europäischen Raum wird sich der Preis aber wohl um die 899 Euro bewegen. Panasonic.fr und Panasonic.be listen das Wiedergabegerät bereits zu diesem Preis. Ein Liefertermin wird aber bisher nur von digitec.ch genannt. Auf allen Plattformen werden bereits ausführliche Angaben zu den technischen Spezifikationen des DMP-UB900EG gemacht (am Ende des Beitrages). Viele dürften sich über den hohen Preis von Panasonics ersten UHD Blu-ray Player wundern. Wieso das Abspielgerät mehr als doppelt so viel wie Samsungs Einsteiger-Player kostet, liegt ganz einfach an der Ausstattung.

Premium Ausstattung des DMP-UB900EG

Das Highlight-Features des DMP-UB900EG ist sein High Precision Chroma Prozessor, welcher Inhalte mit 4K/60p und 4:4:4 Subsampling ausgeben kann. Das bedeutet, dass jeder Pixel auf dem Fernseher seine eigene Farb- und Helligkeitsinformationen erhält. Die Ultra HD Blu-ray liefert eigentlich nur 4:2:0 Subsampling, was deutet, dass sich vier Pixel die Informationen für Farbe- und Helligkeit teilen müssen. Das kann zu unschönen Artefakten oder Verlusten von Details führen. Diese Technik ist aber nötig, um die Datenmenge für die UHD Blu-ray zu begrenzen. Deswegen wurde der High Precision Chroma Prozessor entwickelt, der versucht die ursprünglichen Detailinformationen für Farbe und Helligkeit wiederherzustellen um eine bessere Bilddarstellung zu ermöglichen. Niedriger aufgelöste Inhalte profitieren vom „Direct Chroma Upsampling“ welches Inhalte auf 4K Auflösung mit 4:4:4 Subsampling hochskaliert (mit maximal 24p/25p). Dieses Feature verbessert nicht nur die Qualität von Standard-Blu-rays sondern auch von ganz normalen DVDs. Von diesem Feature können viele Nutzer profitieren, da bereits viele 4K Fernseher 4:4:4 Subsampling unterstützen. Die THX-Zertifizierung für die Bild- und Tonwiedergabe bescheinigt dem DMP-UB900EG eine hochwertige Filmwiedergabe, wie es sich die Filmemacher aus Hollywood vorgestellt haben.

High-End Audio

Ein weiteres Highlight sind die Verbauten High-End Audiosegmente. Hochauflösende Audioformate können verlustfrei wiedergegeben werden und Kanalrauschen und Tonschwankungen werden eliminiert. Der DMP-UB900EG verfügt dafür über zwei HDMI 2.0 Ausgänge, wobei der Audiostream über einen der Ausgänge ausgegeben werden kann. Das verhindert das berüchtigte „Signalrauschen“ welches eintritt, wenn Audio- und Videostream über ein HDMI Kabel übertragen werden. Die Ausgabe der digitalen Audioformate erfolgt mit 192kHz/96kHz, während analoge Audiosignale mit dem Audio D/A Converter auf 192kHz/32bit hochgerechnet werden. Die neuen objektbasierten Soundformate DTS:X und Dolby Atmos werden natürlich unterstützt (Dolby Digital/TrueHD & DTS-HD High Resolution Audio).

DMP-UB900 Perspektive
Schickes Design, aber nicht gerade klein. Der DMP-UB900EG misst 435 x 68 x 199mm und wiegt um die 2.4kg.

4K Streaming über Netflix & Youtube

Der DMP-UB900EG ist ein Multimedia-Talent. Ultra HD Inhalte können über das Netzwerk gestreamt (DLNA über LAN & WLAN) oder über externe Speichermedien abgespielt werden. Streaming-Dienst Netflix sowie Youtube werden ebenfalls unterstützt (auch in Ultra HD). Amazon Video in 4K wird in den technischen Spezifikationen nicht aufgezählt, könnte aber ggf. mit einem Firmware-Update nachgeliefert werden.

Konnektivität

In puncto Konnektivität kann der DMP-UB900EG fast mit einer Vollausstattung glänzen. Neben den zwei HDMI 2.0 Anschlüssen steht noch ein coaxial, ein optischer sowie zwei analoge Audioausgänge (L+R sowie 7.1 Analog) zur Verfügung. Ein Ethernet-Anschluss, zwei USB 2.0 Anschlüsse (anscheinend kein USB 3.0) und ein SD-Karten-Slot (SD/SDHC/SDXC) geben dem Nutzer genug Möglichkeiten seine eigenen Inhalte auf den Fernseher zu bringen.

So eine hochwertige Ausstattung lässt sich Panasonic natürlich etwas kosten. Man darf im DMP-UB900EG nicht den 4K Blu-ray Player für Einsteiger sehen. Das Gerät richtet sich ganz gezielt an die Freunde des guten Bildes, welche in puncto Bildqualität keine Kompromisse eingehen möchten. Ob Panasonic in absehbarer Zeit ein Einstiegs-Modell ähnlich Samsungs UBD-K8500 auf den Markt bringt darf bezweifelt werden.

Technische Spezifikationen DMP-UB900EG:

BD-ROM
Ultra HD Blu-ray/ FULL HD 3D/ BD-Videoja
BD-RE/ BD-RE DL (Ver.3)
JPEG/ MPOja
BD-R/ BD-R DL (Ver.2)
Xvid/ MKVja
DVD
DVD-Videoja
DVD-R*1/ DVD-R DL*1/ DVD-RW*1
DVD-video/ DVD-Video-Aufzeichnungja
AVCHD/ Xvid/ MKVja/ ja*/ ja* (*DVD-R/ DVD-R DL)
FLAC/ WAV/ ALAC/ DSD/ WMA/ AAC/ MP3ja (DVD-R/ DVD-R DL)
JPEG/ MPOja (DVD-R/ DVD-R DL)
+R*1/ +R DL*1/ +RW*1
Video/ AVCHDja
CD, CD-R/ -RW
CD-DAja
Xvid/ MKVja (CD-R/ -RW)
FLAC/ WAV/ ALAC/ WMA/ AAC/ MP3ja (CD-R/ -RW)
JPEG/ MPOja (CD-R/ -RW)
Audio
Dolby Digital/TrueHDja Decodierung und Bitstream-Ausgabe
Dolby Digital Plusja Decodierung und Bitstream-Ausgabe
DTS-HD Master Audio/ DTS-HD High Resolution Audioja Decodierung und Bitstream-Ausgabe
FLACja (192 kHz/24 bit (5.1 kan))
WAVja (192kHz/32bit (2ch))
ALACja (96kHz/32bit (Max.7,1ch), 176,4/192kHz /32bit (Max.5,1ch))
DSD (DFF, DSF)ja (2,8MHz (2ch/ 5,1ch), 5,6MHz (nur 2ch))
SD MEMORY CARD
Slotja
Compatible MediaSD/ SDHC/ SDXC
Wiedergabe
JPEG/ MPOja
AVCHDja
MP4ja
USB
Slotja
Frontja
Rear
USB StandardUSB 2.0 High Speed
Wiedergabe
FLAC/ WAV/ ALAC/ DSD/ WMA/ AAC/ MP3ja
Xvid/ MKV/ MP4/ MPEG-2ja
JPEG/ MPOja
HIGH QUALITY PICTURE
60p/ 50p/ 4:2:0 (HDMI2.0)ja
24p/ 25pja
4K Direct Chroma-Upscalingja(24p/25p)
4K Netzwerk (4K Wiedergabe/ 4K JPEG Wiedergabe)ja
4K NETFLIX, 4K YouTube Playbackja
Voreingestellte BildmodiNormal/ Cinema/ Fine Cinema/ Retro Cinema/ Cartoon/ Live
Reduzierung des Bildrauschensja
Video on Demand in HDja
Deep Colourja
x.v.Colouryes
HIGH QUALITY SOUND
TWIN HDMIja
Pure Audio über HDMI (HDMI Low Clock Jitter Process)ja
High-Quality Audiowiedergabe über das Netzwerk (DLNA)ja (FLAC/ WAV/ ALAC/ DSD/ WMA/ AAC/ MP3)
Digital Tube Soundja (192kHz/96kHz (tot 7.1k))
Surround Re-Masterja (192kHz/96kHz (tot 7,1ch))
Audio D/A Converterja (192kHz/32bit (2k+7.1k))
EASY OPERATION
Displayja (dot matrix)
Remote Controlja
Anpassung der Position und Helligkeit der Untertitelja
VIERA Link (HDAVI Control 5)ja
Smart Network
MiracastTMyes
Internet-appsyes
Web browserja
Wireless LANja (integriert)
DLNA (Client & Server)ja
Externe HDD Wiedergabeyes
Network Drive Accessja
BD-LiveTMyes
Anschlüsse
HDMI Anschlüsse (2.0 mit HDCP 2.2)ja (2)
Optischer Ausgangja
Coaxial Ausgangja
Analoge Audio-Ausgang (Links/Rechts)ja
Analoge 7.1 Kanal Audio-Ausgangja
LAN (Ethernet) Anschlussja (für Ultra HD Blu-ray, DLNA, BD-LiveTM, Internet Apps und Firmware Updates)
Sonstige
Video SystemPAL/ NTSC
StromanschlussAC 220-240V, 50Hz
HDMI Kabel im Lieferumfang
Stromverbrauch
Normaler Verbrauch (Durchschnitt)26W
Stand-by  [ca.]0.2W
Größe, Gewicht
Größe (B x H x T)435 x 68 x 199 mm
Gewicht (ca.)2.4 kg

 [/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Panasonic UHD Blu-ray Player kommt am 11. April 2016
4.1 (82%) 10 Bewertung[en]

5 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here